Gutes Ton/Bild Aufnahmegerät für Youtube - Zoom Q2-HD ?

• Ersteller UK Prog 1970
  • Erstellt am
UK Prog 1970
UK Prog 1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
3.887
Habe soeben auf der musiker-board.de Startseite das Zoom Q2-HD Gerät gesehen, und da ich auf der Suche nach einem geeigneten Aufnahmegerät mit Bild und Ton bin würde ich gerne wissen ob hier im Forum wer aus der Praxis mit dem Zoom Q2-HD berichten kann.

Ich spiele Elektrik und Akustik Gitarre und habe die Absicht einfache, unkomplizierte Aufnahmen mit guter Qualität zu machen um sie bei Youtube hochzuladen.

Vielleicht habt ihr auch eine Empfehlung für ein ähnliches Gerät, im Preisbereich bis ca. € 500 (bitte nur Geräte mit Bild + Ton). Vielen Dank!

Eigenschaft

Hallo,

das Zoom ist schon was Feines. Ein anderer Weg: Ist ggfs. eine Videokamera vorhanden, die den Anschluß eines externen Mikrofones erlaubt? Dann bräuchtest Du nur ein Mikrofon anzuschaffen, Rode Stereo Videomic pro oder Vergleichbares.

Noch ein anderer Weg: Wenn ggfs. eine digitale Spiegelreflex von Canon vorhanden ist (EOS500/550/600/660), dann funktioniert auf denen die alternative Firmware Magic Lantern ganz hervorragend. Da wäre gegenüber der klassischen kleinen Videokamera auch das Bild qualitativ besser, denn der Sensor ist größer. Auch hier ließe sich das eingebaute Mic durch ein zugekauftes ersetzen.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Tipps! Ich besitze weder eine Videokamera noch eine Spiegelreflexkamera. Das Zoom Q2-HD Gerät scheint ziemlich allein auf weiter Flur zu sein, das Preis-Leistungsverhältnis sucht ja seinesgleichen. Eigentlich unwichtig, aber auch das Design mit dem Kugelmikrofon spricht mich an :), ich denke das wird es wohl werden!