Gute Videos zum üben?

• Ersteller manuelbvb
  • Erstellt am
M
manuelbvb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Kekse
0
Da ich Schlagzeug daheim und allein lernen will, würde ich gerne sowas wie einen Video-Lehrer haben, sodass ich mir Schlagzeug Schritt für Schritt beibringen kann.
Ein Beispiel hierfür ist www.openmusicschool.com, doch dass ist leider kostenpflichtig.

Kennt jemand eine ganze video-reihe kostenlos?

Eigenschaft

kann mir niemand etwas empfehlen?

Ruhig Blut junger Padawan. :)

Richtiger Schlagzeugunterricht ist durch nichts zu ersetzen. Das mal so vorweggeschossen.

Wenn du Anfangen willst, kannst du dir erstmal Videos zur Stockhaltung angucken. Sowas findest du zu hauf bei youtube.com. Einfach mal nach Vidoes zum German Grip gucken. Dort gibt es bestimmt einige Videos. Es gibt Videos von Dave Weckl die behandeln den Rebound ganz gut. Einfach Beats o.ä. findest du bestimmt, wenn du irgendwas "Starter Drums", "Schlagzeuger Anfänger"... was auch immer bei youtube.com eingibst. Notenwerte solltest du dir auch am Anfang draufschaffen. Dazu brauchst du aber kein Video, gibt es aber auch bestimmt irgendwo. Einfache Fill-Ins bekommst du auch aus dem Netz. vicfirth.com soll auch gute Lehrvideos haben. Dort habe ich aber nur ein paar Videos für Fortgeschrittene gesehen.

Leider kann dir auch keine genau helfen, weil wir nicht wissen auf was für einem Stand bist.

Von solchen Bezahlvideosdingern halte ich sowas nichts. Weil du Geld dafür bezahlst, dass du dir etwas nur anschauen kannst. Was das allerwichtigste bei einem Lehrer ist, dass der dich kontrollieren kann. Wenn du diese Kontrolle nicht hast, kannst du dir ganz schnell etwas falsches angewöhnen. Das wieder wegzubekommen ist verdammt schwer.

der dührssen;5437775 schrieb:

Ruhig Blut junger Padawan. :)

Richtiger Schlagzeugunterricht ist durch nichts zu ersetzen. Das mal so vorweggeschossen.

Wenn du Anfangen willst, kannst du dir erstmal Videos zur Stockhaltung angucken. Sowas findest du zu hauf bei youtube.com. Einfach mal nach Vidoes zum German Grip gucken. Dort gibt es bestimmt einige Videos. Es gibt Videos von Dave Weckl die behandeln den Rebound ganz gut. Einfach Beats o.ä. findest du bestimmt, wenn du irgendwas "Starter Drums", "Schlagzeuger Anfänger"... was auch immer bei youtube.com eingibst. Notenwerte solltest du dir auch am Anfang draufschaffen. Dazu brauchst du aber kein Video, gibt es aber auch bestimmt irgendwo. Einfache Fill-Ins bekommst du auch aus dem Netz. vicfirth.com soll auch gute Lehrvideos haben. Dort habe ich aber nur ein paar Videos für Fortgeschrittene gesehen.

Leider kann dir auch keine genau helfen, weil wir nicht wissen auf was für einem Stand bist.

Von solchen Bezahlvideosdingern halte ich sowas nichts. Weil du Geld dafür bezahlst, dass du dir etwas nur anschauen kannst. Was das allerwichtigste bei einem Lehrer ist, dass der dich kontrollieren kann. Wenn du diese Kontrolle nicht hast, kannst du dir ganz schnell etwas falsches angewöhnen. Das wieder wegzubekommen ist verdammt schwer.

musiklehrer scheinen die meistgemiedenen menschen in diesem universum zu sein :gruebel:

da ich genau in diese kategorie gehöre und aus meinem täglichen unterricht weiss, wie schwer es SELBST MIT UNTERRICHT (so ganz altmodisch und uncool von angesicht zu angesicht) ist, sich keinen quatsch anzugewöhnen, kann ich jedem vom alleine draufloswurschteln nur abraten ... leute, die schon ein halbes jahr genau das getan haben, brauchen nicht selten länger, um auf den selben stand zu kommen, wie jemand, der von anfang an unterricht hatte

ich arbeite auch mit videos/dvds, aber nur zur ergänzung

die wenigsten leute haben die geuld und das durchhaltevermögen, um sich ohne fachkundige anleitung durch jede sackgasse zu kämpfen und am ende ein guter drummer zu werden ... dazu gehört grosse disziplin und der wille (bzw. erstmal die fähigkeit, sich selbst immer wieder mal zu hinterfragen und zu kontrollieren)

das nimmt einem natürlich auch kein lehrer ganz ab, aber er/sie kann tipps zur vermeidung der meisten sackgassen geben, weil er den blick auf das "grosse ganze" schon hat

und sorry, deinen bisherigen posts nach halte ich dich, lieber manuel, nicht für den geborenen autodidakten (das ist selbstverständlich nicht persönlich angreifend gemeint, und beruht lediglich auf der subjektiven wahrnehmung deines auftretens hier ... kann also auch völlig daneben sein ... aber das ist eben das risiko von einseitiger wahrnehmung)

grüssle

:D
ja ich werde trotzdem probieren schlagzeug zu lernen und zwar ohne lehrer, da mir momentan das geld einfach fehlt (ich habe schon saxophon unterricht)

Du musst uns halt verstehen. Wir wollen, dass Leute von Anfang an Fehler vermeiden. Ich bereue meine Fehler sehr, weil es harte Arbeit ist, sie wieder wegzubekommen.

Verstehe ich das richtig? Du willst einfach nur ein bisschen Trommeln lernen oder richtig Schlagzeug spielen lernen? Zum Trommeln nebenbei reicht, wenn du dir Stockhaltung anschaust und dann einfach "drauf los trommelst". Guck dir Drumtabs an und spiel Lieder nach. Du kannst dir auch aus diversen Videos von youtube.com was rausziehen. Kontrekte Video Serien kenne ich leider keine.

Der Grundsatz bleibt natürlich mit dem Lehrer. Den kann niemand ersetzen. Evtl. solltest du auf Grund seiner finanziellen Lage versuchen wenigstens ab und an zum Lehrer zu gehen, damit er dir auf die Finger gucken kann. Es gibt Lehrer die rechnen einfach nach Stunden ab, ohne Vertrag. Kannst du auch mal dein Saxophonlehrer Fragen, ob er jemanden kennt.

So ganz ohne Lehrer sollte man nicht beginnen. Wenigstens bei den elementarsten Dingen wie Stock- und Sitzhaltung sollte man jemanden haben ,der einem auf die Finger schaut.
Aus eigener Erfahrung weiss ich wie schwierig es ist sich schlechte Spielweisen wieder abzugewöhnen.Dann lieber von Anfang an richtig.

Hi,

meine favoriten die auch wirklich die bezeichnung lehrvideo verdienen sind :

tommy igoe - groove essentials 1+2(verschiedene Grooves sehr gut erklärt)
benny greb - language of drumming(cooles schema und was man damit machen kann )
JoJo meyer - the weapons of the modern drummer (10000de stocktechiken)

wenn man wirklich keinen lehrer will, warum auch immer sind videos eine gute alternative oder solche bundles wie tommy igoes GE dvd und buch

Lg

DT