Gute Musette-Walzer gesucht

  • Ersteller bobmusic
  • Erstellt am
B
bobmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.24
Registriert
02.03.05
Beiträge
70
Kekse
62
Ort
Aachen
Hallo!

Kennt jemand eins von diesen Heften:

http://www.yatego.com/q,noten,akkordeon,musette

und kann das ein oder andere empfehlen? Oder kennt jemand eine andere gute Sammlung von Musette-Stücken? Sie sollten diesen eindeutig französischen Touch haben und etwa von mittlerem Schwierigkeitsgrad oder etwas darüber sein :)

Danke und Gruß,

Robert
 
Eigenschaft
 
Hi Robert

Ich kenne "Stilecht Musette-Musik" vom Holzschuh-Verlag. Sind schöne Stücke, nicht allzu schwer zu spielen und die 2. Stimme dazu ist auch nicht schlecht (habe die leider verloren :-(

Gruss
Bo
 
Ich hab den Band Musette 3 aus der Akkordeon-virtuos-Reihe. Das sind alles super gesetzte alte Original-Kompositionen und da hat man schon gut zu üben dran;) Ich knabbere grade am Stück "Deux Clefs".
 
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Habe jetzt gesehen dass es zu der Virtuos-Reihe auch brauchbare Probeseiten gibt. das ist ja mal sehr erfreulich :)

Gruß Robert
 
ich besitze von Paul Beuscher 6 Bände mit jeweils 110 recht traditionellen französischen Titeln. Schwierigkeitsgrad etwa mittel bis schwer. Bässe sind nicht notiert, sie stehen in italienisch (Do, Re, usw. ) unter den Noten, woran man sich aber sehr schnell gewöhnt (siehe Anhang).

Enthalten sind nicht nur Walzer, sondern auch Javas, Märsche, Mazurkas, Paso-Dobles, Polkas und Tangos, schön sortiert.

Hier z.B. Band 5: http://www.amazon.de/gp/product/B00008CTVZ
51X4BkpbUvL._SL500_AA300_.jpg
 

Anhänge

  • coucou.jpg
    coucou.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 973
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man allerdings im Bass nicht wirklich Notenwerte oder Pausen erkennen. Aber vielleicht soll man das auch eher nach eigenem Gutdünken frei gestalten.
 
Real-JJCale
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - für Fragen, die nichts mit diesem Thema zu tun haben, bitte einen separaten Thread eröffn
Kalle Wirsch
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ich kann dir die 6 Bände von Paul Beuscher auch sehr empfehlen.
Das ist richtige französische Musette Musik.

Mit dem Verlag Holzschuh habe ich so meine Mühe. Habe viele Hefte von ihnen. Aber der Satz - besonders für die linke Hand - ist immer sehr "deutsch", d.h. einfache, undifferenzierte Harmonien, einfacher Rhytmus. In diesem Fall also sozusagen "Musette mit Holzpantinen".

Such auch mal nach den Heften von Yvette Horner und Jo Privat - französische Akkordeonisten. Die sind auch gut.
 
Hallo Robert,

Ich kenne die beiden Hefte "Musette-Karussell", sie enthalten eher unbekannte, aber gute Stücke u.a. von Hubert Deuringer, Fernand Fantini und Renato Bui.
Falls du eher die bekannten Musettewalzer suchst:

http://www.jetelina.de/shop/

Hier findest du das Heft "Holzschuh exclusiv Musettemelodien".

Gruss
Claudia
 
Hallo Robert,

Oder kennt jemand eine andere gute Sammlung von Musette-Stücken? Sie sollten diesen eindeutig französischen Touch haben und etwa von mittlerem Schwierigkeitsgrad oder etwas darüber sein :)

ich schließe mich Claudias Tipp (Holzschuh Exclusiv - Musettemelodien) an, mit der Einschränkung, dass es sich hierbei um Stücke von leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad handelt. Ansonsten ist das aber eine wirklich schöne Sammlung bekannter Melodien.
 
Hallo Robert,

Ich kenne die beiden Hefte "Musette-Karussell", sie enthalten eher unbekannte, aber gute Stücke u.a. von Hubert Deuringer, Fernand Fantini und Renato Bui.

Viele dieser Stücke sind auf der CD von Enrique Ugarte "Café Musette" zu hören.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Alle in den beiden Heften bezeichneten Stücke sind auch in den Büchern von Beuscher enthalten, viele davon allein in den ersten beiden Bänden. Es lohnt sich m.E. eher, die Bücher von Beuscher zu nehmen - auch wenn sie teurer sind, rechnet sich die Anschaffung angesichts der vielen Stücke darin allemal.
 
Alle in den beiden Heften bezeichneten Stücke sind auch in den Büchern von Beuscher enthalten, viele davon allein in den ersten beiden Bänden. Es lohnt sich m.E. eher, die Bücher von Beuscher zu nehmen - auch wenn sie teurer sind, rechnet sich die Anschaffung angesichts der vielen Stücke darin allemal

Die Bücher von Beuscher sind auf jeden Fall eine wahre Fundgrube, nicht nur für Musette Stücke.

Aber ich würde die anderen Hefte auch nicht außer acht lassen, denn die Fassung von Beuscher, ist eben die Fassung von Beuscher. Und hier wird es auch mitunter reizvoll, mal eine andere Fassung anzuschauen. Ich habe Stücke, die in verschiedenen Notenheften abgedruckt sind und unterschiedliche Fassungen aufweisen - das macht es aus meiner Sicht erst schön, denn damit habe ich die Auswahl, welche Fassung mir am besten zusagt.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben