guten Sound für kleines geld? Mixerberatung

• Ersteller Kölner
  • Erstellt am
K
Kölner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Kekse
0
Guten Tag zusammen!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mich von euch (als Praxis erfahrene) beraten zu lassen.

Ich habe im Proberaum kleie ESI nEar 05 Monitore stehen, und habe nun endlich Geld um mir einen kleinen Mixer dazu zu kaufen.

Das Budget liegt allerdings leider nur bei 190-200 Euro.

Am Mixer selber sollten Mind. 2 XLR anschlüsse sein und evtl 2 stereo Inputs, ausserdem ein Stero AUX kanal, das ist aber nebensache.

Am wichtigsten ist mir wirklich der Sound der aus dem Mixer kommt.

Also ich suche einen Mixer in dem Preissegment, der einen guten Sound hat.

Ich habe eigentlich keinerlei erfahrungen mit Mixern, deswegen wende ich mich an euch.

Ob nun Soundcraft, Mackie, Tapco oder Behringer usw. ist völlig egal!

Habt ihr vllt. einen kleinen Geheimtipp oder sowas für mich?

MfG, Marcel

Eigenschaft

Hallo Marcel,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bei Deinem Budget kommt eventuell so etwas in Frage:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-tapco mix-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx

Nach oben sind da preislich natürlich keine Grenzen gesetzt.

Zusätzlich wäre noch interessant zu wissen, was genau Du mit dem Mischpult eigentlich vorhast...

Danke für die schnelle antwort und die nette Begrüssung!!!

Also, das Pult soll eigentlich ein kleiner allrounder sein...

Es soll einerseits zum Abhören von Aufnahmen fungieren, und andererseits als kleines PA Pult für kleinere Auftritte. Ab und zu recorde ich auch, das ist allerdings eher nebensache.

Und gerade zum abhören brauche ich halt eine wirklich gute qualität!

Ich habe mir mal die Links durchgeschaut. Auf das Soundcraft bin ich auch schon gestossen auf meiner Suche.

Allgemein sagt man Ja, dass Soundcraft einen tollen Sound hat. Aber sind auch die "billig" Pulte von Soundcraft ordentlich?
zB das oben genannte EPM6? Oder ein Compact 10?

Die Tapcos... Hmm ja, schön wäre es, wenn da wirklicher Mackie Sound rauskommen würde ^^ Ich bin mir bei den Dingern ziemlich unsicher weil es kaum richtig brauchbare Teste zum Sound gibt :( Und wenn, hab ich sie mir schon gegoogelt :) Also wenn jmd. erfahrungen damit hat /herdamit/ :)

Von Yamaha Pulten allerdings habe ich überhaupt keinen Schimmer.
Kaum etwas gelesen, und kaum etwas gehört über die Teile.

Also ein paar erklärungen wäre sehr nett ;)

Was ich noch gefunden habe ist das Behringer UB2442 FX
https://www.thomann.de/de/behringer_ub2442fxpro_eurorack.htm

Das gefällt mir halt weil es auf jeden fall genug kanäle für alles hat.
Und weils halt ziemlich groß ist und was her macht.
Allerdings dürfte ich bei den Behringern nicht auf den Sound treffen den ich bei einem Soundcraft hätte. Naja Behringer hat halt das Meeresrauschen, was an sich ganz schön ist, aber bei PA und Sound nicht so angebracht ist :D

MfG, Marcel

Nimm das Soundcraft wenn dir die Kanöle langen hat von den allen meiner meinung nach in diesem Preissegment den allerbesten Sound.

Nimm das Soundcraft wenn dir die Kanöle langen hat von den allen meiner meinung nach in diesem Preissegment den allerbesten Sound.

Ja, reichen auf jeden fall. Ich hab genug Insertkabel :D

Hmm noch vll. wer anders eine Meinung zu den Pulten??

Das Budget ist nun auf 300 gestiegen.

Gibt es da andere empfehlungen? :D

Das Tascam sieht sehr interessant aus!

Denkt ihr denn das das auch für kleine recording sessions geeignet ist?

Das mackie wäre schon was richtig geiles. Hat es denn eine besere soundquali als das Soundcraft oder Tascam?

Ja Soundcraft vs Tascam vs mackie heisst es dann wohl jetzt...

helft mir :(

edit:

was ist mit dem hier:

https://www.thomann.de/de/lem_rdx204_mixer.htm

?? Genug eingänge usw sind ja da. Aber denkt ihr das das auch in ordnung ist ??

Oder da:

https://www.thomann.de/de/behringer_ub2442fxpro_eurorack.htm

Sind halt schön groß und übersichtlich finde ich. Aber was denkt ihr??

