gute Sopran-Blockflöte kaufen

7
7steps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
06.10.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
jetzt habe ich verwandte threads schon durchgeschaut, hätte aber gern noch mehr Infos. Anm.: In meinem Lieblingsmusikgeschäft hier vor Ort habe ich nur einen Prospekt bekommen und :"Kaufen Sie doch diese Rottenburger."
Na prima. Ich muss die aber in der Hand haben und anspielen, bevor ich Bescheid weiß. (Zur Info: Ich bin Figurenspielerin und habe einige Flöten, Trommeln, eine Art Mandola, jetzt auch eine Caisa usw. - bin also eher Einzelspieler)
Also: Welche Firmen gibt es ?
Welche Hölzer sind bei Sopranflöte gut ?
An welches Preisniveau ist zu denken ?
Wie kann ich dahin gelangen, die Flöten anspielen zu können ?
Freu mich über jeden Tip!
LG; Gudrun Ehm
 
Eigenschaft
 
Hallo Gudrun,

es gibt versch. Blockflötenläden, die sogar Auswahlsendungen verschicken. Ich habe meine Tenor-Blockflöte (von Huber aus Kirschbaumholz) aus dem Blockflötenshop in Fulda*. Ich war sehr zufrieden mit der Beratung und Abwicklung der Bestellung. Ich habe mit eine Tenorauswahlsendung schicken lassen. So konnte ich in Ruhe meine Flöte aussuchen. Meine Sopran hab ich im örtlichen Musikgeschäft gekauft. Ich weiß nicht ob es die geworden wäre, wenn ich andere zur Auswahl gehabt hätte. Aber wieder hergeben, würde ich meine Rottenburgh auch nicht. Konnte sie vorher auch nicht anspielen.

*Es gibt auch noch Magret Löbner in Bremen und Early Music im Ibach-Haus in Schwelm.

Firmen gibt es einige: Moeck, Mollenhauer, Küng, Huber, Fehr und noch so einige andere.
Holzarten: die versch. Hölzer haben so ihren Klang
Preisniveau: Je edler das Holz, desto teurer und wenn es eine Handgefertigte ist, wirds noch teurer.

Am besten lässt du dich in einem der Läden beraten, welche Sopranblockflöte für dich die richtige sein könnte und und es wird dir die entsprechende Auswahlsendung geschickt. Wenn du in der Nähe von einem der Läden wohnst, kannst du auch vor Ort die Flöten ausprobieren. Auf den Homepages kannst du auch so einiges rund um die Blockflöten und ihrer Pflege erhalten.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Musicanne,
Vielen Dank, da sind ja wieder ein paar mehr Infos dabei. Ich schreib mir das auf meine Liste.. .
Tja, hier vor Ort gibt es 2 Läden, beide beraten nicht und sind auf Schulkinder eingestelt. Meine erste Flöte mit Plastikmundstück habe ich so gekauft. ("Nehmse ma einfach eine") Die meisten Leute haben keine Ahnung, was man aus diesem Instrument herausholen kann, es ist für sie nur eine Grusel-Spucke-Schleuder, scheint mir... Ich werde weiter recherchieren, für den Preis will ich´s so genau wie möglich wissen.
Habe mir übrigens bei meiner alten Schulblockflöte - weil ich sie gehasst habe - ein Klarinettenmundstück drangebaut. Hört sich jetzt zufällig sehr orientalisch an, was zu meinem nächsten (türkischen ) Stück passt. Dazu habe ich noch 3 Klangröhren aus Kupfer gebaut, ist sehr gut rausgekommen, auch zufällig.
Soviel mal, ich bedank mich bei allen, denen zum Theman Flötenkauf was einfällt
mit herzlichem Dank und Gruß, 7steps
 
Liebe Musicanne,
es ist zum Mäusemelken, jetzt habe ich Dir schon auf alle möglich Arten versucht zu antworten - aber es ist jedesmal weggesunken, frag mich nicht warum.
Vielleicht schaust Du ja demnächst hier wieder rein?
Zu Deiner Frage: Ja ich üb seit frühester Kindheit Sopran-Blockflöte, Alt behersch ich nur anfänglich. Aber es gibt auch noch einige andere Instrumente : caisa, Rahmentrommel, und eine Art Mandolinengitarre - die hab ich mir bauen lassen. Ist alles für mein Figurenspiel .
Musikalische Grüße, 7steps
 
Hallo 7steps,

hab dir ne PN geschickt.

Am besten schreibst du einen Beitrag erst in einem kleinen Editor-Programm deines Betriebssystems (Windows, Mac oder Linux) und kopierst ihn dann in den Antwort-Fenster und klickst Antworten an. Denn wenn du im Antworten-Fenster schreibst und eine Seite vor oder zurückblätterst mit den Browser ist dein bisheriger Beitrag futsch :( Dies ist mir selber auch schon öfter passiert.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Es stimmt, man sollte den Beitrag erst auf dem PC schreiben - vor alllem , wenn er länger ist!!!:great: Bin grade vor einer Permiere und melde mich nächste Woche wieder.
 
Ich spiele seit Jahren eine von Hohner, die war recht günstig, aber für mich reicht sie. Es soll aber auch teurere geben, da würd ich auch jeden fall mal nachschauen.
 
Also: Welche Firmen gibt es ?

Küng
Möck
Mollenhauer

Und viele andere.

Welche Hölzer sind bei Sopranflöte gut ?

Das kommt darauf an, was Du willst :)

An welches Preisniveau ist zu denken ?

Auch das kommt darauf an, was Du willst. Hübsche Flöten gibt es schon für 100 €, nach oben ist natürlich gut Luft.

Was hast Du denn vor mit den Flöten? Es muss eine Sopranblockflöte sein? Irische Querflöte oder Quena, wären die eventuell eine Option? In diesem Fall würde ich auch noch

http://www.gabrielflutes.com/
und
http://www.floetenbau.eu/quena.html#quena/01.JPG

Ersterer schreibt hier am Board sehr vernünftige und hilfreiche Beiträge, letzteren habe ich letztes Jahr hier am Mittelaltermarkt gesehen mitsamt seinen Flöten und mich ein Weilchen mit ihm unterhalten. Die Flöten finde ich alle hübsch; die von SciVias konnte ich anhören und die klangen gut. Lieferzeit ist allerdings bei beiden afair 1 Jahr für eine (custom-made) Flöte. Dafür hat man dann auch wirklich liebevoll gefertigte, schöne handwerkliche Kunst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben