gutes allround Studiomikrofon zum erschwinglichen Preis?

RayM.
RayM.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Kekse
0
Hi Leute,

Ich habe vor ca einem Jahr mit dem Homerecording angefangen. Ich arbeite oft mit Samples also nehme die Musik nicht selbst auf, sondern erstelle sie über verschiedene Softwares.

Mein jetziges Equipment:

Software: Cubase 5
Audio Interface: Presonus AudioBox USB 2
Gitarre: Ibanez GRG170DX Black Night
Amp: Vorgänger von Marshall MG102FX und Peavey Vypyr 15
Aufnahme: Kleiner Kellerraum mit Selbstgebauten Absorbern

Momentan bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Mikrofon für Vocals aufzunehmen. Da mein Musikgeschmack sehr breit gefächert ist (Hip Hop - Nu Metal - Metal - Rock) brauche ich ein Mikrofon was man eigentlich für alles benutzen könnte. Am wichtigsten ist für mich aber eine vernünftige aufnahme für Raps.

Da ich ein Anfänger bin, denke ich nicht das ich ein High End Mikrofon benötige, habe mir deshalb eine Preisgrenze von 200 € für das Mic gesetzt.

Gibt es da was vernünftiges? Wenn ja was könnt ihr mir empfehlen.

Ich habe zwar schon eine Menge hier im Forum herum gestöbert, jedoch spalten sich letztendlich immer wieder die Meinungen und da ich leider 0 Ahnung habe was ich brauche und was mein Mikrofon so alles können muss wollte ich euch meinen Fall doch mal explizit zeigen.

Wer sich also gerne mal einen Eindruck von meiner Stimme machen möchte (falls das wichtig für die Mikrofon Empfehlung sein könnte) hier ein Link zu einem Song von mir (mit einem sehr sehr billigen Mikrofon aufgenommen)
follow.gif
http://www.youtube.com/watch?v=EP5Ejy6OwmY der erste Rap part und der Chorus ist von mir.

Danke schonmal im Voraus

PS. Vorab kann ich ja schonmal sagen, dass ich das AKG C3000b und das Audix OM7 ins Auge genommen hab...

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Irgendwelche Erfahrungen mit dem Mic?

Zunächst: das wäre Ihr Forum gewesen:
https://www.musiker-board.de/f295-studio-mikrofone-rec/

Auch dort werden die Meinungen auseinandergehen.

Ein Mikro muss nichts anderes "können", als ein akustischesn SIgnal abzunehmen und zu verstärken, und das möglchst, ohne die Ursprungssignal unnatürlich klingen zu lassen.

Für Studioaufnahmen empfhielt sich in der Regel ein Großmembran-Mirkro. Die sind in deiner Preisklasse allerdings recht rar. Da hast DU nicht die größte Auswahl.

In dem Preisegment kenne nich für den Einsteigerbereich nur Rode NT 1 als Empfehlung.

Ansonsten bliebe dir noch die Hausmarke von Thomann

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct700_roehrenmikrofon.htm

Einige finden die Teile als Einsteigermikro gar nicht so schlecht. Aber du wirst auch dazu unterschiedliche Meinungen hören. Denn MIkros sind einfach eine MIschung aus Geschmack und Anspruch. Niemand weiß, wie Du deine Stimme am liebsten hören möchtes.

Also: Ausprobieren.

Hi Leute,

vielen Dank schonmal für die Antworten, ja gerade nachdem ich den Thread eröffnet hatte habe ich auch die Recording Abteilung hier gefunde.... die ich vorher vergeblich gesucht hatte xD War wohl schon zu spät!

Zunächst muss ich sagen das ich von den T.Bones eher schlechte Meinungen hier im Netz finde. Das Rode NT1 & das AKG C3000b werden da schon grundsätzlich besser bewertet.

Zu dem wie man seine Stimme selbst hören will, habe ich halt das Problem, dass ich zwar Hip Hop lastige Vocals aufnehmen werde, jedoch letztendlich immer wieder Rock parts, wo unter anderem auch gescreamt werden soll mit dabei sind.

Was würdest du denn bevorzugen das AKG c3000b oder das Rode NT1 ?

Zu dem wie man seine Stimme selbst hören will, habe ich halt das Problem, dass ich zwar Hip Hop lastige Vocals aufnehmen werde, jedoch letztendlich immer wieder Rock parts, wo unter anderem auch gescreamt werden soll mit dabei sind.

Da mach dir mal keine Sorgen: Dem Mikro ist es egal, welche Musik Du bevorzugst. Es gibt keine "Genre-Mikros", die speziell für Hip-Hop oder Rock erfunden wurden. Das wäre ja noch schöner, wenn man sich für jeden Gesangsstil ein anders Mikro kaufen müsste.

Was würdest du denn bevorzugen das AKG c3000b oder das Rode NT1 ?

Ganz ehrlich? Ich habe noch keines von beiden selbst getestet. In "richtigen" Studios hab ich meist über (sehr teure) Neumann Mikros gesungen, für Homerecordings benutze ich mein normales Bühnenmikro (Sennheiser e345). Für meine Zwecke reicht das völlig.

Zunächst muss ich sagen das ich von den T.Bones eher schlechte Meinungen hier im Netz finde.

Sag ich ja. Manche finden es als Einsteigermodel zu dem Preis OK, andere würden es nicht mit der Kneifzange anfassen.

Als Hinweis ich dir nur sagen: die meisten Homrecorder hier im Vocalsboard benutzen nach meinem Eindruck das Rode.

Ich würde das Rode einfach mit dem AKG vergleichen und dann entscheiden, welches davon besser zu meinen Vorstellungen passt. Was anderes wird dir wahrscheinlich nicht ürbig bleiben. Zur Not bestellst du beide und schickst eins zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Also die T-Bone GMs sind jetzt nicht soo schlecht..
Man muß auch mal n bischen aufm Teppich bleiben:

Die Aufnahmequalität von den Geräten ist höher, als die meisten mit homerecording
verwerten können. (Bitrate, Qualität, Umsetzung des Mixes..)

Ich denke, da geht viel mehr an anderer Stelle verloren. (Raum, Positionierung, Einsing-Qualität)
Ich würd mir erst was richtig teures Kaufen, wenn ich a) nen anständigen Durchblick vom
Aufnehmen hätte und b) das zugehörige Studio samt Equipment (oder was dem nahe kommt).

cheers, fiddle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, da geht viel mehr an anderer Stelle verloren. (Raum, Positionierung, Einsing-Qualität)

Richtig!

Ich würd mir erst was richtig teures Kaufen, wenn ich a) nen anständigen Durchblick vom
Aufnehmen hätte und b) das zugehörige Studio samt Equipment (oder was dem nahe kommt).

Auch richtig - allerdings ist sein Budget ja eh fest: 200 Euro, womit ja "richtig teuer" ausgeschloossen ist. Da bleibt ja eigentlich nicht viel Auswahl, so dass es vermutlch auf das Rode hinauslaufen wird.

in dem Bereich kann ich das http://www.musik-service.de/se-electronics-se-2200-a-prx395746850de.aspx empfehlen. Für meinen Geschmack klingt es wärmer und ausgewogener als das Rode NT-1. Das NT-1 ist sehr präsent. Das kann je nach Stimme ein Vorteil sein, kann aber in den Hochmitten auch etwas nervig und scharf sein. Habe das SE-2200A nach Direktvergleich und Empfehlung gekauft. Vor Ort vergleichen wäre natürlich optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar ist sowas immer eine Meinungsfrage. Deshalb gebe ich nur mein Feedback zu diesem hier ab, welches ich selbst als abgestimmtes Stereopaar besitze und seit Jahren benutze. Ich habe damit bisher Gesang, Drums (als Overheads und Raummikros), Gitarre und Percussions aufgenommen und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung ist hervorragend, die Qualität ist sehr gut. Ich kann daran wirklich keinen Nachteil finden. Allerdings ist es das einzige Mikro in dieser Preisklasse, mit dem ich Erfahrung habe - einen direkten Vergleich kann ich also nicht bieten, höchstens mit teureren, und auch da hält es wirklich gut mit. Für's Heimstudio ohne Frage mehr als gut genug. Von meiner Seite aus ein Kauftipp :great:

p.s. eins noch, was für mich damals als Recording-Anfänger durchaus eine Rolle gespielt hat: auch wenn man loslegt finde ich es wichtig, nichts bereits mit der Absicht zu kaufen, es später durch was besseres zu ersetzen. Für 200,- Eurönchen kriegt man bereits ein Mikro, welches man auch später noch behalten/brauchen kann. Also ruhig auf Langzeitnutzen achten.

Hups, und nochwas. Ein Buch, welches mich richtig weitergebracht hat - sollte Pflichtlektüre für Recording-Einsteiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread mal zu den Experten verschoben.

Ich habe das Rode NT1. Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch und bin deshalb sehr zufrieden. Ob es ein guter Allrounder ist, weiß ich nicht. Ich mach nämlich weder Sprechgesang noch gutturalen Gesang. Jedenfalls ist das Mikro sehr rauscharm, hochauflösend und klar. Eine Hörprobe hier hab ich mit diesem Mikro aufgenommen (über ein emu Interface): https://www.musiker-board.de/vocals...oerproben-lasst-mal-hoeren-3.html#post5200703 Ist außer etwas Hall völlig unbearbeitet, also kein Deesser, Kompressor, EQ Optimierung etc.
Einfach mal antesten. Großmembran ist aber schon mal gut, egal welcher Stil.

in dem Bereich kann ich das http://www.musik-service.de/se-electronics-se-2200-a-prx395746850de.aspx empfehlen. Für meinen Geschmack klingt es wärmer und ausgewogener als das Rode NT-1. Das NT-1 ist sehr präsent. Das kann je nach Stimme ein Vorteil sein, kann aber in den Hochmitten auch etwas nervig und scharf sein. Habe das SE-2200A nach Direktvergleich und Empfehlung gekauft. Vor Ort vergleichen wäre natürlich optimal.
Das ist aber wirklich günstig geworden +1

Das MK4 liegt ja ein Stück über dem Budget. Ich muss das auch mal testen. Ist schon interessant.

AKG C3000 hab ich selber und bin damit zufrieden klingt sehr modern nicht so weich wie Neumann:) und popschutz dazu!
ist pop empfindlich

Ja das MK4 ist definitiv über meinem Budget!

@ Rescue Bezüglich des C3000 würde es im Music store bestellen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/AKG-C3000-Studiomikrofon/art-REC0006750-000 Allerdings steht da nichts davon das auch ein Popschutz dabei ist..... Oder meintest du nur, dass ein Popschutz für dieses Mikrofon sehr wichtig ist?

Momentan habe ich noch das SE2200a und das Nt1 in der engeren Auswahl.... werd mich bald mal entscheiden müssen.

schuldigung:rolleyes: ich meinte popschutz ist wichtig.
SE ist auch nicht schlecht:great: