Klar kannst du direkt an einem Solo üben - im Gegensatz zum Autofahren läufst du ja nicht Gefahr, damit irgendjemandem schaden zu können
Du kannst nur vorher nicht abschätzen, wie leicht oder schwer das werden wird, wenn du extra sweepen übst, wirst du Übungen finden, wo sich irgendjemand, der es schon beherrscht sich Gedanken gemacht hat "Wie lernt man das am schnellsten?" - vor allem auf Youtube etc. schwankt da die Qualität zwar enorm, aber zum einen lernt man mit der Zeit, aus den Übungen das für einen selbst relavante rauszusuchen und zum anderen sind da Likes, Klicks und Kommentare ein recht guter Indikator - abgesehen von Gitarristen schaut die Videos nämlich kaum wer an^^
Nur als Tipp, wenn du lieber gleich direkt ein Stück übst:
Als ich angefangen hab, Techniken wie Sweeping zu üben (also allgemein das "schnelle Solospiel") hab ich mich als schwerer Iron Maiden Fan mal an Transylvania herangewagt - das Stück liefert Riffs in mittlerer bis schwerer Schwierigkeit (vom Tempo her), wobei allgemein die Noten "recht gemütlich liegen", man kann sich recht gut auf die rechte Hand konzentrieren. Ist insgesamt ein tolles Übungsstück, weil man da durchgehend seinen schnellen Achtel-Sechzehntel Rythmus spielt - höhr mal rein:
Das dauert ein bisschen, bis man das "zum iPod" dazuspielen kann, begleitet mich aber seit ich eben angefangen hab, "schnell auf der Gitarre unterwegs zu sein" - inzwischen schaff ichs mehr oder weniger ohne Probleme, obwohl es noch immer ein "Aha"- Moment ist, wenn ichs halbwegs Fehlerfrei durchschaff - die schnellen Soli schaff ich zwar, bring sie aber noch nicht so kontrolliert hin, wie ichs gern hätte, also da verschluck ich noch immer gerne mal nen Ton oder aber man hört vielleicht sogar ein paar Anschläge gar nichts weil links und rechts bei den ganz schnellen Passagen manchmal (noch) nicht ganz synchron arbeiten - aber man übt ja weiter
Gruß