Ich wohne in Bad Salzungen und komme nicht so oft weg ( bin noch keine 18 ) .Die einzigen Musikgeschäfte die ich kenne ist Mollenhauer in Fulda( gute Auswahl , jedoch nichts in meiner Preisklasse)
Sowie ein paar kleinere..... Meine einzigste Möglichkeit die ich bis jetzt genutzt habe ist Youtube aber das muss auch nicht immer in wirklichkeit so klingen wie im Video........
PS: Meine Eltern teilen meine liebe zur Musik nicht wirklich mit mir........( bezogen auf: bin noch keine 18)
in der preiskategorie ist antesten pflicht, wie ja eigentlich immer. smaples vermitteln selten den wahren klang eines instrumentes.
ich schätze mal, du benötigst den auch noch für ne band?? dann hier meine tipps:
peavey classic 30/50: 2 kanäle, der drive soll sehr gut sein. persönlich hab ich ihn noch nicht gespielt, ärgere mich jetzt, da ich eigentlich mal die möglichkeit dazu hatte.
engl thunder oder screamer: der thunder ist etwas zahmer als der screamer, aber von den specs her sind sie recht ähnlich. können sehr schön klassisch rocken und der clean ist nicht ohne. besonders den screamer kann man aber auch bis in härtere regionen prügeln. lass dich nicht abschrecken, wenn jemand von zu viel kompression bei engl spricht, dass kann gefallen, muss aber auch nicht, deshalb heißt die devise: antesten.
wie schon genannt: marshall dsl401 oder tsl 601/2. marshall halt. mir persönlich gefiel der dsl nicht so gut, mit einem neuen speaker soll sich da aber einiges rausholen lassen. allerdings ist er clean nur i.o. (es gibt besseres in dieser preiskategorie) und klingt mir persönlich zu künstlich. wie gesagt: speakertausch kann helfen. wiederrum geschmackssache. der tsl ist sicherlich sehr vielseitig, der clean besser als beim dsl, aber noch kein sahneschnittchen. insgesamt scheiden sich hier die geister, manche lieben ihn, manche hassen ihn. ich mag ihn auch nicht so doll.
ebenfalls noch möglich ist der vintagemodern, dazu kann ich allerdings nichts sagen.
wenn es ein ganz klassischer marshallsound sein soll, ich persönlich finde die neuen nicht mehr so toll, zumindest das, was ich bis jetzt gehört habe, bitte den empfehlungen zu JCM800 oder Silver Jubilee folgen, auch wenn es da mit dem antesten schwierig werden dürfte.
oder laney?? klingen sehr britisch, angelehnt an marshall. tony iommy schwört auf diese verstärker und die reaktionen hier im board waren bis jetzt immer recht positiv. da gäbe es den TT50C, die anderen hätten nur bis 15watt, was ich schon als etwas wenig betrachte.
noch eine ganz andere variante: vox ac50CP2: hab ich leider auch noch nicht testen können, allerdings hörte er sich in berichten und samples viel versprechend an. 1 kanal kann ac30 in allen ausführungen, von clean bis crunch, lässt aber auch abweichende klänge zu. wäre womöglich etwas für AC/DC. 2 kanal fängt an, wo kanal 1 aufhört und bringt es bis zu einem guten brett. die samples bei vox selbst hören sich gut an, auch wenn man den zu trauen skeptisch sein darf. (
www.voxamps.com).
trotzdem: antesten!! ohne das ist ein ampkauf eigentlich unmöglich, denn der eigene geschmack ist das was zählt und nichts ist unschöner, als für viel geld das falsche zu kaufen. dann lieber mal in ne tageskarte der DB investieren und sich einen tag zum testen zeit nehmen. dein ohr lügt letztendlich nicht und nur das kann entscheiden.
gruß