H&K 25th anniversary edition tube hört sich plötzlich seltsam an-> Röhren?

  • Ersteller Febreze
  • Erstellt am
F
Febreze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
30.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,
ich habe den Hughes and Kettner 25th anniversary edition tube und seit der letzten probe hört sich die Zerre anders /gequält an .
Ich hab den Amp von der Bahn zum Proberaum getragen und das ist ein ziemlicher Temp.unterschied, könnten die Röhren even. etwas abbekommen haben ?
In dem Amp stecken 2xEL84 un als Preamp 2x12AX7A .
Ich wollte wissen ob das wirklich an den Röhren liegt und was für welche ich wieder nehmen soll.Gibt es da bei den Marken Unterschiede?
Und was bedeuted "Matched"

Und da ich schon mal dabei bin ,ich wollte mir bald die Orange 2x12(16Ohm) und an den Combo schließen (8-16Ohm),das müsste doch funktionieren oder?
Danke schonmal im vorraus;)
 
Eigenschaft
 
Ständige Temperaturunterschiede vor allem, wenn noch warme Röhren von der Probe dann noch draußen in den "kalten Winter" getragen werden ist natürlich nicht das gelbe vom Ei. Das schaft auf Dauer selbst die teuersten Röhren.

Aber zurück zu deinem Thread: Ich habe da mal ein paar Fragen (wie sicherlich viele andere auch):

1) Hast du auch klangliche Unterschiede im Clean-Kanal?
2) Wie alt sind deine Röhren?
3) Kannst du die Tonveränderung im Zerrbetrieb vlt ein wenig genauer beschreiben?
 
1. Im clean Channel sind mir eigentlich keine Klangveränderungen aufgefallen , aber ich werde mir das gleich nochmal anhören
2.Ungefähr 1.5 Jahre also nicht alt
3.Ich weiß das auch nicht , es kling aufjeden fall anders und wiegsagt bisschen gequält,also nicht wie sich die Zerre anhören sollte ???
 
Also durch deine Antworten zu Frage 1 und 2 bin ich fast schon geneigt zu sagen, dass es an den Röhren wahrscheinlich eher nicht, wenn das Problem nur in einem einzigen Kanal auftritt.

Hast du evtl. auch schon mal deine Box gecheckt? Wenn der Sound anfängt zu "matschen" oder einfach nicht mehr so frisch zu klingen wie vorher, kann das durchaus auch an defekten Speakern liegen. Schließlich können laufende Temperaturwechsel (vor allem wenn die Unterschiede wirklich dramatisch hoch sind) dazu führen, dass die Membran des Speakers entweder "aushärtet" oder "ausleihert" was den Klang deutlich verändern kann. wobei ich das mir von einem 1 1/2 Jahre altem 12'' Celestion G12T-100 auch nicht unbedingt vorstellen kann?! :gruebel: Oder ist der Speaker älter? Um deinen Speaker ausschließen zu können könntest du den Amp ja mal mit dem Boxenausgang an eine 212er oder 412er Box dranhängen und mal schauen wie sich dann das Tonverhalten zeigt.

Alternativ: Sollte dein Amp im Gesamtalter erst 1 1/2 Jahre alt sein, so würde ich evtl. auf deinen Händler zugehen und auf Grund deiner dann noch vorhandenen Gewährleistung, den Amp vor Ort mal durchchecken lassen.:cool:
 
Also bei meinem tube edition sind die Röhren nach unter einem Jahr hinüber gerwesen, wenn ich mich recht entsinne die Endstufenröhren.
Die Zerre nutze ich übrigens nie, find die irgendwie zu modern...
 
Okay ... dann eben Röhrentauschen! *lach* ..Kosten ja eh nicht so viel die Teile ... :)
 
Also ich lass mich auch dazu hinreißen und sag: Kein Röhrenproblem sondern Tagesform des Gehörs oder ein anderer externer Fehler (ich hatte mal nen Blues Jr hier der angeblich matschte, konnte nix feststellen bis ich dann mal bei dem Besitzer im Proberaum die Netzspannung gemessen hab: nicht mal 200V... kein Wunder dass der schief klang...). Das alles soll aber Dich nicht abhalten dass wenn Du es wünscht ein Tech den Amp sich ansieht und ein neues, gematchtes Duo EL84 (nimm JJ) reinsteckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich lass mich auch dazu hinreißen und sag: Kein Röhrenproblem sondern Tagesform des Gehörs oder ein anderer externer Fehler (ich hatte mal nen Blues Jr hier der angeblich matschte, konnte nix feststellen bis ich dann mal bei dem Besitzer im Proberaum die Netzspannung gemessen hab: nicht mal 200V... kein Wunder dass der schief klang...). Das alles soll aber Dich nicht abhalten dass wenn Du es wünscht ein Tech den Amp sich ansieht und ein neues, gematchtes Duo EL84 (nimm JJ) reinsteckt...

:great:
 
Wollte damit auch nicht sagen, dass es bei dir auch so ist :D
Bei mir kamm eine Art rasseln, wenn ich recht fest angeschlagen hab, in beiden Kanälen. Ist also sicher nicht wie bei dir. Wollt nur sagen, dass Röhren nach eineinhalb Jahren schon für die Tonne sein können.
 
Okay Sebi da haste recht ... Möglich ist alles ;)
 
Hey danke für die Antwoten .Ich hab ihn gestern nochmal ausprobiert und er hat sich angehört wie immer, da muss ich letzte mal extreme Hallozinationen geschoben haben :D
Okay jatzt aber noch zu der 2x12 Orange ,eigentlich müsste das doch klappen oder ?
AMP(8-16Ohm)----Orange(16Ohm)
Danke
 
Ja, die Orange kannst du sicherlich anschliessen. Dieser Amp schaltet aber den internen Speaker nicht ab und der hat 8 Ohm. Bleibt also eher lauter als die Orangebox.
 
Heyhey,

Wann es bei diesem Amp an der Zeit ist, die Röhren zu wechseln, merkt man einfach irgendwann von alleine. Habe den selben Amp, war immer vor allem im Cleanchannel so richtig schön druckvoll und lebendig. War jedes mal von neuem begeistert von diesem klasse Sound. Und mit der Zeit war diese Begeisterung einfach nich mehr da, der Sound wurde wie du schon beschrieben hast lascher, langweiliger, irgendwie so "geradeaus", ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Dazu kam noch, dass er schon beim Volume-Poti auf 12 Uhr im Cleanchannel sehr leicht in die Zerre ging, war vorher nich so einfach.

Und der Crunchkanal spiele ich auch nie, da gebe ich Sebie 91 recht ;)

Also habe ich meine Röhren getauscht, die neuen alle von EHX. Jetzt ist alles wieder so gut wie vorher :great:

Da der Amp ne vergleichsweise geringe Leistung von 20 Watt hat, und trotzdem echt granatenmäßig powert, müssen die Röhren natürlich einiges schaffen, vor allem wenn man ihn öfter laut spielt, wie z.B. du im Proberaum. Das erhöht defacto natürlich den Verschleiß enorm. Also kritisches Hinhören lohnt sich hier allemal ;) Und lieber ein par Euro für nen (vllt auch recht frühen Wechsel) investieren, bevor man ihn Totspielt :D

Gude!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben