Oder werden da nur solche Sachen behandelt die man eh nicht bezahlen kann ?
Treffer
Das "Tonstudio-Handbuch" ist im Großen und Ganzen sicherlich auch für Homerecording-Leute interessant, nur vielleicht nicht gerade für den Anfang. Denn hier geht es mehr um einen Einblick in die professionelle Studio-Technik. Ich würde sagen, ein großer Teil des Inhalts ist für den praktischen Homerecording-Einstieg erst mal weniger interessant.
Die Grundlagen (Akustik, Leitungstechnik etc.) werden zwar behandelt, haben aber auch schon einen Touch aus der professionellen Ecke.
Später wird es dann deutlicher: Im Kapitel Digitaltechnik werden Formate und Standards beschrieben, mit deren Großteil ein Homerecordler vermutlich nie zu tun haben wird.
Im Kapitel Mischpulte geht es hauptsächlich um die verschiedenen Technologien großer Studio-Pulte bis hin zur Filmtonmischung.
Die Kapitel über Aufnahmetechnik drehen sich großteils um verschiedene Arten von Bandmaschinen und Harddisk-Mehrspur-Recordern. Für einen Homerecordler ist es zwar interessant zu lesen, was es so alles gibt, aber für die Aufnahmepraxis kaum relevant. Wer hat schon eine 24-Spur-Bandmaschine zu Hause rumstehen?
CD, Minidisc und DVD werden kurz behandelt. Dann geht es um die Synchronisation von prof. Studio-Geräten. Allenfalls MIDI dürfte hier für Homerecording interessant sein, das Kapitel dazu füllt aber noch nicht mal eine Seite des Buches.
Ich zitiere den Text auf dem Buchrücken:
"[…] DAS TONSTUDIO HANDBUCH schlägt die Brücke zwischen theoretischem Grundwissen über Akustik, Hörpsychologie und Audiotechnik, das jeder Arbeit in einem professionellen Tonstudio zugrunde liegt, sowie der praxisbezogenen Analyse des Equipments und dessen Anwendung in der heutigen Mehrspurproduktion, aber auch in der Tonnachbearbeitung für Film und Video. Das Handbuch spricht deshalb in erster Linie angehende und tätige Toningenieure und Tonmeister, aber auch ambitionierte Heimstudiobesitzer an. Zum Themenkreis gehören die Analyse von Schwingungen und Schall, die Grundlagen der analogen und digitalen Audiotechnik genauso wie Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten, die Signalbearbeitung, die Schallspeicherung, Lautsprecher und Synchronisation. Messgrundlagen, Messverfahren und sämtliche relevanten nationalen und internationalen Normen runden dieses wichtige Werk ab. […]"
Der Untertitel des Buches lautet "Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik". Und genau das ist es auch. Interessant, aber nicht unbedingt sinnvoll für den Einstieg ins praktische Aufnehmen bei Homerecording.
Es gibt da zwei Bücher, die ich leider (noch) nicht kenne, die aber vermutlich empfehlenswerter wären:
"Roland Enders - Das Homerecording Handbuch", 2003
"Peter Gorges, Alex Merck, und Stephan Haewß - Keyboards, MIDI, Homerecording", 2004
Ansonsten empfehle ich "Jan-Friedrich Conrad - Recording";, vor allem, wenn du mit Samplern und (Software-) Synthesizern arbeiten willst. Und eben den Mixing-Workshop, ferner die Artikel auf
Artikel - homerecording.de.
Viele Grüße,
electronicnature