Gute Soundanlage für den PC?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

ich suche eine richtig gute Soundanlage für den PC und das soll nur für Musikhören geeignet sein.
Dann würde sich erstmal die Frage stellen, welches Soundsystem ich brauche? 2.1? 5.1? 7.1? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Und was haltet ihr von dieser Soundanlage? Logitech Z 2300
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell bist du da hier falsch, PA steht für Public Adress und bezeichnet Beschallungsanlagen für größeres Publikum ;)

Welches System du brauchst hängt von deinen Anforderungen ab. Ich zum Beispiel hatte mal nen 5.1 System, weil ichs aber nie gebraucht habe hab ich auf nen 2.0 umgestellt und hab nun ne alte DDR Anlage die alles heutige in den Schatten stellt ;)

Abgesehen davon soll https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm dieses System sehr gut geeignet für daheim sein.
Wenn wir in unser neues Haus umziehen wird dort ein eben solches auch installiert für den Partyraum ;)

Ich würde auch mal bei Teufel vorbei schauen, die Bauen ordentliche Heimsysteme. Das Concept hab ich selber schon gehört und war positiv überrascht.
 
Hallo kakashix,

wie MHumann schon geschrieben hat: Hier im PA-Bereich ist Deine Anfrage falsch - ich schiebe den Thread mal weiter zu Recording/Studiomonitore...
 
ich schiebe den Thread mal weiter zu Recording/Studiomonitore...
Wo sie aber auch nicht wirklich reinpasst, weil er ja wirklich was nur zum Musikhören haben will. Ist also mehr eine Hifi-Anfrage und gehört gar nicht in ein Musiker Forum :D Aber wollen wir mal nicht so sein, an sich sind Studiomonitore - im Gegensatz zu PA-Boxen, nicht viel anders als Hifi-Boxen.

Was mir dazu wieder einfällt: Früher hat man Musik noch auf Stereoanlagen gehört. Ganz früher Schallplatte, später dann CD. Aber das änderte nicht daran worüber man hört, ist halt nur eine andere Quelle. Heute ist halt die Quelle zunehmend ein Computer - aber das ändert doch eigentlich nichts daran, dass man weiterhin über eine entsprechen gute Anlage hört, warum müssen das nun PC-Boxen sein? Und "richtig gute Soundanlage" im ZUsammenhang mit einem Akitv-Boxen-.Set in der Preislage wie das Z 3200.... naja...

Aber egal :) Diese Sets sind ja wirklich besser geworden und haben wenig mit PC-Boxen von früher zu tun, also ist ja schon OK, zumal nicht jeder hunderte Euro ausgeben willl; früher gab es wohl nicht soviel QUalität fürs Geld. Vielleicht denke ich da auch etwas konservativ und müsste mir mal mehr sowas im Vergleich anhören.

Musik ist Stereo, also 2.0. Die Bezeichnung 2.1 ist sowieso falsch bei diesen Sets, aber da habe ich mitterlweile aufgehört mich darüber aufzuregen, dass man die so benennt :D Das Logitech System kenne ich nicht, aber da liest man ja eigentlich so auf die schnelle nur gutes rüber. Ich denke dein Budget liegt dann auch eh so bei 150€?
 
Also zurzeit habe ich eine 5.1 Stereoanlage (Logitech X-540) aber für Musikhören ist die 5.1 schlecht.
Ich muss das ding auf 2.1 stellen, damit der Sound gut ist.
Also sollte für Musik eine Stereoanlage (2.1) reichen?
2 Boxen und 1 Subwoofer.

Und meine Wünsche sind halt klarer lauter Sound mit ordentlich Bass, der auch bei hoher Lautstärke nicht schwächelt.
Bei Logitech X-540 ging das bei mittler Lautstärke zwar ganz gut, aber sobald ich den Sound zu hoch drehe, sind die Bässe total verzerrt.

Ansonsten sind mir die Teufel Motiv 2 noch aufgefallen.
Hat jemand Erfahrung mit denen?
 
lieber ein system mit zwei anständen fullrange-boxen als diese plastik-2.1-subwoofer-satelliten-teile, die taugen nichts und klingen meist nach badewanne
 
Also ich kann die nur teufel empfehlen für den Preis wirst Heimanalgen technisch nix besseres bekommen. Schau dir mal das Teufel Concept E Magnum Power Edition an dazu die Decoderstation 2 und gut ist :)
 
Könnt ihr mal ein Beispiel von 2 Stereolautsprechern die man auch am PC anschließen kann? Und dazu gehört auch ein Verstärker?
 
An den PC kann man alles anschließen. Der unterscheidet sich als Quelle nicht von einem CD-Player, einem Mischpult oder sonstiges was ein Line-Signal ausspuckt.

Daher ist es jetzt auch schwer irgendwelche Beispiel zu nennen. Man könnte ganz klassische HiFi-Komponenten nehmen (aso die typische Stereoanalge), da hat man dann in der Regel Verstärker mit passiven Boxen. Die Preisspanne reicht da von ganz einfach bis HiEnd für irgendwelche Freaks... Wobei man sagen muss, dass es der Tat wohl immer weniger günstige Stereo-Verstärker und einfache Boxen gibt. Stattdessen eben auch da zunehmend nur noch Surroundreciever, Subwoofer-Satelliten-Systeme, oder eben gleich Kompaktanlagen, Küchenradio mit Line-Eingang/USB-Eingang/iPod-Dock...

Dann gäbe es da noch die Kategorie Studiomonitore, da wärst du hier sogar im richtigen Forum. Allerdings sind die eigentlich dafür gedacht Musik zu produzieren, und nicht Musik zu hören. Was bedeutet, dass die eher darauf ausgelegt sind, dass die Musik neutral wiedergegebn wird (Hifi-Analgen sind da teilweise "geschönt") und man im optimalen Stereodereick vor ihnen sitzt. Aber naürlich kann man darüber auch Musik hören, mach ich auch, und es macht auch deutlich mehr Spaß als über meine alte Aldi-Kompaktanlage :) Die sind in der Regel aktiv, das heißt der Versärker ist schon in den Boxen eingebaut.
http://www.musik-service.de/studio-monitor-lautsprecher-cnt56de.aspx

Was ist denn dein maximales Budget? Man sollte die Anfarge etwas allgemeiner forumlieren und vielleicht nach konkreten Dingen wie "PC-Soundanlage", "Monitore" oder "Hifi-System" fragen. Sondern einfach: Ich will für maximal XX Euro in möglichst guter Qualität zuhause Musik hören.

ambee schrieb:
lieber ein system mit zwei anständen fullrange-boxen als diese plastik-2.1-subwoofer-satelliten-teile, die taugen nichts und klingen meist nach badewanne
"Full Range" ist aber auch relativ, vor allem bei niedrigem Budget und dem Wunsch, dass ihm ordentlicher Bass wichtig ist. Da müsste man dann vielleicht auch noch einen Subwoofer dazu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben