Guten (Bariton)Sound/Sample gesucht

• Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Kekse
0
Hallo liebe Tastenfreunde,

ich hab jetzt lange in google und hier die Suchfunktion benutzt und finde nichts passendes...

Ich hab ein Korg (Pa2xpro) Keyboard und spiel in ner Band.

Da wir so einige volkstümlich-oberkrainerische Stücke spielen, übernehm ich das Bariton...

Allerdings klingen die vorgefertigten Bariton-Sounds für mich pers. total fad..... Wenn ich selbst das basteln anfange, bekomm ich es nicht so hin.....

Es soll eben knackig, fetzig etc... klingen... "blechern" o.ä. wie man dazu sagt....

Weiß vllt. von euch jemand, wo es ein Sample o.ä. gibt?

Auch ein Vsti für Cubase wäre akzeptabel, da ich diese Variante auch noch offen habe ;)

Ich wäre um jeden Tipp dankbar!

Lg Andy

Eigenschaft

Hallo Andy,

es war mir nicht bewußt, daß in einer Oberkrainer-Besetzung ein Barisax mitspielt...:confused:

*edit* Ich Depp (Betriebsblindheit) habe sofort an Bariton-Saxophon gedacht, Du meinst sicher ein Baritonhorn, dann paßt's...

Wie dem auch sei - ich glaube, die Spielweise macht hier den entscheidenden Unterschied aus - dann "reichen" auch die bereits vorhandenen Sounds (eventuell mit ein paar kleinen Änderungen):
Wahrscheinlich sind die im Korg ausgelieferten Hörnchen brave, weich und rund klingende Orchesterinstrumente. Was Du brauchst, ist ein "bratzendes" :D, eher rabiates Instrument.

Spielweise: Bratzen! (gibt es das Wort überhaupt? Paßt jedenfalls). Also mit Kraft spielen (eventuell hilft da ein Breath-Controller? oder die Anschlagdynamik so einstellen, daß der Sound leicht und schnell ist Fortissimo springt, das gibt "schöne" Akzente)
"Abgehackt" spielen, etwas zickig, also immer zwischen den Tönen "Luft holen" und die Töne deutlich anstoßen (fast staccato).

Sound:[\B]Wenn das Hörnchen immer noch zu weich ist, probier's doch mal mit einer Posaune, evtl. Tuba. Posaune notfalls weicher filtern ist einfacher, als einem weichgespülten Horn mehr strahlende Obertöne zu verpassen. Was nicht da ist, kann schlecht dazugezaubert werden.
Off Topic: "Wie schafft man es, daß seine Posaune so klingt wie ein Waldhorn? Hand in den Becher und viele falsche Töne spielen!" :D

Eins versteh ich aber nicht: Als Keyboarder solltest Du dann doch eigentlich Hohner Moreno spielen, oder wie das Ding heißt...?

Viele Grüße
Torsten

an der Spielweise liegt es nicht ;) die abgehackte spielweise und das reinhauen in die Tasten mach ich bereits ;)

nur eben der fetzige, kernige, blechrige sound bleibt aus... und wenn ich es selber basteln/einstellen will, krieg ich es nicht so hin, wie ich es mir vorstelle.... :(

Deshalb hab ich in die Runde gefragt, ob jemand weiß wo es fertige Samples oder VSTi's gibt. ;)

Wenn's ein Bariton Horn ist, würde ich's mal mit ner Orchestral Sample CD probieren, z.B. von Halion, oder auch die von Siedlaczek, die's mittlerweile auch recht günstig in der Bucht gibt, wenn man nur die Grundsamples braucht.
Oder Du probierst mal einen Breathcontroller, denn ich denk, hier kommt es schon gewaltig auf den "Anschlag" an.

Ich dachte halt auch erst an ein Bariton Saxofon, was ich recht häufig mal für R&B Songs brauche. Da nutze ich nicht den Bariton Patch, sondern das Tenor Sax, ne Oktave tiefer gespitl klingt das deutlich kerniger als das Bariton. Für den ein oder anderen volkstümlichen song brauchte ich auch schon mal ne Tuba, wo das French Horn für mein Empfinden auch deutlich besser klingt als der eingebaute Tuba-Patch.
Experimentieren heißt die Devise :great:

Ich dachte halt auch erst an ein Bariton Saxofon, was ich recht häufig mal für R&B Songs brauche. Da nutze ich nicht den Bariton Patch, sondern das Tenor Sax, ne Oktave tiefer gespitl klingt das deutlich kerniger als das Bariton. Für den ein oder anderen volkstümlichen song brauchte ich auch schon mal ne Tuba, wo das French Horn für mein Empfinden auch deutlich besser klingt als der eingebaute Tuba-Patch.
Experimentieren heißt die Devise :great:

Jupp, genau deshalb hatte ich auch vorgeschlagen, es mal mit einer Posaune oder Tuba zu versuchen. Ich habe eben die Befürchtung, daß auch die genannten Samples viel zu brav und orchestral klingen (rund, weich, Hörner eben) - es heißt ja auch "orchestral samples". Eben dieser Schritt - vergleichbar mit dem Schritt von der Orchestergeige zur irischen Fiddle...

Warum also nicht etwas strahlenderes, obertonreicheres, härteres, "schärferes" nehmen und notfalls ein wenig per Tiefpaßfilter abmildern?
Oder frei nach dr_rollo: "es kommt nicht drauf an, was draufsteht, sondern was rauskommt."

Viele Grüße
Torsten

Falls du was externes suchst: HDS Pro.Sound.1. Die Bariton-Sounds im OBERKRAINER-Beispiel-MP3 finde ich sehr passend und geschmackvoll, weil sie sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängen.

Harald

Hallo !

Passende Oberkrainer-Sounds gibts hier:

http://shop.harmonikashop.net/pi1/pd178.html

Ich hab mal was gelesen, dass es diese Platine auch als Expander gibt. "Limex Alpin Master"

Schau mal in diese Richtung.

ciao

bluebox