Gutes Einsteiger Schlagzeug für 12 Jährigen Schüler gesucht

• Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Kekse
344
Hy!

Da es mittlerweile schon einge Angebote von Millenium&Co gibt, wollte ich gerne fragen, welches (neue) Einsteigerschlagzeug zum Anfangen brauchbar ist; könnt ihr mir da Empfehlungen geben?
(Budget 300€ +/-)
(Natürlich ist mir bewusst, dass die mitgelieferten Messingbecken nicht das Gelbe vom Ei sind; vielleicht hat aber jemand trotzdem gute Erfahrungen mit einer bestimmten Marke gemacht.)

LG Manuel

Eigenschaft

Dazu kann man nur einen gut gemeinten Ratschlag geben - nein! Lass es!.

Die Problematik dabei ist folgende: Die Kessel sind in der Regel die Problematik. Die sind von der Verarbeitung nicht gerade toll. Die Gratungen sind für ne Saubere Stimmung in der Regel zu uneben/ungleich - die Hölzer minderwertig oder zu weich.
Die mitgelieferten Messingbecken sind fürn Allerpoposten... nicht das Gelbe vom Ei ist da einfach zu.. sagen wir mal... freundlich.

Ich find es eigentlich falsch von einem Anfängerset zu sprechen. Das indiziert ja schon zu sagen "oh ich will aber irgendwann was besseres". Es gibt auch keine Anfängersets. Es gibt ernst zu nehmende Instrumente oder Spielzeug. Dazwischen gibts einfach nichts.

Die große Problematik ist einfach, dass die letzten Jahre ein Preisansschub bei Schlagzeugen stattgefunden hat.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...4200-Matte-White/art-DRU0032731-000V000040076 das hier entspricht in Etwa der untersten qualität, die ich beim Neukauf empfehlen würde. Das ist aber nur ein Shell set.
https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm Das ist das, was am ehesten bei Becken Sinn macht - Bzw vergleichbare andere Hersteller mit solchen Becken.
https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm Minimum an Hardwarequalität

Das Problem dabei ist, dass du mit Billigheimern eher den Spaß verdirbst als alles andere. N 12jähriger ist nicht aufm linken Ohr taub und wird wissen, dass son billigeimer nur annehmbar klebt, wenn 20 Tempos drauf kleben. Das kann nicht Sinn und Zweck sein. Ergo:

http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-D...592357?hash=item238fb0ed65:g:zF8AAOSw1MBZ2gET sowas hier müsste minimum her. Gebraucht versteht sich. Und die Becken müssten unbedingt zügig ausgetauscht werden.. Meinl mag ne Marke sein - die HCS sind allerdings nicht mal als Topfdecken zu gebrauchen. Man kann bestimmt das Material für irgendwas anderes benutzen...

Das wichtige dabei ist: Diese bekannteren Geschichten kann man im Zweifel fast ohne Wertverlust wiederverkaufen, wenn der Jüngling z.B. doch kein Spaß mehr dran haben sollte.

Wenn du allerdings unbedingt nen Billigheimer kaufen willst, weil Garantie und weil Billig und weil man weiß ja nicht wies in nem Jahr aussieht - dann geh inne Kirche und bete um Absolution. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Grüßchen.

Meinl mag ne Marke sein - die HCS sind allerdings nicht mal als Topfdecken zu gebrauchen. Man kann bestimmt das Material für irgendwas anderes benutzen...

Die Aussagen zu Messingbecken wird hier wahrscheinlich jeder so unterschreiben.
Nur handelt es sich in diesem Ebay-Angebot um die MCS-Serie, dh. es ist B8 Bronze. Sind keine wirklich hochwertigen Becken aber für einen 12-Jährigen Anfänger durchaus brauchbar und definitiv besser als Messingschrott.
Auch die Hardware sieht erstmal brauchbar aus. Der Kesselsatz von DrumCraft ebenfalls. Und da wirklich alles, was der Junior braucht dabei und mit einer 20" BD auch nicht zu groß ist...klingt für mich ganz gut.

Über den Preis für alles zusammen kann man bei dem Angebot mE nicht meckern oder viel falsch machen. Würde ich in durchaus Erwägung ziehen. (allein der Beckensatz kostet beim T aktuell 288 Euronen)

Da der Verkäufer Preisvorschläge anbietet, kann man im Zweifel sogar noch ein paar Euro runterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Drumcraft ist auf alle Fälle eine ganz andere Hausnummer als ein "Discounter-Set" für 300€. Ein VW Passat ist auch was anderes als ein Fiat Panda. :)

Bei Meinl fängt es eigentlich erst ab den Classics an.
Die MCS sind gerade noch erträglich (jedenfalls für die ersten Gehversuche). Die ersten Becken hat man aber generell nicht lange - irgendwann nerven sie und werden dann doch ersetzt.

Generell ist bei diesem geringen Budget (unter 500€) immer besser, gebraucht zu kaufen. Neu gibt es nur Fake-Drums. Die Dinger sehen nur so auf wie die gleichnamigen Musikinstrumente - sind allerdings keine.
Auf dem Gebrauchtmarkt wird es für 300€ nix brauchbares geben. Bei Verdoppelung des Einsatzes sieht es besser aus. ;)

Zur Größe:
Ein 2-Meter Mann kann auch auf einem Set mit 20" Bassdrum spielen. Ist jemand nur 1,50m wird es mit einer 22" und tiefen Toms, die auf der BD montiert sind, schon schwierig. Ergonomisch wird es da nicht.

Zuletzt bearbeitet: