Gutmütiges Mikrofon gesucht

ZippoZ
ZippoZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
16.09.05
Beiträge
271
Kekse
736
Ort
Saarbrücken
Hallo!

Ich spiele Klavier und singe dazu. Leider ist es mir nicht möglich beim Spielen immer am Mikrofon zu kleben, deswegen suche ich ein Gesangsmikro, wo nicht gleich die Stimme verschwindet, wenn man mal den Abstand zum Mikro verringert. Gut klingen solls natürlich auch. Darf gerne auch Phantomspeisung benötigen.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße von Zippo!
 
Eigenschaft
 
Hy Zippo,

mit "gutmütig" meinst Du wohl ein Micro, das deine Distanzveränderungen ausgleicht, oder ?

Schlechte Nachricht: gibt es leider nicht.

In dem Fall wäre die Verwendung eines (kostenintensiven) Headsets die einzige Lösung.

LG
RJJC
 
mit "gutmütig" meinst Du wohl ein Micro, das deine Distanzveränderungen ausgleicht, oder ?

Ich meine damit, dass eine Distanzerhöhung nicht gleich zu einem vollkommenen Wegbrechen des Signals führt, wie ich es beim Konzert am Freitag mit einem SM58 erlebt habe.

Viele Grüße von Zippo!
 
Ich meine damit, dass eine Distanzerhöhung nicht gleich zu einem vollkommenen Wegbrechen des Signals führt, wie ich es beim Konzert am Freitag mit einem SM58 erlebt habe.

In welchem Bereich (in Zentimetern) bist du denn?

mfg
 
Sagen wir mal so ca 30cm

Das ist live meiner Ansicht nach zuviel.

Die üblichen Gesangsmikrofone sind für Nahbesprechung ausgelegt - und das aus gutem Grund. Gehst du weiter weg, muss man den Gain mehr aufreißen, was die Gefahr von Rückkopplungen sehr stark erhöht. Als typische Entfernungen im Livebereich würde ich 0 bis 5 cm ansehen.

mfg
 
Danke schonmal für Eure Antworten!

Die üblichen Gesangsmikrofone sind für Nahbesprechung ausgelegt

Dann brauche ich eben ein unübliches Gesangsmikro. :)

- und das aus gutem Grund. Gehst du weiter weg, muss man den Gain mehr aufreißen, was die Gefahr von Rückkopplungen sehr stark erhöht.

Ich spiel ja auf dem Klavier keinen Heavy Metal ... :)
Es geht um rein akustische Musik, ohne Drums.

Viele Grüße von Zippo!
 
Das Beyerdynamic TG-X 80 macht das ganz gut. Ich sing in meins teilweise mit Abständen von 20-50cm und das gibt es ganz gut wieder.
 
Hi, zippo,

keine Angst vor Hypernieren, das ist nur eine Frage der Positionierung.
Die Dämpfung zur Seite und hinteren Seite ist bei den Hypernieren besser als bei Nieren, nur direkt auf der rückwärtigen Achse gibt es eine meist schmale Nebenkeule.
Richtest du das Mikro also so aus, dass diese Nebenkeule in der rückwärtigen Mikrofonachse über das Klavier hinwegzeigt oder seitlich daran vorbeizeigt, hast du damit die insgesamt bessere Abschottung gegenüber der Verwendung einer Niere.
Falsch wäre es eine Hyperniere so auszurichten, dass die rückwärtige Mikrofonachse eben Richtung Klaviatur oder Korpus zeigt.
Da du normalerweise das Klavier aber sowieso nicht ganz gerade zum Publikum stehen haben wirst, weil man dich dann ja eh nicht mehr sieht, und du ja auch Publikumskontakt haben werden willst, ist die Mikrofonposition schräg von der Seite eh nicht nachteilig.
In dem von dir gezeigten Video "schaut" der Ray Charles ja auch größtenteils Richtung Publikum...

Verwendest du eine Niere, ist die Dämpfung auf der rückwärtigen Mikrofonachse am besten, hier macht es also Sinn, diese Achse tatsächlich mittig auf die Stoßkante zwischen Korpus und Klaviatur oder den Korpus zu richten. Die eher seitliche Anordnung würde das gesamte Klavier in den seitlichen Einstrahlbereich bringen, wo die Dämpfung deutlich geringer ist.

Ciao, Deschek
 
Ich würde auch mal ein Kondensatormikro nehmen. Das Neumann KMS 105 wäre auch ein geeigneter Kandidat! Außerdem natürlich Schoepse!
 

Komisch, das wäre meine erste Empfehlung gewesen, weil es a) sehr natürlich und warm klingt und b) auch mit etwas Abstand nicht zu dünn wird.
Weiterer Kandidat wäre das Beta 87 in der Nieren-Version. Auch das macht selbst auf Abstand noch eine gute Figur, wird eben nur leiser und nicht extrem viel dünner. Beide Mikrofone haben keinen so ausgeprägten Nahbesprechungseffekt wie das SM58 und sollten Dir gute Dienste leisten.

Empfehlenswert wäre auf jeden Fall eine gewisse Kompression Deines Gesangssignals.

Als Experiment könntest Du auch mal ein Rode NT-5 mit Schaumstoff-Windschutz bei ca. 30cm Abstand probieren. Was für A-Gitarren geht, sollte für Gesang auch taugen.
 
auch ein AKG C535 erledigt diesen Job ganz gut:
http://www.musik-service.de/akg-c-535-eb-prx395356608de.aspx

Nachteil bei diesen Mikrofonen ist halt, dass auch alle anderen Bühnengeräusche mit übernommen werden.
d.h. für laute Bühnen sind solche Mikrofone nicht geeignet.

Als "gutmütig" kann man so ein Mikrofon nicht bezeichnen, sondern eher als "empfindlich", d.h. hier ist auch eine gute Hand am Mischpult gefordert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben