Rob Delonge schrieb:
wie ich will dich veraschen, spasti:screwy:
immer schön ruhig bleiben, das war sicher nicht "angreifend" gemeint von darton...
nur mal erstens, wenn du keine Lust hast, Unterricht zu nehmen, dann bezweifel ich, dass du die nötige Motivation hast, Klavier zu lernen....
nun zum Zweiten: kommt ganz drauf an, was es für ein Keyboard ist, wenn es die Anschlagdynamik und den Tastenwiderstand eines Klaviers ähnlich gut simuliert, wie ein e-Piano, dann wäre es schon möglich... wobei es da wieder drauf ankommt, was du spielen willst, aufgrund der Stücke die du nennst schätz ich mal, dass du schon richtig klassisch Klavier lernen willst, oder?
Und da sind wir beim Punkt, warum sich Darton wohl ein bisschen veräppelt vorkam. Sorry, aber mit dem Klavierlernen ist es wohl wie bei allen "klassischen" Instrumenten (Geige, Klarinette, Trompete...) Ohne richtigen, qualifizierten Unterricht wird das nichts, es sei denn du bist n musikalisches Wunderkind...
Richtig Klavier spielen, ist mehr als ein paar einfache Akkorde, wenn du nicht von Anfang an richtige Fingersätze etc. von nem guten Lehrer angelernt bekommst, wirst du es sehr schwer haben, meiner Meinung ist es nicht möglich, damit erfolgreich zu sein...
Wobei es natürlich wirklich darauf ankommt, was du spielen willst, aber wenn es eben Richtung Mozart, Beethoven, Liszt oder was weiß ich gehen soll, tu dir den Gefallen und "besorg" dir nen Lehrer
Zum Thema:
Also wenn wirklich klassisch sein soll würde ich dir auch ein paar Beethovensonaten empfehlen, die Pathetique (Op.13) wär mir auch als erstes in den Sinn gekommen (auch empfehlenswert: Op.2 Nr.1, Nr.2, Nr.3, Op.10 Nr.1, Op.26, Op.27 Nr.2 Mondschein, also das sind die, die ich immer wieder gerne spiele)...
Mozart is nicht so mein Ding, da gibts nur weniges was mir gefällt...
Die Schubern Improptus kenn ich leider nicht alle, aber habe so in Erinnerung, dass die teilweise auch nicht wirklich leicht sind, also ich denke die Beethoven Sonaten sollten da auf jeden Fall gut gehen...
Wobei das natürlich was ziemlich anderes ist, als das, was du bisher gespielt hast, wenn du mehr romantische Komponisten wie Grieg und Schubert suchst, würd ich dir mal Chopin (vll die Etüden, da kann man ziemlich was lernen) oder auch Liszt empfehlen (auch gute, aber doch anspruchsvolle Etüden und noch viel mehr)
MfG
Sword