Zuletzt bearbeitet:
K
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Pushen nicht erwünscht (nach gerade einmal 5 Stunden) - etwas Geduld bitte!
halli hallo,
also wenn du das Pult zum Abhören verwenden willst, würde ich von Mackie abraten.
Die Mackie-Pulte (der neueren Generation) haben meiner Erfahrung nach einige Mittenschwächen und das führt dazu das du den Sound nicht gut genug beurteilen könntest.

Für kleine Live-Geschichten wäre es aber ok.

Da du aber beides machen willst würde ich dir zu Soundcraft raten.

Tip: vereinzelt findet man das Soundcraft Spirit E8 in dem ein oder anderen Laden. (z.B. HIER in der elektronischen Bucht).

Das kann ich Dir wärmstens empfehlen, schon wegen der 100 mm-Fader in Alps/Panasonic-Qualität, der rauscharmen Pre-Amps aus der damaligen legendären M-Serie von Soundcraft und einem EQ mit durschtimmbaren Mitten (auf den Monokanälen), der den Namen auch wirklich verdient. Nachteil: keine Subgruppenbildung, nur 2 Aux-Wege.

Wie wärs denn mit diesem Modell!?

http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-12-firewire-mk-ii-prx395758331de.aspx

Hat sicherlich weniger Kanäle als die anderen hier beschreibenen und leider auch keine Fader, aber es erfüllt genau die Anforderungen welche du in deinem Eröffnungspost beschreiben hast und hat dazu noch ein eingebautes FireWire Interface, welches dir das Recorden erleichtern dürfte... so bekommst du jede einzelne Spur separat aufgenommen und direkt auf deinem Computer. Cubase LE ist für diesen Zweck auch direkt mitgeliefert!

Beste Grüße, Czebo

Hallo zusammen :D

ich war heute morgen beim Musisstore und habe mich da auch ein bisschen beraten lassen.

Der freundliche berater zeigte mir sofort das Yamaha MG124CX, das Soundcraft EPM12 und ein Helix Board.

Also mal zu dem Soundcraft... Ich war total enttäuscht von der verarbeitung...
Man hat nur ein bisschen auf das Metallgehäuse gedrückt und alles hat gequitscht...
Die Potis konnte man kaum zu fassen bekommen weil sie Glatt wie ein Aal waren.

das war schonmal wirklich nicht gut ^^

Das Yamaha hat mir an sich sehr schön gefallen, und er riet mir auch zu diesem Pult.
Eine ordentliche verabeitung, genug Kanäle, übersichtlich.

Das Helix board habe ich direkt ausgeschlossen weil es mir zu klein und zu schwach war.

Er hat mir dann noch die Pulte vorgeführt (war fast alleine da :D)

Und vom Sound her war ich mit Ihm einer Meinung. Das Yamaha hat das Soundcraft und das helix board in den schatten gestellt.

Hätte ich eigentlich nicht gedacht. Naja, auf jeden fall steht jetzt ein Yamaha MG124CX vor mir ;)

Danke für eure hilfe!!

Na dann gratuliere ich mal zum Kauf... ich hab hier direkt neben mir auch noch nen Yamaha MG16/6FX (Vorgängerserie) rumstehen, welches ich daheim als Projektmixer und Summierer verwende. Für solche Zwecke und selbst für kleine Live Konzerte reicht das Pult vollkommen aus und macht ganz gute Dienste! Viel Spaß damit!

MfG, Czebo

Na dann gratuliere ich mal zum Kauf... ich hab hier direkt neben mir auch noch nen Yamaha MG16/6FX (Vorgängerserie) rumstehen, welches ich daheim als Projektmixer und Summierer verwende. Für solche Zwecke und selbst für kleine Live Konzerte reicht das Pult vollkommen aus und macht ganz gute Dienste! Viel Spaß damit!

MfG, Czebo

Ja, Danke!

Ich bin immernoch total begeistert von dem Teil.

Gratuliere zum Kauf. Das yamaha Pult ist kein schlechtes nciht für dieses Geld allerdings finde ich jetzt nciht das die Verarbeitung besser ist als beim Soundcraft?!?

Vom Helix halte ich mal überhaupt nichts.

Und vom Klang her finde ich das Soundcraft besser aber das ist alles Geshcmackssache. Allerdings bei den Potis vom Soundcraft gebe ich dir recht und ausserdem liegen die auch sehr dicht beieinander.

Glückwunsch wenn dir das Yamaha im Direkt Vergleich am besten gefallen hat dann hast du wohl alles richtig gemacht.

Ja, vll habe ich auch nur eine gute yamaha tour bekommen ^^ keine ahnung :D

Mit hats halt vom feeling besser gefallen. Das Kunterbunte Soundcraft war halt eigentlich immer mein favorit. naja man wird ja oft vom gegenteil überzeugt ;)