gutes wah mit GUTEM bypass

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
edeltoaster
edeltoaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Kekse
2.477
würde mir gerne irgendwann mal wieder ein wah zulegen,hab lange mit dem ibanez wd7 geliebäuggelt (tolle features,sehr guter bypass) aber dann aufgrund von u.a. soundfiles festgestellt,daß es nix für mich sein kann!
hatte mir mal bei ebay ein dennis bla wah günstig gekauft und mal ein crybaby (std teil) zuhause getestet und war beide male schwer enttäuscht,sowohl vom sound her als auch von ihrem bypass! (ich höre sofort wenn irgend ein gerät nur etwas meinen klang verschlechtert und dann muss es weg!!!)

suche also an humbucker und mit high gain gut klingendes wah mit möglichst perfektem bypass(am besten ja true,aber nunja...) und bezahlbar!

Eigenschaft

hi!

die neuen cry babys 535q haben true-bypass! aber nur die neue, 9V version, die 18er noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere.....

sonst, jedes normale crybaby kann man mit geringem Lötaufwand auf true-bypass umbauen.

mfg kusi

das 535q würde mir zusagen,ist aber auch wirklich oberste preisgrenze!mhmh wie,die neueren haben true bypass aber nur die 9V version?

nehmen wir mal an ich würde es einfach hier neu kaufen
http://www.netzmarkt.de/thomann/dunlop_cry_baby_cb535q_prodinfo.html

das sollte doch eine rel.neue revision sein und 9V,also für mich wie gemacht?
das mit dem einfachen bypass hab ich schon oft gelesen,ein so variables wah wie das 535q käme mir aber sowieso gelegener....ist auch besser wenn man sein equipment lange behalten möchte imho

früher wurde das 535q noch mit 18V betrieben, es hatte 2 Led`s und einen gebufferten bypass.

die aktuelle verison wird mit 9V betrieben, hat keine Leds und true-bypass.

ich bin mir aber nur zu 90% sicher! lieber noch rasch dunlop anmailen und nachfragen.... :redface:

btw: schon mal die silvermachine von automatic angeschaut? ist teurer, aber ziemlich geil!

mfg kusi

und was heisst gebufferten bypass`?
Ich hab die alte Version und dachte bisher die hat True Bypass!? Also wenn es keinen hat, dann verändert es den Ton zumindest nicht stark, weil sonst wärs mir aufgefallen!
Fredson

kusi schrieb:
früher wurde das 535q noch mit 18V betrieben, es hatte 2 Led`s und einen gebufferten bypass.

die aktuelle verison wird mit 9V betrieben, hat keine Leds und true-bypass.

ich bin mir aber nur zu 90% sicher! lieber noch rasch dunlop anmailen und nachfragen.... :redface:

btw: schon mal die silvermachine von automatic angeschaut? ist teurer, aber ziemlich geil!

mfg kusi

konnt mir ja auch ein wizard wah holen....ne im ernst,150 ist absolutes limit :D

hat das morley tremonti auch nen guten true bypass?

edeltoaster schrieb:
hat das morley tremonti auch nen guten true bypass?

ich hab jetzt nur den "little alligator" von morley, aber das pedal verändert am sound wirklich -nix- und es ist ja noch nichtmal ein true bypass gerät. wenn ich da mein crybaby in den gitarrensignalpfad einschleife ist das ne andere welt (*rauschrausch*höhenklau*rausch*fiep*zwirbel). ich würde insofern morley schon präferieren.

ein paar haben doch das tremonti?

nunja, morleys haben nun mal nen ganz andern sound als die cry babys.
ich kann mit den morleys nichts anfangen, ich mag fast nur die dunlops.
wenn der sound sonst stimmt, nehm ich rauschen ect. gern in kauf, da man das rauschen ja nur hört, wenns pedal an ist.
und ein (älteres) cry baby ist in 5 minuten auf true bypass umgebaut. da ist nix mehr mit höhenklau.

achja: gebufferter bypass: aus kostengründen werden pedale nicht mehr mit "true bypass" gebaut (signal geht über schalter auf die buchsen, also ohne elektronik dazwischen), sondern der effekt wird über eine FET-FlipFloop schaltung ein und aus geschaltet. das gitarrensignal durchläuft dann auch in ausgeschaltetem zustand elektronik (input-buffer, FET`s zum schalten, outputbuffer) schlecht dimensionierte buffer klauen leider höhen, vergrössern aber den ausgangswiderstand, so dass die kabellänge (fast) keine rolle mehr spielt.

achja, true-bypasse knacken meinstns mehr beim einschalten...

ist so ne sache mit "true-bypass" und buffern.... hat vor und nachteile ;)

mfg kusi

Hi! Hab vor mal morgen in den Musicstore zu fahren und n Wah Wah zu kaufen, allerdings brauche ich für Live Auftritte ein Volumenpedal weil ich nur in meinen TSL100 reingehe, ohne irgendwelche Effektboards. Was ist praktischer/Preiswerter, wenn ich beides in einem (und wenn welches ist gut geeignet) oder beides getrennt kaufe(dann, welches Wah combiniert sich gut mit der Tsl100 zerre, habt ihr da erfahrungen, oder allgemein welches Wah, und spielt beim Volumenpedal irgendwas ne Rolle weil´s im Musicstore billige von der Hausfirma gibt...)

vielen dank im Vorraus! :)

also wah wür ich das normale cry baby nehmen und dazu ein bespeco volumepedal das kostet keine 30? und tut seinen job reicht völlig und das preis leistungsverhältnis ist klasse. aufjedenfall volume und wah getrennt!!

das normale cry baby gefällt mir vom sound her nicht!

ein wah-sound der mir super gefällt ist z.b. der von petrucci!kann ich so etwas(er benutzt ja ein dunlop rack wah) aus dem 535q zaubern?beispielsweise....sorry hab leider im moment kaum testmöglichkeiten :( :(

probier doch mal das Crybaby Classic klingt etwas dunkler und fetter meiner Meinung nach. Funktioniert auch super mit einem TSL (egal ob ne Humbucker oder Singlecoil Gitarre dran ist)

iihhh TSL :p
ne,sorry,aber hab mich etwas informiert und das classic ist definitiv nix für mich!!!
hauptverwendung wäre highgain-lead-wah!

kann mirmmal jemand sagen was TruBypass wirklich bedeutet?
hab nen gcb 95 crybaby.................

kusi schrieb:
achja: gebufferter bypass: aus kostengründen werden pedale nicht mehr mit "true bypass" gebaut (signal geht über schalter auf die buchsen, also ohne elektronik dazwischen)......

@ izzy : hab ich doch geschrieben... :rolleyes:

mfg kusi

edeltoaster schrieb:
iihhh TSL :p
ne,sorry,aber hab mich etwas informiert und das classic ist definitiv nix für mich!!!
hauptverwendung wäre highgain-lead-wah!

dann versuchs mal mit dem morley bad horsie II von vai
wobei der erste sound auch mehr darauf abelegt ist
http://www.morleypedals.com/dvai-2.html

ich bin äusserst zufrieden damit
was auch noch dafür spricht ist die automatische aus funktion

vielleicht hilft das ja
Re: Bypass, True Bypass, gebufferter Bypass ???
Mal sehen ob ich's hinkriege:

Der Bypass generell hat als Funktion, das (Effekt-)Gerät zu umgehen. Dabei sollte eigentlich nix am Sound verändert werden, also keine Auswirkung.

Der "True Bypass" dürfte das Signal direkt von der Eingangsbuchse zur Ausgangsbuchse durchschalten (Relais, Schalter). Dies hätte den Vorteil, dass selbst bei ausgeschaltetem Gerät das Signal vorhanden ist (durchgeschleift wird).
Beim "Buffered Bypass" sitzt noch eine Verstärkerstufe (Verstärkung 1 = Buffer) in der Kette. Damit müsste das Gerät immer eingeschaltet sein, damit das Signal durchgeht.

Prinzipiell ist der "True Bypass" die beste Lösung, da das Gerät auch mit defektem Netzteil in der Signalkette verbleiben kann. Ich würde mich generell nicht auf diese Bezeichnungen verlassen sondern in den Unterlagen nachsehen, den Verkäufer fragen oder einfach ausprobieren.

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß
Bernhard

also hat true bypass schon seine vorteile (battery leer?:) )

das tremonti scheint für mich am intressantesten zu sein!wenn es mir möglich ist mal antesten...erst gibt's mal ne esp horizon :)