Gymnastik für Bassisten

S
symmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Kekse
47
Weiß jemand einen Rat?
Ich habe öfters Probleme mit Verspannungen im oberen Rücken- und Nackenbereich nach dem Bass-Spielen. Das geht sogar so weit, dass ich dann Kopfschmerzen bekomme.
Gibt es eine Gymnastik oder Stretching? Wer weiß etwas?

Danke!

Eigenschaft

Wahrscheinlich hast du immer noch nicht verkraftet dass deine Ibanez jetzt für immer weg ist.....:D
Ne, ernsthaft: ich hatte das gleiche Problem und der Hauptgrund für so was ist meist eine zu schwache Rückenmuskulatur. Also einfach mal nach Rückenübungen zum Muskelaufbau und Dehnen googlen. Das beste wär natürlich ein Besuch beim Physiotherapeuten (schieb ich auch schon seit Jahren auf :redface:)

Gibt es eine Gymnastik oder Stretching? Wer weiß etwas?

Ich!

Ich weiß darüber sogar so viel, dass ich das beim besten Willen nicht alles schreiben kann. Ist auch gar nicht nötig, denn in andows Beitrag steht schon alles.

Genauer gesagt hier:

...und der Hauptgrund für so was ist meist eine zu schwache Rückenmuskulatur.

Das willst du jetzt sicher nicht hören, aber Sport hilft.
Und viel Sport hilft viel.

Piepegal, was...es muss dir Spaß machen und darf dich nicht jedes mal auf's Neue Überwindung kosten.
Es sind sämtliche Bewegungsformen geeignet, die besonders auf die Koordination der Rumpfmuskulatur wirken...Kampfsport, Klettern, Schwimmen, Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Tanz...whatever.

Du könntest darüber hinaus mal deine Haltung beim Bassspiel einem Physio zeigen...ein zu langer und cooler Gurt ist physiologisch auch eher ungeeignet.

Wie hoch bzw. niedrig hängt dein Bass? Wenn der über dem Gürtel hängt, solltest du keine Probleme haben. Meist kommen solche Beschwerden von zu tief hängenden Bässen. Sieht ja auch soooo cool aus...:rolleyes:

ich hab´s mal in die plauderecke verschoben. da ist ja noch mehr orthopädisches ... medizinisches ... allgemeinsportliches. ohne nähere beschreibung, bildmaterial kann man eh nur vermuten. aber ganz so schlimm kann es nicht sein. sonst hätte der te nach fünf tagen wohl wieder reingeschaut ...

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?!
Also Rückenbschule wäre cool bzw die Kräftigung der Rückenmuskulatur und der Schultermuskulatur bzw Rotatorenmanschette! Gerade bei Bassisten/Gitarristen ist die Schulter, an der das gerät hängt oft verspannt, weil die Muskulatur Haltearbeit verrichten muss - also kommt oft ein Schulterhochstand hinzu, was zu Rückenschmerzan führen KANN!
Was du auch machen kannst: nimm eine volle 1,5l-PET-Flasche in die Hand, wo dein Bass hängt, lass den Arm locker hängen & baumeln - ein ziehendes Gefühl (leicht) sollte dabei entsehen. Gleichzeitig neigst du den Kopf zur anderen Seite - nicht drehen! Oder einfach mal die Schultern nach hinten Kreisen - nicht nach vorn! Oder einfach mal die Schultern aktiv nach unten ziehen! Das fällt mir erstmal spontan ein! :gruebel:

PS etwas fällt mi noch ein: gerade Sitzen und den Kopf zu einem Doppelkinn formen - also Kinn in Richtung Brustbein so, dass das Hinterhaupt nach oben spannt.