H&K Bassforce L (schwarz) fiept , Potis Krachen

X
xrayme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.20
Registriert
03.07.09
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo liebe Bassgemeinde
mein Bassverstärker H&K Bassforce L hat angefangen zu fiepen danach ist er sehr leise geworden.Eine Poti hat er "Gekracht" beim drehen.Ich habe die Kiste aufgemacht und die Platine mit Isopropylalkhol von "Rost" befreit und die Potis damit saubergemacht.
Auf der Platine war nur rotes zeug das ich etnfernen konnte, es ist nichts schwarz oder verkohlt gewesen oder dergleichen.Alles sieht oberflächlich betrachtet sehr gut aus
Nun höre ich wieder Sound,die Potis gehen leichter und der eine kracht nicht mehr,aber das fiepen ist geblieben.
Ich habe für den Amp 50€ gebraucht gezahlt und frage mich nun ob es sich lohnt ihn zu Reparieren da ich nur sehr wenig Geld habe oder ob ich nicht auf einen neuen Sparen sollte.Der Vorbesitzer sagt er wäre schon Jahre alt und hat nur noch rumgestanden.
 
Eigenschaft
 
Hallo zurück,


naja das Fiepen müsste man hören, um es beurteilen zu können.
Wenn Du einen guten Bekannten hast, der sich gut auskennt und Erfahrung hat, kann das evtl. eine einfache und günstige Reparatur werden.
Bei einer guten Fachwerkstatt auch.
Ich vermute aber da muss man erstmal hören und dann ggf. mal mit Oszi messen.
Ist aber wirklich übersichtlich gem. Schaltplan.

Wenn Du am line out ggf einen anderen Amp anschliesst und es kommt ein sauberes Signal kann man schon beurteilen ob das aus der Vorstufe kommt oder "weiter hinten".
Auf jeden Fall muss man sich die Stromversorgung genauer ansehen - meine erste Vermutung sind die Tantal-C's in der 15V Stromversorgung. Das sind schom mal potentiell Verdächtige. Einfach durch normale C's ersetzen dann könnte schon was gewonnen sein. Materialpreis unter 1 €.


Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert
vielen Dank für den Tip mit dem Line out, ich versuchs später und berichte.Das Fiepen ist nicht so Hoch und recht leise
gruß
Rainer
 
Hallo ,
das Signal am Output ist sauber und das Fiepen ist immer gleich leise und verändert sich nicht wenn ich an einem Poti drehe....
 
Zuletzt bearbeitet:
" rost " und " rotes zeugs " auf der platine ????

..... irgendwas reingelaufen ?

mach doch mal ein photo vom innenleben
 
Ich habe die Kiste schon vor einer woche aufgemacht und auf der Platine war rotes zeug das ich entfernen konnte, es ist nichts schwarz oder verkohlt gewesen oder dergleichen.Alles siehtt sehr gut aus.
Es ist auch nichts reingelaufen...
 
Hallo xrayme,

danke für die Info.
Ich bleibe bei meiner Vermutung. Stromversorgung oder ggf mal Masse prüfen, falls die irgendwie über Montage/Befestigungs-Schraubverbindungen geführt wird.
Einfachste Möglichkeit wäre den Amp mit einem externen Netzteil bzw Doppelnetzteil zu versorgen. Aber den Luxus hat nicht jeder. So kommt man auch gemeinen Fehlern auf die Spur.

Norbert
 
Hallo Norbert,
ich muss mir ein Gerät zum Messen leihen das dauert eine kleine Weile und dann weiss ich nicht wie man misst.Weisst du welche werte korrekt sind wenn ich die Masse Prüfe , und wo prüfe ich die Masse
vielen dank und lieben gruß
xrayme
 
und dann weiss ich nicht wie man misst

...... also nach dem satz würde ich dir raten , das ding nicht mehr aufzuschrauben und schon gar nicht unter spannung zu messen !!!!

lebensgefahr !

schau doch mal , wer von den technikern hier , in deiner nähe wohnt ...... man kann einfach nicht alles selber machen .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben