Bloß weil der SbMM (Sterling by MusicMan) in den Staaten zusammengeschraubt wird, muss er nicht Welten besser sein, als ein OLP... Hergestellt wird er, wie ein OLP, dennoch in Asien, was ihn in meinen Ohren nicht unbedingt besser macht. Ein SbMM liegt gut in der Hand, ist im Mittel dank besser Endkontrolle wohl auch besser verarbeitet, jedoch sind die Elektronik und die PUs, die maßgeblich zum Sound eines (originalen) MusicMans beitragen, Billigware. Vom Sound geht es bei den SbMM grob in die richtige Richtung, ersetzt jedoch bei weitem nicht das Original. Daher finde ich den hier in Deutschland verlangen Kaufpreis für einen SbMM echt unverschämt.
Ein MM SUB ist, wie es der Name schon verrät, ein MusicMan.
Wäre ich nur Basser, dann hätte ich mit großer Sicherheit einen orginalen MM hier stehen. Da ich versch. Instr. spiele, kommt mir die wirklich gut gelungene Kopie Sterling Ray34 gerade richtig.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Erfahrungen aus sporadischen Vergleichstests der oben genannten Bässe rührt. Ich besaß/besitze einen OLP MM3, einen OLP MM32 (den so gar zwei mal...), einen MM SUB5, einen SbMM und einen MusicMan Stingray5HH. Verblieben sind lediglich der SUB5 und der Stingray5HH.
Warum der SUB5 und nicht der SbMM?
Ich kann bei (fast) gleicher Einstellung der Bässe keine großartigen klangliche Unterschiede feststellen, wenn ich die Bässe nach jeweils einer Stunde Spiel wechsel. Beim SbMM ist es mir auch nach langer und ausgiebiger Testerei nicht gelungen, einen vergleichbaren Sound einzustellen. Siehe aber dazu:
Aber wie immer ist das Urteil stets subjektiv beeinflusst. Über Geschmack lässt sich streiten.
Er liegt besser in der Hand als ein OLP, ist auch besser verarbeitet, mehr m.E. jedoch nicht. Er ist den Preis wert, den
CaptainFuture dafür bezahlt hat, nicht jedoch die durchschnittlichen 1000 Euro der hiesigen Versandhäuser.
Einen Fehler begeht man jedoch, wenn man eine Kopie kauft und "DEN" MM Sound möchte.
+1