T
Themensch
Registrierter Benutzer
Hallo!
Erstmal kurz was zu mir:
Ich spiel nun seit knapp drei jahren Gitarre, besitze inzwischen eine Gitarrenlaute( vollmassiv, 1920, geil xD) eine klassische (400dm, von 87^^ fichte/mahagoni) und eine Ibanez RG350DX und spiele relativ häufig.( ca. halbe stunde- stunde täglich).
Tja, und nun möchte ich mir auch eine Westerngitarre zulegen
Ich war heute ein wenig anspielen bei uns im Musikhaus Kirstein.
Von der Form her gefallen mir eigentlich Grand Auditorum( oder ähnliche) Gitarren sehr gut, dreadnaught eher weniger. Z.b. In Richtung Yamaha cpx1000, die hat mir eigentlich von der Form her sehr gefallen.
Mein Budget liegt bei 150-200€ dafür würde ich mir eigentlich ganz gern ne gebrauchte kaufen, neu ist aber auch kein problem
Massive Decke wäre natürlich schön, ebenso wie ein Tonabnehmer( Hobby - Homerecording) da hier aber auch ein gutes mikrofon rumsteht ist das nicht Pflicht.
Was mir SEHR wichtig ist: Gute Bespielbarkeit!
Klang: Hmm, eher der wohl typische Westerngitarren Klang:
Laut, kraftvoll, schöne seidige höhen, wobei mir eigentlich ein eher präziser, klarer Bass gefällt.
Optisch Bitte naturell, nichtschwarz oder sunbrust, weiß oder cremefarben kann schick sein
Ein paar Modelle, die mir gefallen(optisch, sowie preislich bzw. Ausstattungsmäßig) :
Takamine e/g 220/320
Takamine Jasmine 34c(leider keine massive Decke)
Cort sfx-e
Wie ist denn die Yamaha fg700s so?
edit: weitere Modelle:
RK Ro-06
Hier der Fragebogen:
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
150-200€, gern auch gebraucht.
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?(Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )
Eine Western
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neu sowie gebraucht, Internet und laden, falls der Laden meine zukünftige Wunschgitarre hat ^^
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
@home, ( aufnehmen, einfach so spielen) sowie ab und zu am lagerfeuer/draussen, daher kam ursprünglich die idee, sich eine Western zu kaufen
Erfahrung: eher fortgeschritten, bei Westerngitarren aber noch Neuling.
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Einen Allrounder :fingerpicking und plecs, beides wird gespielt.
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Weniger dreadnaughts, eher Grand Auditorum usw, oder auch Folk-Gitarren
->Cutaway gefällt mir sehr gut(spielen,optik)
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Jaein, die Sattelbreite ist mir egal, eher schlanke Hälse mag ich lieber.
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen. Beides kein muss, aber schön, wenn dabei.
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: Nein, aber Fichte und Mahagoni sieht immer wieder nett aus
Boden & Zargen:
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Zum Klang: Siehe oben,
Optik: Aufjedenfall naturell, ob glänzend oder nicht ist egal. weiß oder cremefarben kann ich auch akzeptieren.
Jezt schonmal danke für alle antworten,
Lg von mir
Erstmal kurz was zu mir:
Ich spiel nun seit knapp drei jahren Gitarre, besitze inzwischen eine Gitarrenlaute( vollmassiv, 1920, geil xD) eine klassische (400dm, von 87^^ fichte/mahagoni) und eine Ibanez RG350DX und spiele relativ häufig.( ca. halbe stunde- stunde täglich).
Tja, und nun möchte ich mir auch eine Westerngitarre zulegen
Ich war heute ein wenig anspielen bei uns im Musikhaus Kirstein.
Von der Form her gefallen mir eigentlich Grand Auditorum( oder ähnliche) Gitarren sehr gut, dreadnaught eher weniger. Z.b. In Richtung Yamaha cpx1000, die hat mir eigentlich von der Form her sehr gefallen.
Mein Budget liegt bei 150-200€ dafür würde ich mir eigentlich ganz gern ne gebrauchte kaufen, neu ist aber auch kein problem
Massive Decke wäre natürlich schön, ebenso wie ein Tonabnehmer( Hobby - Homerecording) da hier aber auch ein gutes mikrofon rumsteht ist das nicht Pflicht.
Was mir SEHR wichtig ist: Gute Bespielbarkeit!
Klang: Hmm, eher der wohl typische Westerngitarren Klang:
Laut, kraftvoll, schöne seidige höhen, wobei mir eigentlich ein eher präziser, klarer Bass gefällt.
Optisch Bitte naturell, nichtschwarz oder sunbrust, weiß oder cremefarben kann schick sein
Ein paar Modelle, die mir gefallen(optisch, sowie preislich bzw. Ausstattungsmäßig) :
Takamine e/g 220/320
Takamine Jasmine 34c(leider keine massive Decke)
Cort sfx-e
Wie ist denn die Yamaha fg700s so?
edit: weitere Modelle:
RK Ro-06
Hier der Fragebogen:
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
150-200€, gern auch gebraucht.
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?(Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )
Eine Western
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neu sowie gebraucht, Internet und laden, falls der Laden meine zukünftige Wunschgitarre hat ^^
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
@home, ( aufnehmen, einfach so spielen) sowie ab und zu am lagerfeuer/draussen, daher kam ursprünglich die idee, sich eine Western zu kaufen
Erfahrung: eher fortgeschritten, bei Westerngitarren aber noch Neuling.
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Einen Allrounder :fingerpicking und plecs, beides wird gespielt.
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Weniger dreadnaughts, eher Grand Auditorum usw, oder auch Folk-Gitarren
->Cutaway gefällt mir sehr gut(spielen,optik)
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Jaein, die Sattelbreite ist mir egal, eher schlanke Hälse mag ich lieber.
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen. Beides kein muss, aber schön, wenn dabei.
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: Nein, aber Fichte und Mahagoni sieht immer wieder nett aus
Boden & Zargen:
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Optik: Aufjedenfall naturell, ob glänzend oder nicht ist egal. weiß oder cremefarben kann ich auch akzeptieren.
Jezt schonmal danke für alle antworten,
Lg von mir
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: