An den PC kann man alles anschließen. Der unterscheidet sich als Quelle nicht von einem CD-Player, einem Mischpult oder sonstiges was ein Line-Signal ausspuckt.
Daher ist es jetzt auch schwer irgendwelche Beispiel zu nennen. Man könnte ganz klassische HiFi-Komponenten nehmen (aso die typische Stereoanalge), da hat man dann in der Regel Verstärker mit passiven Boxen. Die Preisspanne reicht da von ganz einfach bis HiEnd für irgendwelche Freaks... Wobei man sagen muss, dass es der Tat wohl immer weniger günstige Stereo-Verstärker und einfache Boxen gibt. Stattdessen eben auch da zunehmend nur noch Surroundreciever, Subwoofer-Satelliten-Systeme, oder eben gleich Kompaktanlagen, Küchenradio mit Line-Eingang/USB-Eingang/iPod-Dock...
Dann gäbe es da noch die Kategorie Studiomonitore, da wärst du hier sogar im richtigen Forum. Allerdings sind die eigentlich dafür gedacht Musik zu produzieren, und nicht Musik zu hören. Was bedeutet, dass die eher darauf ausgelegt sind, dass die Musik neutral wiedergegebn wird (Hifi-Analgen sind da teilweise "geschönt") und man im optimalen Stereodereick vor ihnen sitzt. Aber naürlich kann man darüber auch Musik hören, mach ich auch, und es macht auch deutlich mehr Spaß als über meine alte Aldi-Kompaktanlage
Die sind in der Regel aktiv, das heißt der Versärker ist schon in den Boxen eingebaut.
http://www.musik-service.de/studio-monitor-lautsprecher-cnt56de.aspx
Was ist denn dein maximales Budget? Man sollte die Anfarge etwas allgemeiner forumlieren und vielleicht nach konkreten Dingen wie "PC-Soundanlage", "Monitore" oder "Hifi-System" fragen. Sondern einfach: Ich will für maximal XX Euro in möglichst guter Qualität zuhause Musik hören.
ambee schrieb:
lieber ein system mit zwei anständen fullrange-boxen als diese plastik-2.1-subwoofer-satelliten-teile, die taugen nichts und klingen meist nach badewanne
"Full Range" ist aber auch relativ, vor allem bei niedrigem Budget und dem Wunsch, dass ihm ordentlicher Bass wichtig ist. Da müsste man dann vielleicht auch noch einen Subwoofer dazu kaufen.