Guter Punch auch bei mittlerer Lautstärke

• Ersteller mahlzahn
  • Erstellt am
M
mahlzahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Kekse
0
Spiele in einer Band wo die Lautstärke sehr angenehm ist aber mir fehlt da ein wenig der druck des Basses .:gruebel:

Eigenschaft

Moin,

sehr kurzer Eingangspost von dir, aber zuersteinmal unbedingt die EQ-Einstellungen am Bassamp und letztendlich auch an den Gitarrenamps nochmal anschauen. Kann schon viel ausmachen. :)

Hi, um konkrete Hilfestellung zu bieten wären folgende Details interessant:
- welches Equipment (Bass, Saiten, Amp, Box) nutzt du?
- wie ist das Equipment eingestellt, bzw wie alt sind die Saiten?
- geht es dir nur im Proberaum so, oder auch auf der Bühne?
- wo stehst du im Proberaum, relativ von der Box aus gesehen?

Nun der Amp ist ein Warwick, als Effekt ein Line 6 Bass Pro , der Bass Fender Preci Custom ,Seiten neu von Ernie Ball, Boxen 2-10 und 4-10 von GK , der Raum etwa 4 mal 6 meter ,stehe 2 meter vor der Box , eingestellt ist der Amp Bass auf 2 Uhr ,tiefe mitten 3 Uhr ,hohe mitten 1Uhr und höhen auf 12 Uhr . Das Problem ist nur beim proben da Live doch lauter gespielt wird und ordendlich Luft bewegt wird.

Das Problem kann ich nachvollziehen und leider ist es nicht einfach zu lösen. Das physische Empfinden des Bass hängt einfach mit der Lautstärke zusammen. Man kann mittels EQ-Einstellung das Hörempfinden bei höheren Lautstärken nachbilden, indem man Bässe und wenn gewüscht Höhen erhöht oder Mitten raus nimmt.
Will man den Bass auch leiser spüren, muss man wohl auf Lösungen wie das Pleasure Board von TecAmp zurückgreifen.

Und was genau ist das :confused: etwa sowas wie beim Schlagzeug was dann rappelt . Musik macht ohne Bass kein spass habe ich mal gehört das währe ja dann nur eine Lösung für mich und die anderen ?

Ja, das Pleasure Board vibriert bei tiefen Tönen und bereitet natürlich nur dem Vergnügen, der darauf steht.
Beklagen sich denn deine Mitmusiker auch über das fehlende Spüren des Basses? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nichtbassisten das meist gar nicht so stark empfinden.

Als "Punch in den Magen" empfindet man ja die Frequenzen ca. zwischen 150 Hz und 200 Hz. Da kann es helfen die Bässe etwas zurück zu nehmen um den "Punch" besser wahrzuhemen. Ich würde mal versuchen den Bass von 2 Uhr auf 1 Uhr zu stellen. Je nach Empfindlichkeit des Reglers, oder der Centerfrequenz etwas mehr, oder weniger.

Grüße, Pat

Habe ich Gestern im Proberaum gemacht und gemerkt das es besser wird . Bin dann beim Proben mal durch den Raum gegange und mußte feststellen das das wohl ein Raumakustisches Problem ist . Je nach dem wo ich stand wummerte der Bass oder brach ein. Muss ich wohl mit leben .

Es ist ja kein großes Geheimnis, dass Musik mehr Spaß macht umso lauter sie ist. Der Bass spielt da auch ne sehr große Rolle, löst glaub ich die Ausschüttung irgendeines "Glückshormons" aus.
Etwas was leise ist wird nie so geil klingen wie etwas Lautes, damit muss man sich einfach abfinden.

Ja, die Raumakustik ist natürlich gerade im Bassbereich ein großes Problem, dass sich leider auch nicht wirklich ausschalten lässt. Vielleicht kannst du aber deine Bassanlage so umstellen, dass du an deiner gewohnten Stehposition eine gute Wiedergabe hast?

Vieleicht wäre es einen möglichkeit mit sogenanten Bassfallen aus dem HIFI bereich zu experimentieren so das das wummern verschwindet und ich mich lauter machen kann , keiner wird zugedröhnt und ich ein dauergrinsen . Obwohl grinsende Bassisten passen ja nicht zum Klische . ;)

Ich hab mal irgendwo gelesen, das man den Bassamp in ne Ecke stellen sollte, weil da 2 Wände vorhanden sind die alles reflektieren und der Bass dadruch besser im Raum verteilt werden soll. Der Bassist selbst sollte eine gewisse Distanz zwischen den Bassamp und sich selbst haben. Was natürlich bei 4-6m etwas eingeschränkt ist.