Gute Klinkekabel für die Effekte

  • Ersteller GuitarPlayer22
  • Erstellt am
G
GuitarPlayer22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
30.06.14
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo,
Manchmal hab ich beim Spielen Störungen und Klangabbrüche, und vor kurzem habe ich gemerkt, dass es an meinen Kabeln liegt. Habe zwei sehr kurze, um die Pedals miteinander zu verbinden, und wenn ich diese etwas bewege oder drehe, verliert er den Kontakt.
Wollte deshalb euch fragen, welche Kabel ihr zum Verbinden verwendet, oder ob man einfach direkt selber welche schneiden sollte.

Lg
 
Eigenschaft
 
Klingt aber eher nach einem Wackelkontakt der Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Luckie's Hinweis ist definitiv nicht verkehrt - versuche herauszufinden, ob es an den Kabeln liegt oder nicht evtl. doch an den Buchsen der Effekte.
Nimm andere Effekte zur Hand und probiere mit den gleichen Kabeln das gleiche Testprinzip aus.
Tritt der gleiche Effekt auf, liegts am Kabel. Wenn nicht, dann an den Buchsen.
 
Hmm hab jetzt mal die Kabel in einer anderen Reihenfolge angeschlossen, und jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf .. Vielleicht war das Kabel einfach in einer schlechten Position. Ich vermute aber eh dass es am Kabel lag, da ich zwei identische habe, und der Fehler bei beiden auftrat.
Ich melde mich sobald es wieder Probleme geben sollte ;)
 
Ich vermute aber eh dass es am Kabel lag, da ich zwei identische habe, und der Fehler bei beiden auftrat.
Gerade das spricht eigentlich für einen Wackelkontakt an den Effektgeräten, da es eigentlich unwahrscheinlich ist, dass beide Kabel einen Wackelkontakt an den Steckern oder eine gebrochen Ader haben. Es sei denn sie kommen aus der gleichen Charge und haben beide den gleichen Produktionsfehler.
 
Und wenn das der fall wäre, wie könnte man es beheben? Pedals aufschrauben und nachlöten?
 
Puh. Finde erst mal raus woran es wirklich liegt. Wenn es an den Buchsen liegt, reicht vielleicht schon etwas "nachbiegen" der Kontakte. Aber aufschrauben würde ich sie nur, wenn die Garantie/Gewährleistung schon abgelaufen ist. Liegt es an den Buchsen, kann man es wohl nicht noch schlimmer machen.
 
*edit - Vollzitat gelöscht (Bezug direkt darüber)*

ich glaube nicht, dass Aufschrauben alleine langt um die Garantie außer Kraft zu setzen.
Zum einen sind die Schrauben ja nicht versiegelt, zum anderen muss man bei vielen Geräten ja für den Batterietausch die Bodenplatte abnehmen.

Denoch: mit Sommerkabel Meterware und Hicon Steckern machst du nichts falsch. Aber schau bei den Kabeln, dass du nicht die ganz dicken nimmst. Dort wird das Biegen bei kürzeren Längen irgenwann schwierig.
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.thomann.de/de/ebs_pcf_dl10_dlx_flat_patch_cable.htm
Ich nutze diese und funktioniert einwandfrei (kann auch nicht löten usw...):
ebs_pcf_dl10_dlx_flat_patch_cable.htm
 
Die nehme ich auch schon eine ganze Weile weil sie so schön platzsparend sind und sich gut verlegen lassen. Neuerdings auch als Hausmarke von Thoman. Bislang hatte ich noch bei keinem Kabel ein Problem. Dafür ist mir bereits eins meiner ersten Cordial kaputt gegangen (Kabelbruch).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben