• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GVL erstattet Kosten für die Erstproduktion einer CD????

capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.06.09
Beiträge
112
Kekse
347
Ort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben,

von einem Bekannten habe ich gehört, dass die GVL die Produktionskosten für die Erstveröffentlichung einer Band erstattet (also Studio und Presswerk). Dies soll allerdings nur noch bis Jahresende so sein und auch nur, wenn man bisalng noch nie etwas veröffentlicht hat.

Da das bei uns Prima passen täte, wollte ich Fragen, ob da was dran ist und wenn ja, wie ich das beantragen muss? Auf der GVL-Website hab ich nicht wirklich was gefunden....
 
Eigenschaft
 
hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört und ergibt meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Warum sollte die GVL das tun? Die GVL vertritt die Rechte der einspielenden Musiker, die in der Regel sowieo mit Künstlerquittung abrechnen. Ob die Produktion überhaupt veröffentlicht wird, kann denen doch fast egal sein. ^^
 
künstler, die selbst veröffentlichen, können nach dem alten GVL-ausschüttungsmodus sich selbst rechnungen stellen und dafür GVL kassieren.

wie das genau zusammenhängt und funktioniert ist mir aber zu viel zu erklären. such dir professionelle beratung wenns um geld geht, ein internetforum kann keine how-to-anleitungen für leute geben, die noch gar nix wissen.
 
Hätte ich auch noch NIE gehört, obwohl ich da schon im Thema bin. Das hört sich für mich nach ganz typischer Flüsterpost an. Der eine hat das gehört, der andere dies und der nächste jenes und am Ende kommt dann sowas 'raus. Was stimmt ist, dass man bisher auch als kleine Band im Eigenvertrieb leicht und völlig "legal" an der GVL-Ausschüttung teilhaben konnte. DAS wird ab nächstem Jahr anders, da fällt vermutlich jeder raus, der nicht erhebliche Radio- oder TV-Einsätze vorzuweisen hat. Die Verteilung für dieses Jahr ist schon längst abgeschlossen, keine Chance mehr da 'reinzukommen. Was die GVL auch macht, ist Fortbildungen finanziell zu fördern, es gibt auch andere Töpfe:

Bis zu 5 % des jährlichen Verteilungsvolumens stehen für kulturelle Förderungsmaßnahmen und soziale Zwecke nach den vom Beirat verabschiedeten Richtlinien zur Verfügung.

Quelle: www.gvl.de

Da kommt aber eine "Wald & Wiesen"-Band sicher nicht ran.

Diese ganzen Fakten vermischen sich wohl zu der Aussage...

Da das bei uns Prima passen täte

Ja, 1000en von anderen Bands täte das wohl sicher auch prima passen... ;)
 
wir sind ja aber nicht im eigenvertrieb -wir haben ja ein label. ist es nicht so, dass label UND künstler den vertrag mit der gvl schließen können/müssen/sollten?

wieso ist die verteilung abgeschlossen? auf der website steht:"Der Wahrnehmungsvertrag muss bis spätestens zum 30. April abgeschlossen werden, um noch Vergütungsansprüche für das jeweilige Vorjahr geltend machen zu können."



mensch gibt esfür sowas denn keine seminare? ich hab so angst, was falsch zu machen oder übenr tisch gezogen zu werden....
 
Der 30. April ist längst vorbei. Ab nächstem Jahr wird wie gesagt der Verteilungsmodus umgestellt, vermutlich mit den erwähnten Folgen.

Man muss/kann als Künstler selbst Mitglied werden, egal ob mit oder ohne Label.

Eins ist sicher: Über den Tisch gezogen - in dem Sinne wie Du es meinst - wirst Du bei der GVL nicht. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und hat - im Gegensatz etwa zur GEMA-Mitgliedschaft - absolut keine Nachteile. Eine Mitgliedschaft ist eigentlich Pflicht und da kann man nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben