Gutes Mikrofon für outdoor Sampling?

Adrium
Adrium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Kekse
0
Hi!
Ich hätte gerne mal einen Rat, ich möchte draußen Aufnahmen machen, alle möglichen Geräusche (Stadtsound, Eisenbahn, Menschen usw.) Und dass dann später samplen. Aber auch alle möglichen perkussiven Sounds. (Nur als Beispiel so etwas wie Klatschen, aufstampfen...)

- Was für eine Art Mikrofon würde man dafür nehmen? (zb Richtkarakteristik?)

- Was für eines in einem Preisbereich rund um 100€ würdet ihr mir empfehlen?

- Gibt es für den ganzen portablen Bereich auch solche Sachen wie kleine Preamps oder hat man dann draußen nur die Möglichkeit, sein Mikro direkt in das Aufnahmegerät zu stecken?

Viele Grüße,
Adrium.

Eigenschaft

Hallo, Adrium,

erlaubt ist eigentlich alles, was gefällt... nur auf den Windschutz solltest Du unbedingt achten! Bereits eine leichte Brise rumpelt Dir Deine Atmos kaputt. In meinem Bekanntenkreis sind schon Leute mit dem guten alten MD421 auf Geräuschejagd gegangen - ein "dynamisches" hat halt den Vorteil, draußen auch ohne Speisespannung auszukommen. Ich selbst habe auch mal ein Electrovoice BK1 draußen benutzt, was als Kondensator immerhin noch ein bißchen durchsichtiger war und sich mit eingelegter Batterie betreiben ließ.
Welches Aufnahmegerät hast Du ins Auge gefaßt? Damit steht und fällt die Entscheidung ja auch schon ein wenig (Anschluß, Phantompower, ggfs. eingebaute(s) Mic)? Als einfache all-in-one-Lösung könnte ich da den Zoom H2 empfehlen, der für kleines Geld wirklich guten Klang liefert. Teilweise bieten mobile Recorder auch Phantomspeisung an, so daß Du auch externe Kondensatormics verwenden kannst.

Viele Grüße
Klaus

Hi!
Endlich doch mal ne antwort ;)
Ich benutze einen Minidisc Recorder. Der hat einfach einen Mic und einen Line Eingang, auf dem Mic glaube ich hat er auch speisespannung aber nur die geringere, also keine 48V.

Gruß, Adrium.

Hallo, Adrium,

das wird dann schon etwas unangenehmer, da diese Mini-Klinkenbuchsen, wenn sie denn eine Speisespannung liefern, meistens irgendwo zwischen 5 und 12 V herumeiern. Du könntest Dich gegebenenfalls bei externen Mics für Videokameras umsehen, z. B. Rode SVM. Das speist sich auch aus einer 9-V-Zelle. Diese Videomics sind allerdings meistens mehr oder weniger gerichtet, das kommt der Anwendung an der Kamera entgegen. Für Atmos, Geräusche u. a. ist m. E. eine Nierencharakteristik schon etwas besser.

Eventuell käme auch noch etwas in der Art des Sony ECM 70 infrage. Das - ich habe es selbst an einem alten Sharp MD702 im Einsatz - würde ich aber nur mit Verlängerungskabel verwenden. Direkt am Recorder angesteckt, wirst Du durch Handlinggeräusche verrückt.

Wenn Du ein normales "Dynamisches" am MD-Recorder verwenden möchtest, kommst Du um Adapterbastelei nicht herum, vielleicht nicht so ganz ideal.

Viele Grüße
Klaus

Das mit dem Sony kann ich bestätigen, klingt wirklich ordentlich für den Preis.

Ich hatte es für Probenaufnahmen am selben MiniDisk wie Basselch, drum kann ich das mit dem Verlängerungskabel (Mini-Stereoklinke Stecker->Buchse) auch bestätigen. Es gibt nix Schöneres als wenn man an der schönsten Stelle des Songs den MiniDisk-Motor anlaufen hört :mad: Aber sonst :great: für das kleine Sony-Mikro.

Allerdings brauchst das meiner Erinnerung nach auch Versorgungsspannung im "Miniklinkenbereich", eben die 5-12V, die der MiniDisk geliefert hat. Oder täusche ich mich da, Basselch ?

Banjo

Also ich benutze diesen hier: Sharp MD-MS200-S Und der hat eine kleine Stereo Klinkenbuchse mit Speisespannung. Die Adapter Bastelei wäre kein Problem für mich, jedoch ist es natürlich gut, so wenig Stecker wie möglich rumklappern zu haben.
Ich habe früher immer ein AIWA CM-30 für Aufnahmen genommen, allerdings hat das jetzt leider einen starken Wackelkontakt am Batteriefach.

Hallo, Banjo,

Allerdings brauchst das meiner Erinnerung nach auch Versorgungsspannung im "Miniklinkenbereich", eben die 5-12V, die der MiniDisk geliefert hat. Oder täusche ich mich da, Basselch ?

Du hast recht - das kleine Sony ist auch miniklinken-spannungsgespeist ;) Hat bei mir als "Nothilfe", sprich Ausfallersatz für das übrige mobile Equipment, eigentlich bislang immer gute Dienste geleistet (ich mußte die Spuren zwar noch nie verwenden, habe aber aus Interesse immer reingehört).

Viele Grüße
Klaus