Gute Keyboardtastatur für Triller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Guter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.15
Registriert
30.03.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hi!

...ich übe momentan Triller auf meinem Studiologic Acuna 88. Dieses Keyboard hat eine schwere Tastatur, was ich auch wollte. Aber bei den Trillern find ich's schon sauschwer. Kann mir jemand ein Tip geben, wie ich auf so schweren Tastaturen gut Triller üben kann. Hab ein paar Videos auf YouTube gesehen, aber ich kriegs irgendwie nicht so flüssig hin. Sind meine Hände zu verkrampft, muß ich mehr draufhauen? Danke für Tips...(bitte nicht wundern, wenn ich so spät antworte, ich habe erst am Freitag wieder Internet...)Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Manche Tastaturen sind eben auch sehr träge, wodurch es kaum möglich ist, ordentliche Triller zu spielen. Das Acuna hat ja die TP100 verbaut und damit sollte es eigentlich machbar sein, wenn man entsprechend geübt ist. Also dranbleiben
 
Geht es dir um konkrete Triller zwischen bestimmten Tönen, oder ist es eine allgemeine Frage?

Ich persönlich finde Triller mit 1 und 3, also Daumen und Mittelfinger einfacher als mit 2 und 3, da das Handgelenk mit einer ganz leichten Drehbewegung mit unterstützen kann. Oft kann man sich das allerdings nicht aussuchen, z.B. weil der Daumen noch anderes zu tun hat. Zum Draufhauen (= volle Bewegung aus dem Arm) ist keine Zeit bei einem Triller.

Eine richtige Hammermechanik wie die im Acuna braucht es m.E. unbedingt dafür, ich zumindest kann auf leichten Keyboardtastaturen überhaupt nicht trillern, da fehlt einfach die Kontrolle. Ich kenne ein ähnliches Problem von meinem Technics P30, dessen Tastatur ich zwar gut fand, aber gerade Triller und Repetieren waren nicht gerade dessen Stärken. Das Problem war dabei nicht die Schwergängigkeit der Tastatur, das P30 ist gefühlt eher auf der leichten Seite, sondern die Repetitionsfähigkeit. Wie schnell ist die Taste wieder so weit oben, dass sie erneut angeschlagen werden kann. Ich vermute, dass das Problem hier ähnlich ist.

Insgesamt vielleicht eher eine Frage für das Subforum ‘Spieltechnik und Literatur’?

Oder überlegst du ernsthaft, das Masterkeyboard zu wechseln?
Dann würde ich als erste Kandidaten das Studiologic Numa Nero und das Kawai VPC1 ansehen.
Beide Tastaturen gelten allerdings nicht unbedingt als leichtgängig, im Gegenteil.


Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Also mit 1 (Daumen) und 3 (Mittelfinger) geht schon gut, ich mach dann die Handgelenkdrehung. Aber ab und zu muß man auch mit 1 und 2 trillern, und das funktioniert nicht so flüssig. Ich will erstmal beim Acuna bleiben, aber ich ich muß einfach mehr üben. Mit den Fingern auf den Tasten bleiben oder drauf tippen ist halt noch die Frage...ich probier beides aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben