Gute Monitore für Coverband

H
holz27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
31.08.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

wir suchen neue Monitore zur Ablösung der alten Wharfedale EVP 15PM. Die alten waren sehr empfindlich bzgl. Feedback. Deshalb haben wir mit 32 Band EQ die kritischen Frequenzen rausgenommen und hatten dann einen entsprechend dumpfen matschigen Sound. Lautstärke/Schalldruck sind nicht so wichtig, wir legen mehr Wert auf guten Sound.

Wir (2xGit, Keyboard, drums, bass) spielen Rock-Oldies bei kleineren Gigs (50-200 Leute) und haben keinen FOH-Mixer. Wir mischen selbst von der Bühne runter. Die Gitarren laufen über Amp-Modeller direkt in die PA. Auf den Monitoren ist quasi das Summensignal ausser Bass und Drums, d.h. Vocals, Guitars, Keyboard und manchmal auch E-drums. Alle Musiker sind verantwortlich, dass sie ihre Lautstärke so anpassen, dass im Monitor-Mix das Verhältnis der Lautstärken untereinander stimmt.

Also, wir brauchen einen guten Sound, gerne möglichst wenig Gewicht und wenig Feedback-Empfindlichkeit. Budget ca. 500-1000 EUR pro Box. Die RCF werden gerne empfohlen, besser würde aber die schmale Monitorform passen, weil wir oft beengte Platzverhältnisse haben (z.B. http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_m124_plus.htm).

Welche Boxen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal im voraus
Holz27
 
Eigenschaft
 
Hallo!
sollten die monitore Aktiv oder Passiv sein?
ansonsten ist die von dir verlinkte Box eine gute wahl. Auch sie werden öfters im Forum hier empfohlen.
Spontan würde mir noch diese box hier einfallen... (Aktiv oder Passiv)
eventuell auch noch die QSC. (Weiß nicht ob dir die Bauform zusagt...):gruebel:
Ansonsten, wie du schon gesagt hast, eben in Richtung RCF, mit denen du sicher nichts falsch machen kannst.
(Die fallen aber so und so wegen ihrem Gehäuse weg...)

gruß drumboy
 
Wenn ihr des öfteren Platzprobleme habt, dann würde ich euch die d&b E3 ans Herz legen. Ein abartig kleiner aber präziser Monitor der auch richtig laut kann. Neu ist der jedoch übre euerem Budget. Aber gebraucht lassen sich die E3 für kanpp 1000€ das Stück bekommen....
 
Sorry, das hatte ich vergessen, wir suchen aktive Monitore!

@drumboy: die dynacord und qsc haben eigentlich die "falsche breite Bauform", so wie auch die RCF. Wir suchen eher die "schmale" Bauform wie die oben verlinkte DB opera. Wenn wir in der frontline zu dritt gut drei Meter Platz haben, dann sind zwei schmale Monitore zwischen uns dreien besser als die breiten Teile.

@emes1982: die d&b E3 sind wirklich klein, aber nur mit 6,5" bestückt. Kann man da E-drums drüber laufen lassen?

Wenn es keine gescheiten schmalen Boxen gibt, dann werden es halt die "breiten", z.B. RCF. Dazu noch die Fragen:
- welche RCF würdet ihr für unsere Konfiguration empfehlen: die RCF 310 oder 312? Wenn man E-drums drüber laufen lässt, geht das mit der 310er? Kann jemand dazu Erfahrungen mitteilen?
- Haben die RCF einen vernünftigen Winkel, dass die schön nach oben strahlen? gibts hinten keine Probleme mit den Kabeln, die dann Richtung Publikum zeigen. Wenns eng wird, dann tanzen die manchmal direkt vor den Monitoren:)

ich freue mich, wenn ich noch ein paar Tips/Erfahrungen von euch bekomme
Holz27
 
@emes1982: die d&b E3 sind wirklich klein, aber nur mit 6,5" bestückt. Kann man da E-drums drüber laufen lassen?

Für das Drumfill würde ich in allen Fällen noch einen kleinen aktiven Sub vorsehen. Das macht die ganze Sache einfach etwas entspanter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben