Gutes Mixing mit Cubase Essentials 4

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Rode Nt1-a gekauft... suuuper Mikro, wie ich finde.
Jetzt sind all meine Vocalprobleme beseitigt.

Wie es so ist mit der Musik, will man mehr... einfaches aufnehmen und Gain verstellen reicht nicht mehr, ich will meine Musik etwas "perfektionieren" - Da ich in dem Gebiet ein echter Amateur bin, erwarte ich keine Riesensprünge.

Ich hörte das man viel verschenkt, wenn man nicht mit dem EQ und dem Kompressor arbeitet...

Meine Frage 1 wäre:

Kann man mit dem EQ der in Cubase Essentials 4 vorhanden ist brauchbare erste Schritte erzielen... Ebenso mit dem VST Dynamics Kompressor der dort vorhanden ist?!?!

Ich habe von beiden "Geräten" keine Ahnung, eben lud ich mir eine PDF Datei runter in der verschieden Frequenzgänge erklärt wurden, nach zahlreichen Foren etc. fand ich nichts wirklich aufklärendes zu diesen Geräten, was für einen Laien auch wirklich zu verstehen wäre.

Ohne euch zu quälen, gibt es in dem Gebiet eine sehr gute Erklärung - Wieso,Weshalb, Warum und am wichtigsten WIE..., die für Amateure zu verstehen ist in einer Kurzfassung?! (lang geht auch :p)

2. Taugen diese vorhandenen VST Plug Ins überhaupt etwas?! Oder ist es für Laien vorprogrammiert damit nicht wirklich viel anrichten zu können?! Alles in Allem geht es ums Mixing, ich möchte das sich Stimme, sowie Beat perfekt zusammen verträgt. Ich höre in sehr vielen Tracks die Stimme perfekt, man versteht alles super... und der Beat ist auch super zu verstehen... Solch ein Mix, würde ich gerne zu kreiren lernen.

Genre: Hip Hop.

Wäre nett wenn ihr ein paar kleine Tipps für mich habt... :)

Dazu wäre sicherlich auch wichtig, monitore sein eigen nennen zu können?! Ich habe momentan nur 25 Euro Kopfhörer die zur Aufnahme dienen, anders kann ich momentan nicht mischen... Das Geld für Monitore fehlt fürs erste, ist aber nicht unmöglich. Jede wirklich kompetente Antwort nehme ich gerne und dankend entgegen.

Sry für den Roman :) Aber ich bin echt am verzweifeln...

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich benutze selber Cubase 4 Essentials.
Konkret: Der EQ ist bedingt brauchbar. Der Kompressor ist nicht übel.
Der EQ ist zu Absenken sehr gut geeignet, Lo/Hi Cut und Notches lassen sich gut realisieren. Um bestimmte Bereiche zu betonen oder Als Shelving-Filter finde ich ihn so lala. Wenn ich z.B. Nen High-Shelv bei 10kHz ansetzte klingts nicht so überragend. Aber dafür gibt es genügend Freeware VSTs. Hier im Forum ist eine Liste mit guten FreeVSTs gepinnt https://www.musiker-board.de/vb/software/217639-gute-freeware-vst-plugins.html und https://www.musiker-board.de/vb/software/256994-neu-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html - da ist für fast alle Zwecke etwas dabei. Einfach ausprobieren was dir da vom Sound un Bedienung entgegenkommt.
Was Grundätzliches Mischen etc angeht gibt es ein tolles Tutorial https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/307331-mixing-workshop-cubase.html. Damit wirst du erstmal eine weile zu tun haben.
Was die Monitore angeht... Natürlich ist es suboptimal mit 25€ Kopfhörern zu mischen - aber es ist nicht unmöglich! Warum Kopfhörer grundlegend nicht so optimal sind wird glaube ich auch in den Tuts beschrieben. Wenn du aber erfahrenere Ohren hast und auch regelmäßig mit Referenzen vergleichst geht das alles. Ich mische seit 1 Jahr auch fast nur noch mit Kopfhörern. Höre nur noch mal im Auto den Mix gegen. Mixen lernen ist Arbeit und braucht Zeit. Nimm sie dir und es wird schon werden!

LG - Captain-P
 
Danke dir... Das Tutorial seh ich mir sofort an, habe vorhin ein wenig rumgespielt daran, hatte eine Stelle in den Vocals die sehr sehr dumpf klang, da ich dort ein ziemlich dolles U aussprach, ziemlich powerfull... Und mit dem EQ hab ich diese Stelle klanglich sehr gut gerettet!! .. Werde mich da reinfriemeln und mir ein Buch besorgen indem alles übers Mixing steht...

Danke nochmal :)

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben