Guter Vintage Pickup für SG, PAF?

M
MioGioSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
01.12.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
Ich habe eine Gibson SG Special Faden (2011), und mir gefällt der Bridge Pickups nicht besonders (ein 490T), ich finde ihn manchmal etwas harsch klingend und habe vor ihn gegen etwas mehr Vintage mäßiges auszutauschen, also wahrscheinlich eine art PAF. Jetzt ist die Frage welcher sich dafür gut eignen würde? Was haltet ihr z.B. vom Gibson 57 Classic? Habe gesehen das es den auch 4 Adrig gibt :D
Ich schätze ich suche nach einem Pickups der eine gute mittenbetonung hat, im Clean Bereich schön klar klingt, und einen schönen cremigen bluesigen klang in der Verzerrung hat. Ich spiele meist leicht verzerrt, manchmal clean und manchmal mit mittelstark verzerrt, also Metall oder sowas kommt nicht vor ;D

Irgendwelche Ideen?


Amp: Vox AC4 mit Greenback und TAD Tubes
Pedale/Zerren: Keeley modded 4 C
JHS Morning Glory
Boss OD-3
Booster
 
Eigenschaft
 
Der Classic '57 ist auf jeden Fall schon mal mehr "Vintage" als der 490T. Mir persönlich ist er etwas zu "verwaschen", kenne ihn aber auch nur aus Les Pauls.

Ich mir auch mal den Seymour Duncan APH-1 Alnico II Pro anhören. Streng genommen ist das kein PAF, sondern wie der 490T eine etwas "modernisierte" Fassung, aber er würde deine Anforderungen erfüllen. So richtig "modern" klingt er aber nicht. Slash hat den auch lange gespielt, bis er seine Signature Version (APH-2) davon bekommen hat. Die ist so ähnlich, aber etwas "heißer" und "mittiger".
 
prüfe doch mal die Tonabnehmer von Tonerider, da sollte eine Tonabnehmer mit dem gewünschten Sound dabei sein ...
 
Der Tonerider AC2 könnte interessant sein. Nicht vom Preis abschrecken lassen. Die können sich qualitativ locker mit den Gibson-PUs messen.
 
Cool Danke!!
Hat denn jemand Erfahrung mit den Tonender Pickups? Oder Erfahrung mit den Duncans?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben