Hermann Grabner ist gut, leider sehr systematisch, dafür aber mit viel historischen Beispielen versehen.
Die Sprache ist sehr angestaubt, da sehr alt, aber dafür ist der Inhalt sehr gut auf den Punkt gebracht.
Die Harmonielehre von Frank Haunschild habe ich letztens für das Musiktheorie Methodik Seminar quer gelesen.
Das Werk ist eine ziemliche Katastrophe. Es erklärt rein systematisch Vorgänge, von der angeblichen klassischen Harmonielehre, die wohl ein Teil davon sein soll, keine Spur.
Der Rock, Pop und Jazz Teil ist in keinster Weise unterteilt und kenntlich gemacht in welcher Stilistik welches Material am besten zur Anwendung kommt, es wird mit keinem Wort
Modulation erwähnt (einer der wichtigsten Begriffe in der Musik).
Man wird nur mit Material zugekleistert, teilweise werden ganz kühn Details übergangen, die schon fast fahrlässig sind (Man betrachte den Teil mit der Obertonreihe), es ist kein einziges Literaturbeispiel vorhanden, weder im Jazz/Pop, noch im angeblichen Klassikbereich (Mir fällt da als deutlich besseres Alternativbeispiel spontan das Jazz Piano Buch von Levine ein, das rein auf Jazz ausgerichtet ist, dafür aber viel mit der eigentlichen Jazzliteratur arbeitet, so dass man immer einen Bezug hat).
Teilweise wird größter Schwachsinn erzählt (siehe Halbtonverwandschaft), oder wichtige Details übergangen.
Dem Lernenden werden Skalen und Modi vorgestellt, aber leider wird nicht erwähnt, wo welche zur Andwendung kommen können.
Man kann leider noch nicht mal behaupten, dass es für den Jazz/Pop Bereich wirklich ausreichend ist, wie ich finde.
Leider bringt die "neue" Harmonielehre rein gar nichts Neues auf den Tisch.
Auch der praktische Aufgabenteil hilft in keinster Weise dem Lernvorgang, da es eigentlich nur stupide Aufgaben nach Schema F sind (Benenne die Töne, Benenne die Tonleiter, Schreibe den Akkord) und regt auch nicht wirklich zum kreativ werden an.
Das Buch ist eine Mogelpackung(Auf dem Cover und auf den ersten Blick ist gar nicht ersichtlich, dass es dazu einen zweiten Band gibt, das ganze wird so nebenbei im Vorwort erwähnt) und verschwendetes Geld, ich würde lieber zu anderen Büchern greifen.
EDIT: Mir ist gerade die Allgemeine Musiklehre von Ziegenrücker eingefallen. Vielleicht kann man sich dort mal einlesen, auch die finde ich recht gut gemacht.
EDIT: Wobei ein gutes hat Haunschild: Es ist schön groß gedruckt