Gute zweite E-Gitarre?

  • Ersteller Chribeli
  • Erstellt am
C
Chribeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
01.06.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, ich habe seit knapp 6 Monaten eine E-Gitarre (spiele aber schon länger Akustik). Habe zu Weihnachten eine Dean Vendetta XMTS mit 3 SSingle-Coils bekommen. Nun, wenn ich auf den nicht viel teuren Ibanez-Modellen meiner Freunde spiele, merk ich, dass meine definitiv ein Fehlkauf war. Nun spare ich aber schon für eine zweite (die Dean wird dann natürlich verkauft), die ich mir wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres zulegen würde. Aber meine Frage: Kann ich weiterhin auf Dean vertrauen, oder bezahlt man auch für Modelle im Breich bis 350 € noch viel zu viel? Und welchem anderer Hersteller könnt ich dann noch "vertrauen"?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal bei Ibanez schauen, die bauen immer gute Instrumente, egal welche preisklasse!
Ansonsten guck mal bei ltd oder jackson
 
Deine Dean ist in einer Preisklasse in der man nicht viel erwarten kann, gerade nicht wenn es ein Onlinekauf ist, in dieser Preisklasse ist der Qualitätsunterschied enorm. Und das wichtigste ist, dass die Gitarre zu dir passt. Ich wechsel gerade von einer 350 zu einer 250€ teuren Gitarre, weil mir die billigere einfach besser liegt.
Was genau stört dich denn an Dean die Bespielbarkeit, der Sound? Ich nehme jetzt mal an, dass du Metal oder ähnliches spielst und Singlecoils einfach das Falsche sind. Hast du schon mal was von Humbuckern gehört? Vlt. liegt es einfach daran.
Zu Dean sei gesagt, dass du einfach testen musst, wie die Gitarre dir liegt, zur Qualitätsprüfung könntest du einen Bekannten mit mehr Erfahrung mitnehmen, der das besser beurteilen kann. Ansonsten braucht man doch mehr Informationen, als bisher gegeben wurde.
Also:
Kennst du die Unterschiede mit den Tonabnehmern,
Hast du mit dem gleichen Amp mit der Ibanez gespielt,
Warum ist die Gitarre ein Fehlkauf (Sound, Spielbarkeit...) und ansonten,
Willkommen im Board und versuch in Zukunft bitte etwas mehr eigenständigkeit zu zeigen und versuche, alle Informationen so zu geben, wie ein Fremder sie Braucht schließlich kennen wir ja weder dich noch deinen Gitarre;). Und abschließend möchte ich noch auf das weiße Feld mit der Lupe rechts hinweisen, damit kannst du das Board dursuchen und Informationen erhalten die evtl. schon einmal gefragt wurden :great:

Gruß 24

Edit sagt 100. Beitrag:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ich auf den nicht viel teuren Ibanez-Modellen meiner Freunde spiele, merk ich, dass meine definitiv ein Fehlkauf war. (...) Aber meine Frage: Kann ich weiterhin auf Dean vertrauen,

Diese Frage beantwortest Du doch eigentlch schon selbst.

Liebe Grüße

Smeik
 
@Volzotan
NEIN MACHT ER NICHT!!!!
Da sind so viele Faktoren dabei die die andern schon aufgezählt haben!!!
Und wenn mehr Geld investierst kriegst auch bei Dean verdammt gute Instrumente.
Wenn dir die Ibanez aber besser taugen-probier die mal an.
 
Wenn dir die Ibanez aber besser taugen-probier die mal an.
Darauf - und nur darauf bezog sich meine Frage: Wenn er schon weiss, was ihn gefällt, wäre es doch nachliegend in dieser Richtung weiter zu überlegen.
Da sind so viele Faktoren dabei die die andern schon aufgezählt haben!!!
Die auch sicher richtig sind, auf die ich mich aber mit keinem Wort bezogen habe.
 
Die Ibanez Modelle sind in dem Preissegment mMn erste Wahl. :great:
Wie schon erwähnt bekommt man bei Dean super Klampfen, welche preislich allerdings schon was über dem jetzigen liegen. ;)

Bei Jackson fangen die "guten" Gitarren ab der X-Serie an (z.B. DX10D). Darunter gibt's nur die JS-Serie, die das Geld mMn nicht wert ist. Ab der X-Serie sind die Gitarren made in Japan, also wirklich guter Qualität! Gebraucht (z.B. in der Bucht) bekommt man diese und auch die alte Performer Serie (z.B. PS2, DR3, usw.) zu teils absoluten Spottpreisen!!!

Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die Cort Gitarren! :great: Die G-Serie sind Gitarren im Strat-Stil, wirklich klasse Gitarren zu mehr als fairen Preisen...
Cort hat ein ganz interessantes Sortiment an E-Gitarren, schau sie dir mal an.

Im klassischeren Stile sind die Squier CVs und Deluxe Serien klasse. Brauchen den Vergleich zu "höherwertigeren" Modellen nicht zu scheuen!
 
....Aber meine Frage: Kann ich weiterhin auf Dean vertrauen, oder bezahlt man auch für Modelle im Breich bis 350 € noch viel zu viel? Und welchem anderer Hersteller könnt ich dann noch "vertrauen"?

Vertrauen kannst du keinem Hersteller, denn in der Preisklasse bis 1.000 Euro (!) gibt es keinen mir bekannten Hersteller, der
durchweg nur gute Modelle hat und innerhalb dieser Modelle nie "Montagsexemplare" usw. hat.
Vertrauen kannst du also letztlich nur einem ausgiebeigem Test beim Fachhändler (oder sonstwo).
Und auch nur dann, wenn du genau die getestete Gitarre kaufst (und nicht eine andere Gitarre der selben Modellreihe).

Grund: innerhalb einer Modellreihe gibt es (außer in der preislichen Oberliga, und auch da nicht immer) immer etwas bessere und etwas weniger gute Exemplare.
Die Kunst ist nun, ein gutes Exemplar rauszupicken und das Montags-Exemplar im Laden zu lassen.
Und wenn du im Laden ein sehr gutes Exemplar getestet hast und dann aber ein schnell aus dem Lager geholtes, weniger gutes, anderes Exemplar bekommst, war der Test für den A....
Man nennt das Serienstreuung. Deshalb ist der Tipp "wenn du ein bestimmtes Modell willst, teste immer mehrere Exemplare desselben Modells" auch ein guter Tipp.

Deine Dean ist in einer Preisklasse in der man nicht viel erwarten kann, gerade nicht wenn es ein Onlinekauf ist, in dieser Preisklasse ist der Qualitätsunterschied enorm ...

Das halte ich für ein Gerücht. Eines, das nicht auf Fakten beruht.

Gerade heutzutage gibt es für 250 bis 400 Euro schon wirklich klasse Gitarren, wie z.B. die Squier Vintage Vibe Strats und Teles. Was nur eines von vielen Beispielen ist.
Und der Preis besagt oft weniger als man gemeinhin glaubt.

Pickt man sich ein besonders gutes Exemplar heraus, hat man damit für 250 bis 400 Tacken ein semiprofessionell einsetzbares Instrument, das u.U. manche US-Strat oder Studio-Gibson für 800 Euro oder so alt aussehen lässt.
Gute Teile bis 400 Euro hat heute so gut wie jeder Hersteller im Programm, Ausreisser dito.

Also bleibt nur selber testen. Am besten gar nicht auf den Markennamen gucken (denn bis ca. 600 Euro kommt heute eh fast alles aus ein paar Fabriken in China, Korea oder Indonesien), sondern dich einfach vom Klang und Spielgefühl leiten lassen, und dann das Exemplar mitnehmen, dass dir am besten gefällt und in deinen Preisrahmen passt.
Oft ist es auch sinnhaft, teurere Instrumente mitanzutesten.
Es soll schon Leute gegeben haben, die nach oben beschriebener Methode in den Laden gingen, genug Geld für eine US-Strat dabei hatten (und auch bereit waren, das Geld im Fall der Fälle auszugeben), und dann am Ende die Sqier (bzw. ein Squier-Exemplar) besser fanden als getestete US- und MiM-Fender. :D

Das Testen kostet zwar Zeit und eventuell Reisemühen, spart aber letztlich Geld und Ärger.

Online bestellen ist dagegen wie Roulette, und wenn man kein ausreichendes Rückgaberecht hat, ist es russich Roulette.
 
Ich wollte absolut nichts gegen billige Gitarren sagen, meine nächste wird eine 250€ LAG und ich finde sie einfach nur perfekt für mich, währen ein anderes teureres Modell mir nicht mir zusagt und deshalb gehen muss. Nur muss man realistisch sein und gerade bei billigen Gitarren wird bei der Kontrolle gespart. Natürlich kann es auch Superinstrumente geben, aber deshlab sollte man immer mehrere Modelle (das gilt für alle Preisklassen) testen um ein gutes Modell zu bekommen. Und im Internet kann man eben die Instrumente abbekommen die z.B.: Im Laden nicht verkauft werden können, weil sie schlecht sind.

Der TE hat aber immer noch nicht geantwortet und wenn er meine obengennanten Fragen beantworten würde, könnte man schon viel genauere Aussagen machen:great:

Gruß 24
 
Um 350€ bekommst du gebraucht
Superstrat: Ibanez Japan RG
Strat: Rockinger Strat (traditionelle Strat, wie die alten Fenders)
...die gehen dann schon Richtung Oberklasse
 
Hallo Allerseits
Die Dean kenne ich nicht aber ne Single Coil Gitarre gehört in jeden Haushalt warum also verkaufen?
Dazu nun noch eine mit Humbuckern und schon kommt man durchs Gitarristenleben.
Teuer mus das nicht sein es spielt wer spielt und erst in zweiter Linie die Gitarre.
Musichaotischer Gruß
Hartmut
 
Ich finde diesen Vergleich zu günstigen Gibsons immer lustig... Wenn manche wüssten, dass es Studios gibt, die so manche Std und Custom alt aussehen lassen... :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben