guter Kompromiss aus Transportfähigkeit/Gewicht/klavierähnlicher Klaviatur?

S
soshon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Kekse
20
Hallo Pianisten,

ich suche für meine Frau ein Masterkeyboard das als mobiler Klavierersatz dienen soll in Kombi mit Laptop/Kopfhörer. Es soll gut transportabel sein von Größe und vor allem Gewicht und gleichzeitig eine möglichst gut spielbare Klaviatur haben. Was wäre da ein brauchbarer kompromiss und falls es sowas gibt wieviel muss man investieren?

Grüße

Eigenschaft

Ich würde etwas mit integrierter Klangerzeugung wählen ...nur falls man auch mal "ohne Computer" spielen möchte! :)

An Empfehlungen werfe ich mal den Hersteller 'Studiologic' ins Rennen:

Numa Concert, TP40 Wood, 20kg, 1499€
Numa Stage, TP100 L/R, 13kg, 899€

HTH
:hat:

Ich würde etwas mit integrierter Klangerzeugung wählen ...nur falls man auch mal "ohne Computer" spielen möchte! :)

An Empfehlungen werfe ich mal den Hersteller 'Studiologic' ins Rennen:

Numa Concert, TP40 Wood, 20kg, 1499€
Numa Stage, TP100 L/R, 13kg, 899€

HTH

was macht das denn gewichtsmässig aus wenn die Klangerzuegung mit drin ist?

was macht das denn gewichtsmässig aus wenn die Klangerzuegung mit drin ist?

Praktisch nichts... da fällt es schon eher ins Gewicht, wenn ein integriertes Lautsprechersystem verbaut wurde.

Am deutlichsten aufs Gewicht wirken die verbaute Tastatur sowie die Gehäusekonstruktion ganz generell!

Zum Vergleich

Studiologics ohne Klangerzeugung:

SL88 Grand, ebenfalls TP40 Wood, 20,8kg, 849€
SL88 Studio, ebenfalls TP100 L/R, 13,7kg, 479€

HTH

Und wenn es jetzt noch ein paar kG weniger sein sollen, gibts da auch noch ne gescheite klaviatur?

Noch weniger...!? :gruebel:

Roland RD-64, Ivory-Feel G, 12,8kg, 699€
Yamaha P-45, GHS, 11,5kg, 449€
Clavia Nord Electro HP, TP100, 11,4kg, 2244€
Casio PX5S Privia Pro, 11,1kg, 799€

HTH

Zuletzt bearbeitet:
Unter 10kg wird bei einer "vernünftigen", klavierähnlich spielbaren Tastatur schwer. Mit die leichtesten Vertreter, die bei 88 Tasten in die Nähe der 10kg kommen, sind (älter) z.B. ein Yamaha P85, oder (brandneu) die Dexibell Vivos - wobei ich letztere noch nicht unter den Fingern hatte. Interessant sind sie allemal.

Zuletzt bearbeitet:
@.Jens - schöner Verschreiber! [:D]

Jetzt, wo du es sagst... "schwierig" wäre wohl eindeutiger...

Autsch... Hab's geändert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...war aber lustich... :rofl:

Vielleicht wäre es besser, die Anzahl der Tasten zu reduzieren? Ein Nord Electro HP wiegt knapp 12kg, kostet allerdings auch stolze 2100 EUR. Aber man könnte versuchen, einen gebrauchten Electro 3 HP zu bekommen, das wäre erheblich billiger, bei nur leichten Abstrichen der Soundqualität.

Bei den reinen Masterkeyboards muss man ja auch immer noch ein Laptop + Audiointerface zum Gewicht dazurechnen, und zum Anschaffungspreis die Software.