...auch den ARP AXXE, der angeblich am ehesten an den Minimoog reichen soll.
Wer sagt denn so etwas lustiges?
ARP hatten (außer in ein paar Modellen des Odissey vor dem Rechtsstreit mit Moog) ein völlig anderes Filterschaltungskonzept. Dazu kommt, dass der AXXE ein 1-Oszillator Synth ist. Wie soll der jemals an das Drei-Osz-Sounderlebnis eines Mini herankommen?
Der D50 ist einer der wenigen Synthesizer, der den Oszillatoren des Moogs sehr nahe kommt und auch dementsprechend klingt.
Selbst wenn dem so wäre (was ich aus eigener Erfahrung mit dem D50 nicht bestätigen kann), dann wäre immer noch das digitale Filter des D50 im Weg.
Sicherlich auch bei den MFB Synthies. Allerdings ist deren Oszillator digital !
Nur bei den Lite-Synths, der MFB Synth 2 hat durchaus analoge VCOs.
Ich glaube nicht, dass man mit einem Plug in einen Minimoog ersetzen kann.
Verschiedene kommen dem Mini schon sehr nahe. Ganz hundertprozentig sind sie natürlich alle nicht, aber im kompletten Arrangement ist der Unterschied schon schwer auszumachen.
Ich würde die Einschränkungen auf jedem Fall dem Liveauftritt mit einem echten (alten) Moog vorziehen. Wer, wie ich, schon das zweifelhafte Vergnügen hatte, mit Synths auf die Bühne zu gehen, die gerade bei deinem Solo beschlossen haben, sich derbe zu verstimmen, dem ist dann vermutlich dann doch das letzte bißchen Authentizität schnuppe.
Prodigy, Rouge, Micro sollen dem Minimoog am naechsten kommen.
Jep, dem ist so. Für alle gilt allerdings das grundsätzliche Stimminstabilitätsproblem, vor allem unter Bühnenbedingungen (heiße Scheinwerfer o.ä.).
Meine naechste Anschaffung wird daher auch ein Prodigy sein.
ciao
Schöner Synth, habe ich viele Jahre gespielt, sehr oft die Oszillatoren kalibrieren müssen
(Scheißarbeit) und mir ganz oft geschworen, ihn niemals wieder mit auf eine Bühne zu nehmen.
Möglichkeiten, um einen ähnlichen Sound auf eine Bühne (oder in ein Studio) zu bringen wären z.B. der Creamware Minimax ASB (nur noch eine Tastatur dran und los gehts), der Moog Little Phatty (der, übrigens genau wie der Voyager
nicht digital ist) und evtl. der Virus ab der C-Reihe (ab dem Virus C ist nämlich eine Moog-Filtersimulation mit an Bord).
Liebe Grüße
Thomas