H&K AC112 - Thomas Blug Setup

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
Moin,

hab in den letzten Wochen einige Gigs von Thomas Blug erlebt. Er hat die alle über den H&K Triamp MK II mit dieser kleinen 1x12" Thiele Box gespielt.
Ich fand die Lautstärke und den Druck der aus dieser kleinen Box rauskaum echt überwältigend. Das glaubt man nicht!

Nun die Box gibt es von H&K wohl nicht mehr. Ist denn der Bauplan der hier im Board als Anti-Thiele Projekt zu finden ist identisch und klingt genauso? Ist da der Celestion V30 Speaker drin? Weil 100 Watt brauchste ja nun schon...

Mit so einer Kombination Topteil und Thiele Box Box hast du doch ein super kofferraumfreundliches Setupt, was geil klingt.

Paar Infos dazu wären genial ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei tubetown... die haben thiele boxen. hab meine auch daher... weltklasse :)
 
Ist da der Celestion V30 Speaker drin? Weil 100 Watt brauchste ja nun schon...

Warum? Reißt du deinen 100 Watt Amp auf Max auf?^^
Zumal der V30 nicht mal 100 Watt Belastbarkeit hat ...

Ich hab noch ne AC112 mit Thielesystem im Proberaum rumstehen, falls Interesse besteht -> PM
 
Haha,

du wirst lachen, aber ich hab mich mit Thomas Blug im Sommer unterhalten und der Lautsprecher der da drin ist ist ein Celestion Bulldog (!!!) für gerademal 350 (!!!!!!) Euro.

Sein Setup ist immernoch das Gleiche, und somit ist die 112er Box die er da am start hat immernoch eine H&K AC112 (richtig erkannt) mit eben diesem Bulldog drin.

Um das Teil nicht zu schießen, drosselt er den Triamp auf 50 W, die genaue
soundeinstellung des amps kann man sogar auf seiner seite anschaun (ich denke die meisten wussten das bereits).

Also, wenn man das Setup klonen will, dann auch mit Bulldog, denn ich denke mal, dass dieser speaker schon seinen eignene ausgereiften klang hat!

hoffe ich konnte helfen u freue mich auf feedback!
 
Also, wenn man das Setup klonen will, dann auch mit Bulldog, denn ich denke mal, dass dieser speaker schon seinen eignene ausgereiften klang hat!

Du solltest aber auch dazu sagen das es der 50W (aka Celestion Gold) sein wird und nicht der Blue. Allerdings halte ich von Setup Clonen nicht wirklich was, denn was an einem Amp funktioniert muss es bei anderen nicht Zwangsläufig. Und letztendlich ist es immer noch eine Spieler frage - und soviel darf ich verraten - Thomas Blug klingt bei jedem Verstärker so wie er nunmal klingt.

Grüße
 
Hoi!

Na das mit dem klonen war nur so gesagt, ich weiß ja dass ers nicht nachahmen will, nur um "das gleiche set wie thomas blug zu haben", um toller dazustehen.

Er will halt ein "in super kofferraumfreundliches Setupt, was geil klingt"....

Zum speaker, ich weiß dass er nur bulldog sagte, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es wsl der Gold und nicht der Blue ist (15 W bei 50 W amp, den er schon ein wenig aufdreht, könnte dem Celestion Blue speaker nicht grade gut tun).

Um nochmal zu Sele zu kommen: Du hast vollkommen recht, Blug hat seinen eignen sound, schon alleine wegen seiner vielen Delayspielerei und seiner Art, in die Saiten zu haun....
aber trotzdem, ich glaube es geht hier nicht darum, so wie er zu klingen, sondern darum, dass sein setup extrem geil klingt, egal wer es spielt. Es bleibt die triamp und bulldog-thiele kombi, die den sound vA macht.
 
Das ist ja alles sehr interessant!

Ich habe Thomas mit diesem Setup zuletzt auf einem The Day Before Silvester Allstars Gig gesehen. Und da ging es nicht um seinen spezifischen eigenen (nassen) Sound sondern auch um recht viel simplen Coverrock. Und gerade da fand ich das gesamte Soundbild dieses Setups einfach super.
Tja, ists dann der Celestion Gold oder Bulldog?

Es geht nicht ums Klonen, aber selbst mit meinem Switchblade und ner o.g. Thiele in dieser Art, hast du sicher ein feines kofferaumfreundliches und sehr gut klingendes Setup mit dem alles geht!
 
Ist alles noch ganz anders!

Ich habe gerade bei HK angerufen und der Typ hat in meinem Beisein den Thomas Blug auf dem Handy angerufen und angefragt, was in seiner AC112 Pro für ein Speaker drin ist.

Es ist ein Celestion Greenback!

Der TriAmp läuft auf 50 Watt und der Greenback hält das aus, wenn der Masterregler nicht voll auf ist. Und das hast du im Regelfall ja auch nicht.

Von den AC 112 Boxen gab es 3 Versionen:

die AC112 geschlossen
die AC112 Pro mit dem Thiele Kanal
und später noch die AC112 Rock (100 Watt)

Die Rock war die geschlossene AC112 mit dem höher belastbaren 100 Watt Rockdriver Speaker.

Also nix mit Bulldog und Celestion Gold - vielleicht hat TB die aber auch gewechselt/ausgetestet. Da ist auch noch ein Shure SM57 vorne fest mit in der Box eingebaut, um den Sound gleich abzunehmen. Ausrichten zum Abmiken entfällt somit.

Da es die AC112 Pro nicht mehr gibt (manchmal bei eBay) ist die einzige Alternative die Mesa Boogie Thiele Compact Design.

Allerdings kostet die Liste Thomann 600 Ocken und hat den Griff zum Tragen genau auf der falschen Seite...

Hach..., diese kleine Thiele Box macht richtig Wumms!!! :D
 
Also nix mit Bulldog und Celestion Gold - vielleicht hat TB die aber auch gewechselt/ausgetestet. Da ist auch noch ein Shure SM57 vorne fest mit in der Box eingebaut, um den Sound gleich abzunehmen. Ausrichten zum Abmiken entfällt somit.


Jo, den Speaker hat er dann wirklich gewechselt, denke mal nicht, dass er mich anlügt :)
Das mit dem SM57 hat er mir auch noch erzählt, hat aber zu vielen Rückkopplungen geführt, die man nicht beheben konnte, also da muss er glaub ich nochmal ran!
 
Da es die AC112 Pro nicht mehr gibt (manchmal bei eBay) ist die einzige Alternative die Mesa Boogie Thiele Compact Design.

Allerdings kostet die Liste Thomann 600 Ocken und hat den Griff zum Tragen genau auf der falschen Seite...

Hach..., diese kleine Thiele Box macht richtig Wumms!!! :D


...ich habe meine 2 Thiele HK AC112 Pro (bei mir sind übrigens G100 drin) günstig über E-Bay erworben (je um die 300,- Euronen). Die Thiele von Tube Town sollen auch gut sein...

LG Jörg
 
Ich hab meine bei Ebay im PA Bereich gefunden, mit Celestion H-100, es sind die Pro mit Kanal, und natürlich in blau.
Beide zusammen für insgesmat 100€, ein Super Schnäppchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sextourist :D

Deine ist ein neueres Modell, die, die ich und Georgyporgy haben sind wie Thieleboxen, haben also nicht ein Bassreflexrohr, sondern einen Schacht an der Seite..
So : Nur ein Bild von einem eigenbau, keine HK.
Geht nur um das technische Prinzip.

Thiele_2.JPG
 
Hey Sextourist :D

Deine ist ein neueres Modell, die, die ich und Georgyporgy haben sind wie Thieleboxen, haben also nicht ein Bassreflexrohr, sondern einen Schacht an der Seite..
So : Nur ein Bild von einem eigenbau, keine HK.
Geht nur um das technische Prinzip.

Thiele_2.JPG

Eminence Delta???:gruebel:
 
Hey Sextourist :D

Deine ist ein neueres Modell, die, die ich und Georgyporgy haben sind wie Thieleboxen, haben also nicht ein Bassreflexrohr, sondern einen Schacht an der Seite..
So : Nur ein Bild von einem eigenbau, keine HK.
Geht nur um das technische Prinzip.

Thiele_2.JPG

Ah cool,
Danke für die Info.
Kannst du mir vielleicht kurz noch sagen, wieviel die Box wert ist?
Hab sie mal mit nen Laney VH100R zusammen für 300 bekommen und hab daher null vorstellung was ich da für ein schätzchen hab.
 
Lou, die Parameter sind fast gleich, aber da Eminence alle Parameter angibt, guck mal im Internet nach Thiele Berechnung.


DibZ:
Die Box die du hast, ist bestimmt 150-250 wert, vll sogar mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben