H&K Attax 100 + FS4 keine Kanalwahl mehr möglich!

• Ersteller Artalex
  • Erstellt am
A
Artalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Kekse
0
Hallo!

Seit gestern hat mein FS4 (4-fach-Fußschalter) keine Funktion mehr an meinem Attax 100, bzw, wenn ich den FS4 hinten in die Channelbuchse einstecke, springt die Kanalwahl direkt auf UltraGain und nichts anderes mehr lässt sich anwählen. Ein und ausschalten bringt nichts. Den FS4 habe ich schon geöffnet, - der Anschluss ist okay, -die Platine sieht auch okay aus und auch die Taster schalten sauber durch.
An was kann das liegen? Hat jemand ähnliches Problem schon mal gehabt?

Vielleicht ist die Buchse des FS am Amp im Lauf der Zeit korrodiert? Hatte ich letztens auch an einem Vox-Übungsamp, an seinem Input. Irgendwann gab's immer stärkere Kontaktprobleme, die dann zum völligen Abbruch des Signals führten - die Lösung brachte das mehrfache reinstecken und rausziehen des Gitarrenkabels (Steckers). Jetzt läuft er wieder, wie er soll :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Fußschalter an sich hast du ja schon mal überprüft.
Jetzt kann es noch am Kabel, am Stecker (Verbindungen) oder der schon genannten Buchse liegen.
Testen kannst du das nur zuhause.
In einem Forum ist das meist Kaffeesatzleserei.
Du kannst ja mal die einzelnen Leitungen des Kabels durchmessen (lassen).
Da latscht man im Laufe der Zeit doch ab und an mal drauf.

• Gefällt mir
Moin.
Gibt's am Attax irgendwelche Taster, über die die Kanäle ohne FS geschaltet werden? Ich glaube mich zu erinnern, dass solch ein Taster beim Marshall Valvestate(?) Auswirkungen auf den FS hatte. Nur so eine Idee.

Hallo LP Hannes,

ja, an der Front ist jeder einzelne Kanal per Taster anwählbar und das funktioniert auch.
Schaltet man den Attax100 ein, ist automatisch als Grundstellung der Kanal 1 (Clean) aktiviert) Alle anderen Kanäle lassen sich per Tastendruck dann anwählen.
Wie gesagt, das funktioniert auch.

Schliesse ich nun aber den FS4 per Kabel an ( Kabel ist okay, hab das durchgemessen, kein Kurzschluss, alles okay) springt die Kanalwahl direkt auf Kanal 4 (UltraGain) und nichts ist mehr anwählbar, weder mit dem FS4 noch per manuellem Tasterdruck. Er bleibt auf Kanal 4.

Die Buchse (Channel-Eingang) am Attax habe ich schon mit Kontaktspray und mit mehrmaligem Stecker rein/raus versucht zu bearbeiten. Ohne Erfolg!

Dann muss der Fehler in den elektronischen Schaltungen liegen.
Entweder im Amp oder im Fußschalter.
Der Schalter erzeugt vier unterschiedlich große Ströme, die im Amp dann den Kanalwechsel auslösen.
Möglichkeit 1:
Der Schalter gibt nur noch den gleichen Strom raus.
Möglichkeit 2:
Der Amp schaltet nicht mehr, sobald der Fußschalter angeschlossen ist, da beispielsweise ein Relais nicht mehr mitspielt.
Das sollte dann jemand mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten, beispielsweise ein Radio-/Fernsehtechniker, reparieren können.

Hätte man jetzt einen zusätzlichen, funktionierenden Fußschalter, könnte man ja einfach ausprobieren, ob es am Schalter liegt.
Die sind halt nicht weit verbreitet.
Der Fußschalter für den H&K Matrix ist der gleiche, nur anders beschriftet.

Habe hier einen gebraucht gesehen:

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, wie man das testen kann.

• Gefällt mir
Da der Amp zur Kanalwahl stromgesteuert arbeitet, ist es sehr gut möglich, dass er den kleinstmöglichen Strom, also höchsten Widerstand auswertet und daher stets in Kanal 4 schaltet. Was macht einen hohen Widerstand...? z.B. ein Leitungsbruch, eine defekte Lötstelle. Das solltest Du ggf. nochmals kontrollieren (lassen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant