Guter Amp bis 400 Euro für Indie-Sound gesucht

  • Ersteller hideandseek
  • Erstellt am
H
hideandseek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.10
Registriert
21.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem gitarren-amp in der preisklasse bis maximal 400 euro.
Es sollte für den Proberaum und (wichtig!) für Auftritte völlig ausreichend sein. Stiltechnisch strebe ich Indie-Sound an,
bzw. spezifischer auch teilweise mit psychodelischen Komponenten ( Black Rebel Motorcycle club, Jesus&Mary Jane, Ride).
hab hier jetzt schon mehrere stunden durchs forum gestöbert und hörte immer von dem super champ xd. der könnte dachte ich doch gut für indie-sound passen , aber 15 watt sind doch etwas wenig für auftritte. ich lese zwar bei einigen beiträgen dass er für kleinere gigs durchaus eventuell geeignet ist, aber das klingt für mich ein bisschen so, als ob er für solche zwecke nur sehr begrenzt geeignet ist.
was meint ihr dazu?

würde mich auch freuen wenn ihr noch ein paar für mich passende kaufempfehlungen hättet.
viele grüße
 
Eigenschaft
 
Hallihallo Hideandseek,

habe gerade einen Crate Palomino V32 mit neuen TAD Röhren und einen Twinsound Cream Alnico Speaker im Flohmarkt. Kostet geringfügig mehr als 400 Euro, ist aber ein genialer Class A Verstärker mit zwei Kanälen und Hall und einer super Porno-Optik. Der macht übrigens auf der Volumenskala bei 3 von 10 schon unser Schlagzeugtier in der Band platt (Class A halt). Super Sound.

Wenn du Interesse hast, so schreib ne PN.

Mfg, WüPi
 
Hi!

Sobald dein Amp abgenommen wird und über die PA läuft ist es egal wie viel Leistung er hat.

Bei dem Threadtitel musste ich sofort an den Vox AC 15 denken, gebraucht dürfte der für 400 zu haben sein.

Grüße
Philippe
 
Live sind 15 Watt mehr als ausreichend (der Amp wird eh abgenommen, hab mit dem BJ und dem AC15 aber auch schon Gigs ohne PA gespielt und es ging gut). Schau dir mal die üblichen Verdächtigen an: VOX AC15, Fender Blues Junior, Laney VC15. Gibts gebraucht für <400 Euro. Mit ein wenig Glück hast du noch etwas Geld für ne schicke OD-Tretmine übrig;)
 
Welchen Vox meint ihr jetzt? VoxAC-15 VR, VoxAC15-C1 oder VoxAX15-CC1? ich hab was gelesen von einem "echten" vox AC15? welches modell ist damit gemeint?
vllt kann mir jemand auch noch genau einen vergleich machen der vox, fender blues junior, laneyvc15, fender super champ?
bzw. was so die vorteile/nachteile gegenüber den anderen sind.
 
Welchen Vox meint ihr jetzt? VoxAC-15 VR, VoxAC15-C1 oder VoxAX15-CC1? ich hab was gelesen von einem "echten" vox AC15? welches modell ist damit gemeint?
vllt kann mir jemand auch noch genau einen vergleich machen der vox, fender blues junior, laneyvc15, fender super champ?
bzw. was so die vorteile/nachteile gegenüber den anderen sind.

Der C1 ist die aktuelle Version, der CC1 die etwas teurere Vorgängerversion. U.a. hatte der CC1 einen bestimmten historisch korrekten Röhrentyp drin, der kaum noch gebaut wird und war vom Aufbau her dem 60er-Jahre-Vorbild ähnlicher. VIelleicht meinst Du das mit "echt". Gebraucht dürfte man den C1 noch nicht so oft finden, weil er eben noch nicht lange aufm Markt ist. Der VR ist ein Transistorverstärker, und dürfte wohl eher für Heim- und Recordingeinsatz gedacht sein. Mit einem 15 W Röhrenamp hast Du aber normalerweise auf jeden Fall genug Power - auch mit dem Fender Super Champ.

Beide Fender-Amps haben große Cleanreserven für die Leistungsklasse. Der Blues Junior hat einen ausgewachsenen 12 Zoll-Lautsprecher. Die neue Version habe ich aber noch nicht live gehört. Des Blues Junior bietet eigentlich ein ganz gutes Paket, gerade für den Gebrauchtpreis. Zwar nur ein Einkanaler, hat er trotzdem einen fuss-schaltbaren Boost, getrennte Vorstufen-Gainregelung und einen okay-en Hall. Habe ihn 2-3x live benutzt und hatte keine Probleme.

Vorteil des Super CHamp ist m.E., dass er viele verschiedene Sounds und Effekte bietet, trotzdem aber noch einen eigenen CHarakter hat. Zudem sehr kompakt. Nachteil vielleicht, dass er doch nicht ganz so organisch wie ein reiner Röhrenamp klingt. Hab ihn nur 2 mal im Laden gespielt, fand ihn aber recht laut.

Der Vox AC 15 ist ein ausgewachsener Amp, der sehr gut klingt, aber nicht viele CLeanreserven hat im Bandeinsatz. Ein typischer Vox eben, die wollen ja auch etwas schmutzig klingen. Sonst kann ich dazu nicht viel sagen, ist nicht so meine Baustelle :) Der Laney ist durch und durch ein moderner Amp mit Channel-Switching und allem. Ein guter Rock-Allrounder, aber irgendwie m.E. dadurch auch etwas charakterlos. In jedem Fall aber auch sehr gut zu gebrauchen (zumindest die Versionen mit dem Speaker-Upgrade (Celestion?) das vor 2 oder 3 Jahren kam).

Ob Du jetzt prinzipiell lieber einen amerikanischen Sound oder einen britischen SOund brauchst, einen Vollröhrenamp, einen Modellingamp oder eine Mischung daraus, ist Deine Entscheidung :) Aber bitte das nächste mal Jesus and Mary Chain :great:
 
Ich kann nur den BJ und den AC15 vergleichen.


Der Blues Junior hat mehr Headroom, bleibt also länger clean. Den fußschaltbaren Boost hab ich eigentlich immer an, sonst klingt mir der Amp zu dünn (mit einer Strat). Außerdem ist der Amp mit seinen 15 kg noch bequem zu tragen. Der Hall ist ganz okay.

Im Gegensatz dazu steht der AC15. Bleibt nicht so lange clean - hatte mit dem Amp bis jetzt aber nie Probleme, einen lauten Cleansound zu fahren (kommt sicherlich auch auf Drummer, Gitarre, Musikstil etc an). Insgesamt betrachtet klingt der AC15 "erwachsener" und nicht so topfig wie der BJ, da er auch einfach größer, somit aber auch gut 5 kg schwerer ist. Der Hall ist nicht so pralle, aber der AC15 hat einen schönen Tremolo an Board. Ein nettes Feature.

Schnapp dir also einfach mal deine Gitarre und teste die Amps an. Meine Empfehlung;)
 
ja ausprobieren werd ich sicher auch noch, wenn ich noch dazu komme.
wieso ist es denn bei thomann so, dass der vox ac15 fast doppelt so teuer ist wie der fender superchamp? sind ja beide 15 watt. woran liegt eurer meinung nach diese preisaufwertung? allein deswegen weil der vox im gegensatz zum superchamp Vollröhre ist, oder hat es noch andere Gründe?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160488614491
 
Zuletzt bearbeitet:
(Amp)Leistung und Preis stehen eigtl in keinem Abhängigkeitsverhältnis ;)

Ne, also ich schätze mal der Superchamp ist eher ein Budget Modell von Fender, im Gegensatz zum AC 15, der nicht einfach ne kleinere und günstigere Version vom AC 30 ist, sondern ein eigenständiger erwachsener Amp. Klingt blöd. Ist auch nur irgendein kläglicher Erklärungsversuch. Ich lass lieber mal die Leute mit Ahnung ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
um das nochmal aufzugreifen: schnapp dir mal nen haze oder tiny terror und reiß die voll auf, und wenn dir da ohren nicht wehtun, biste schon taub.
wie wärs sonst mit nem flextone?
 
mit 15 watt hälst du meines erachtens mit einem einigermaßen lautem drummer eher weniger mit. es fehlt der cleane headroom.
zu viele pauschalisierungen... ich finde 15watt wirklich sehr begrenzt "laut genug" - besonders bei BRMC rock,
die spielen zB twins mit vielen pedals. deswegen würde ich mich eher nach einem hotrod umsehen ;)
 
aber im prinzip haben die meisten doch recht . es is doch eigentlich egal wie viel watt man hat, das ganze wird doch für gewöhnlich sowieso über eine pa laufen, oder seh ich das falsch, dass nur wenige bands nur mit verstärker und ohne pa-anlage ihre konzerte spielen?
 
Das siehst du völlig richtig, bei Konzerten hast du normalerweise ne PA. Du musst nur wissen, ob dir die 15 Watt im Proberaum reichen. Für richtige cleane Sounds kann es da bei nem lauten Drummer sehr eng werden. Ich kenn die genannten Bands nur vom Namen oder gar nicht, aber für meine Vorstellung von nem Indie Gitarrensound ist ein bisschen "Schmutz" im Cleansound völlig okay.
 
wenns nich reicht mit der lautstärke dann kann man doch einfach noch einen günstigen lautsprecher anschließen oder? was müssen das für lautsprecher sein? würden da auch ganz normale von ner stereo-anlage gehen?
 
Hifi Speaker... würde technisch vllt gehn, aber wohl eher gitarrenuntypisch (=schlecht) klingen. Mit ner Zusatzbox und Speakern mit hohem Wirkungsgrad kannst du wahrscheinlich nochmal etwas an Lautstärke rausholen..
 
meinst du aktiv-boxen? wenn ja, kannste mir da eine empfehlen?
 
Nene ne ganz normale Gitarrenbox. Da musst du erstmal checken ob der Amp nen Speaker Out hat oder ob du nen Klinkenstecker an das Anschlusskabel löten musst. Mögliche Boxen gibts ohne Ende, da musst du eine aussuchen, die dir vom Sound gefällt, also mit nem Speaker drin, der dir gefällt... Aber überstürz mal nichts, geh erst mal Amps anspielen und finde dann nen passenden. Dann gehst du mal mit dem Teil in den Proberaum und schaust ob der Amp dir bei der gewünschnten Lautstärke die gewünschten Sounds liefert. Wenn nicht, kannst du ihn immernoch zurückschicken (30 Tage Money back usw blabla).



(So uncool diese Zuschicken-lassen-testen-zurückschicken-Sache auch sein mag.)
 
Genau. Erstmal antesten. Für den Indie Sound brauchts eigentlich auch keinen vollständig cleanen Sound und grade mit SingleCoil Gitarren bleiben die "kleinen" 15 Watter schon sehr lange clean.

Wenn du den Amp dann angewinkelt aufstellst musst du das Teil auch nicht mehr so laut aufdrehen - sonst kannst du den Drummer immer noch bitten, mal ein wenig leiser und kultivierter zu spielen (auch wenn er das nicht gerne hören wird:D)

Viel Erfolg beim Testen !
 
kennt jemand den musikstil shoegazing? ich frag lieber erstmal, weil dieses genre doch nich so bekannt ist.
falls ja, könnte mir jemand sagen welcher verstärker am besten für einen solchen stil geeignet wäre?
danke schonmal
 
hideandseek,

bei Shoegazing hat das Equipment keine große Rolle gespielt. Der Gitarrensound von J&MC, My Bloody Valentine und den ganzen anderen alten Säcken war meistens eh (gewollt) ziemlich müllig. Wenn du dir Fotos von denen ansiehst, da stehen meist Marshall JCMs oder Orange rum, aber "Shoegazing" kannst du nicht am Sound festmachen. Das geht mit jedem Amp, Hauptsache der Sound macht dir Spaß (oder vielleicht darf er das gerade nicht bei der Musik :D)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben