drul
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.04.24
- Kekse
- 7.186
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
. SH-5 und Custom 8 hauen ganz schön was raus und müssen sich trotz "nur" 14K nicht hinter den ganz heißen Exemplaren verstecken, währende SH-11 und SH-14 "gemäßigter" erscheinen. Die Wicklung dieses PUs scheint aber sehr gut auf unterschiedliche Magnete zu reagieren.
Die kOhm Angabe sagt nur bedingt was über den Output aus
Die mV-Daten von Seymour Duncan lassen sich aber glaube ich nicht direkt mit denen von DiMarzio vergleichen. Es wäre toll, wenn es da bei allen Herstellern ein System geben würde, um sie vergleichen zu können.
Bei EQ-Charts sollte man oft auch vorsichtig sein. Ich glaube bei BKP werden z.B. Steg- und Neck-PU zusammengemischt.
Verschiedene Hersteller zu vergleichen ist immer schwierig. Aber einen guten Anhaltspunkt hat man schon mal, wenn man EQ-Charts vergleicht.
...
Ich bin ja der Meinung, dass man mit 5 verschiedenen Humbuckern schon sehr viel abdecken könnte.
Aber mei, es verkauft sich halt gut, wenn man noch mehr im Programm hat, DiMarzio bringt ständig neue Signature PUs raus, die noch tollerer als die vorherigen sein sollen/müssen - ich muss da schon manchmal schmunzeln, wenn man sich überlegt, dass es sich wie immer nur um Drahtspulen mit Magneten handelt. *g*
Das hab ich ja geschrieben.
Und noch angemerkt, dass es sinnvoll ist, "ähnliche" PUs miteinander zu vergleichen. Es macht wenig Sinn, sich die EQ Kurven von einem mildem PAF-style PU und einem Hi-Gain "Metal"-PU anzuschauen und dann daraus Rückschlüsse auf den Sound zu ziehen bzw. wie sie sich da unterscheiden. Da wird einfach schon das ganze Spielgefühl, die resultierende Zerrstruktur etc. anders sein, so dass sogar jeweils verschiedene "EQ Kurven" Sinn machen. Ein Hi-Gain PU, der überhaupt keine Mitten hat, wird noch mehr Matsch erzeugen. Bei einem PAF wirds mit zu vielen Mitten evtl. zu "honky".
Magneten kann man tauschen, wenn man weiß, wie es geht. Ein bisserl fummelig ist es ja schon.
Und nicht immer nötig, wenn man mal schaut, wie viele PUs manche Hersteller bereits im Programm haben.
Ich bin ja der Meinung, dass man mit 5 verschiedenen Humbuckern schon sehr viel abdecken könnte.
Aber mei, es verkauft sich halt gut, wenn man noch mehr im Programm hat, DiMarzio bringt ständig neue Signature PUs raus, die noch tollerer als die vorherigen sein sollen/müssen - ich muss da schon manchmal schmunzeln, wenn man sich überlegt, dass es sich wie immer nur um Drahtspulen mit Magneten handelt. *g*
Wobei bei solchen Geräten praktisch eine Unzahl an Variation möglich ist. Bei Pickups sieht das schon anders aus: Magnet, Drahtstärke & -gesamtlänge, Wicklungsdichte. Und letzlich Klang-entscheidend sind nur zwei daraus resultierende Größen, nämlich die Resonanzfrequenz und -überhöhung. Welche natürlich nie ein Hersteller auch nur ansatzweise verrät - warum mag das wohl so sein?Mir würden glaub ich sogar 2 reichen...
Ich fürchte dieses Prinzip lässt sich auf beinahe jeden Konsumartikel übertragen, neulich hab ich mich beim durchblättern eines Prospekts für Digicams auch gefragt, wofür man ~300 Modelle von X Herstellern braucht...
Ich habe mir auch immer etwas Geweband da, weil das alte gerne mal beim Abwickeln kaputt geht und Fäden zieht.
Der Black Winter scheint sich so langsam zum Klassiker zu entwickeln, da er auch abseits der Metalfraktion seine Freunde hat.