guyatone phaser defekt - bitte um hilfe

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.24
Kekse
15.392
hallo,

ich habe über ebay einen guyatone rolly box phaser erstanden.
dürfte aus den späten 70ern oder frühen 80ern sein, schätze ich mal.

das problem ist, dass überhaupt kein effekt hörbar ist, außer ab und zu ein summen.

die LED leuchtet außerdem die ganze zeit, egal ob ich ein- oder ausschalte.

ich weiß, so eine ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht weiß ja jemand rat, bzw. was ich versuchen könnte.

(hab es übrigens mit 2 versch. netzteilen und auch mit batterie probiert)

Eigenschaft

also ich würd mal aufschrauben und mir die platine ankucken, ob da was durchgeschmort ist, oder ob irgendwlehc elöststellen aufgegangen sind, etc etc...

LX84 schrieb:
also ich würd mal aufschrauben und mir die platine ankucken, ob da was durchgeschmort ist, oder ob irgendwlehc elöststellen aufgegangen sind, etc etc...

das hab ich schon gemacht, dort schaut alles ganz normal und gut aus...

hast du die platine überprüft, ob alles noch durchgängig ist..?
aber so wie sichs anhört ist eher ein IC oder so hinüber...

LX84 schrieb:
hast du die platine überprüft, ob alles noch durchgängig ist..?

sorry, bitte keine kürzeln verwenden, bin technisch nicht so bewandert :D

was meinst du damit, ob alles noch durchgängig ist?

LX84 schrieb:
Wenn überhaupt einer drin ist.

PS: zu der Abkürzung: IC = Integrierter Schaltkreis auch Chip genannt. Das ist so ein (meist) schwarzes Kästchen mit mehreren silberfarbenen Beinen dran und findet man meist auf einer Platine aufgelötet oder in einem Sockel steckend.

hmm villeicht auch eine Diode kaputt.... oda sowas. En Schaltplan würde helfen.

Beim Phasing kann so manches kaputt gehen. Dürften ein paar Eimerketten oder ähnliches drin sein, VCO (voltage controlled oscillator) etc.

ich hab mal ein foto vom innenleben gemacht, aber ob euch das weiterhilft? :confused:

Anhänge

• DSCN0597.jpg
    DSCN0597.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 124
  • DSCN0598.jpg
    DSCN0598.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 130
Rein Optisch siehts auf jeden fall recht ok aus. Villeicht is wirklich ein IC hin (die kleinen schwarzen kästchen mit den silberbeinchen). Du könntest mal eine Spannungsverfolgung machen.... um zu sehen ob eigentlich alles so läuft wies soll. bzw. ob die Spannungen vorhanden sind.

Reflex schrieb:
ich hab mal ein foto vom innenleben gemacht, aber ob euch das weiterhilft? :confused:
So hilft das wenig.
Du müßtest die Platine mal rausschrauben und von der anderen Seite gucken, ob es da vielleicht eine "kalte Lötstelle" gibt oder so.

[quote="Phil_5]Rein Optisch siehts auf jeden fall recht ok aus. Villeicht is wirklich ein IC hin (die kleinen schwarzen kästchen mit den silberbeinchen). [/quote]
Die ICs sind sind Operationsverstärker.

normal muss doch auch irgendwo villeicht ne schmelzsicherung drin sein oda ?? weil ich hab keine Sicherung gesehen.... Kann mich aba auch irren.