Höre ich da unterschwelligen Sarkasmus?
Nein, das war mein voller Ernst.
Erklär das mal meinen Eltern... *seufz*
Mache ich gerne… Ich finde, mit 15 ist man alt genug, um sein Geld selbst zu verwalten und darüber zu verfügen… Naja, das ist ein anderes Thema.
Hab' mal schnell die Suchfunktion von 'willhaben' etwas malträtiert...
Wenigstens hast du das geschafft,
@hairmetal81 , ich bin ziemlich gescheitert an der Seite
Insofern: hervorragende Arbeit, Herr Kollege
Mal kurz zu den Modellen:
Das PSR-7000 ist von 1995, soweit ich weiß. Neu ca. 4000 DM damals, war das Topmodell. Der Preis, der da steht (400 EUR) ist für ein 20 Jahre altes Instrument ein schlechter Scherz, mehr als 300 würde ich nicht bezahlen für die Kiste, eher 250. "Tadelloser Zustand" sieht außerdem anders aus (Ratscher, auf den Fotos sichtbar).
Das PSR-4000 ist aus dem gleichen Jahr, war bei Yamaha wohl der kleine Bruder des 7000. Preis ist einigermaßen okay, da es deutlich günstiger war als das 4000.
Mit Ketron kenne ich mich leider kaum aus, wenn man sich aber die Ausstattung des X1 anschaut, scheint mir das doch ein relativ ordentliches Gerät zu sein. Der Preis erscheint mir sehr happig. Vorteil: Die Ketron-Keyboards lassen sich ganz gut nachrüsten.
Den Hersteller Solton kenne ich überhaupt nicht. Im Zweifelsfall sollte man beim Kauf älterer Instrumente immer einen namhaften Hersteller wählen, da Auf/Nachrüstung , Zubehör und Reparaturteile leichter verfügbar sind.
Das verlinkte Roland G800 ist eine Version mit Balkanrhythmen und laut Beschreibung mehreren defekten Tasten. Finger weg.
Roland G1000: Ebenfalls aus den 90ern, netterweise sogar 76 Tasten, viele Sounds, großzügige Anschlussmöglichkeiten. Ich glaube nur, dass es unter 400 EUR kaum zu kriegen sein wird, vielleicht verhandelst du ein bisschen…
Zum Korg PA-80 kann ich auch nicht so viel sagen. Der Preis von 600 EUR, der da angegeben ist, ist ein Witz.
Fazit: Meine Empfehlung geht Richtung PSR-7000 (einfach mal verhandeln!), Roland G-1000 oder Ketron X1. Hör dir bei Youtube mal an, was aus den einzelnen Geräten raus kommt, und verhandle dann mit den Verkäufern.