Gute Gitarren für eine sehr gute verkaufen? Was meint Ihr dazu?

  • Ersteller LesPaulES
  • Erstellt am
LesPaulES
LesPaulES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
13.02.06
Beiträge
1.139
Kekse
4.838
Ort
Essen und Siegen
Hallo Forum

ich bräuchte mal Eure Denkhilfe. Mein Problem ist folgendes:

vor ein paar Wochen hab ich zufällig eine LAG Imperator 1000 gespielt und mich sofort verknallt! Die Gitarre hat mich einfach nur umgehauen und ist für mich inzwischen "die" Gitarre im Bereich um 1000 €. Hier der Link
http://www.lagguitars.de/elektrisch...ndard0/imperator1000standard-black-shad0.html

Leider ist die Welt böse und gemein, weshalb ich nicht einfach mal über 1000 € für eine Gitarre ausgeben kann und außerdem hätte ich dann 5. Spätestens da wird es für mich unsinnig.

Deshalb kommt in mir immerwieder der Gedanke auf, drei Gitarren zu verkaufen und mir eben die LAG zu holen. Aber, es sind alles andere als schlechte Gitarren, die ich verkaufen müsste (zwei Aria Pro II, die ich vermutlich nicht nochmal bekommen würde) und eine Cort KX 1Q. Die Entscheidung fällt mir also wirklich nicht leicht.

Deshalb wollte ich fragen, wie Eure Erfahrungen sind. Hat es sich gelohnt, gute Gitarren für eine sehr gute zu verkaufen?

Danke für´s Mitgrübeln :)

Grüße

LesPaulES
 
Eigenschaft
 
Ich habe noch nicht konkret mehrere Gitarren verkauft um mir eine neue zu leisten, darum nur meine generellen Gedanken dazu:
Wenn du das Gefühl hast, dass dir die neue Gitarre alle Sounds die du an den alten mochtest (und mehr, oder besser) bei besserem Handling, etc. bietet, dann würde ich das schon machen.
Ich bin aber bspw. jemand der sowohl günstige, als auch teure Gitarren besitzt und mit beidem glücklich ist. Einige Sounds würde ich definitv vermissen, da gibts so viele Variationen (Singlecoil vs. Humbucker, Solid-Body vs. Semi, ...). Wenn das bei dir nicht so wäre und du deine jetzigen Gitarren ohne großen Verlust verkaufen kannst: Go for it :great:
 
Jop, wenn das ding dich umhaut vom Spielgefühl ,naja was solls man dazu sagen ,du kommst ja nicht zum spaß auf solch einen Gedanken ...von dem her ..ich würd es machen
 
Jupp,

mach mal. hab ich auch schon hinter mir.
Wenn Du denn tatsächlich "die Gitarre" für Dich gefunden hast, bbspielst Du in der Regel eh nur noch die eine, außer es werden z.B. Drop-Tunings oder konkret andere Sounds verlangt...

Klar trauert man den Verflossenen auch nach Jahren noch gelegentlich hinterher, aber wie oben schon gesagt,hast Du das Ideale Instrument für Dich gefunden, wirst Du es sehr gut verschmerzen können...

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:
 
Rein rational und wirtschaftlich betrachtet macht es Sinn, sich von Gitarren zu trennen um sich dann die zu leisten, die man begehrt. Wenn Dich nichts persönliches damit verbindet und Du sicher bist, es später nicht zu bereuen, ist`s völlig o.k.
Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Ich würde mich von keiner einzigen meiner Gitarren trennen, da ich mit jeder etwas verbinde.
 
Ich habe seit ein paar Jahre ein Kommen und Gehen von Gitarren. Es sind nur Gegenstände.

Ich persönlich denke, eine gute Gitarre ist besser als drei mittelmäßige - vorausgesetzt du kannst damit alle Sounds erzeugen, die du für deine Musik brauchst (eine Paula ersetzt nun mal nicht Strat, Tele und Casino, egal wie gut sie ist) und sie ist dir nicht zu schade für Bühne, Probe, etc. Manchmal ist es nämlich auch hilfreich, eine günstige griffbereit zu haben. Solange ich kleine Kinder habe, steht immer nur meine günstigste Klampfe offen rum... wo sie versehentlich umgekippt werden könnte. Ist bei uns schon passiert, und da war ich froh, dass es keine Gibson erwischt hat. :eek:

Alex
 
Hi

Ich sag auch mal was dazu, ok in bin diesbezüglich eine Schwester sondergleichen.
Ich würde mich niemals von einer Gitarre trennen die ich mag (bei "Krücken" ist das was anderes) da hängen so viel Erinnerungen dran ich würde die eine die ich damals verkauft hatte sofort für den doppelten Preis zurückkaufen. Leider hatte der Kaspar das Ding aber komplett Zerstört. Ich will dir darum nicht in deine Entscheidung reinreden, rational spricht nichts dagegen der Rest hängt von dir ab (LAG sind gute Instrumente).

Gruss Mark
 
Wie war das denn bei deinen vorigen Gitarren LesPaulES? Da hattest du doch bestimmt auch dieses "das ist die richtige Gitarre" Gefühl, nicht?
Bei mir ist das so das ich mir was kaufe und denke das reicht jetzt und dann auf einmal entdecke ich etwas was dann doch noch besser ist. Bisher habe ich es auch nicht bereut denn nachdem ich mich von Equip getrennt hatte, war das Thema auch schon abgehakt. Wenn da nichts persönliches dran hängt würde ich verkaufen.
 
Hi,

klar, sowas nennt man upgraden;) und irgendwann wirst es mit der LAG gegen wieder was anderes machen.
Das Bessere ist des Guten Feind, ist ja ein altes Sprichwort, aber stimmt.
Die "alten2 werden dich jetzt nachdem Du auf was besseres angefixt, bist nie mehr so peeren wie vorher, also ist die Konsequenz das sie weg können.
Und was ist sinniger als dafür jetzt nicht ne riesenmenge frisches Geld in die Hand zu nehmen. Musst ja nicht direkt alle abgeben, behälst die beste
von denen die Du hast und dann ab für die Neue und vielleicht noch ein wenig Geld dazu.

Grüsse
Frank
 
anfang 2009 hatte ich die gelegenheit eine gebrauchte ESP Horizon lefthand zu bekommen, nur nicht genug geld. zuhause hatte ich eine Ibanez RG1570, die mir eigentlich sehr, sehr gut gefallen hat. die Horizon allerdings noch mehr. also weg mit der Ibanez, damit das mit der kohle klapt und die Horizon geholt. habe es bis jetzt nicht bereut :).

ich denke, Du weißt, was ich Dir sagen will... :D

gruß

ps: viel spaß mit der neuen LAG... ;)
 
gitarren sind wie frauen mit dem unterschied dass man nicht eine hergeben muss um sich die nächste anzulachen ;) also wenns für dich rein um "sinn und unsinn" geht und nicht darum dass du ohne verkauf die neue nicht kaufen kannst scheiss drauf .. dann hast eben 6 ;)
 
Ich habe seit ein paar Jahre ein Kommen und Gehen von Gitarren. Es sind nur Gegenstände.

Echt? Also ich rede mit meinen Gitarren... :) Ich habe jetzt 5 E-Gitarren, ab und zu mal ein zwei drei die ich nicht lange behalte, weil zwischendurch immerwieder die Vernunft dazwischenlabert.. Jetzt is aber leider Ende der Fahnenstange, zu allen fünfen habe ich eine persönliche Beziehung...
Zum Topic: Wenn keine besonderen Erinnerungen daran hängen und die LAG der holzgewordene Wahnsinn ist, dann ab dafür.. Was soll´s. ;)
 
Echt? Also ich rede mit meinen Gitarren... :)
Ich nicht. Aber wenn gelegentlich eine versucht, mit mir zu reden, kann ich schon in Versuchung geraten, den Gesprächsfaden aufzunehmen... aber schlussendlich verweise ich sie dann doch in ihre Schranken. ;)

Alex
 
Ich nicht. Aber wenn gelegentlich eine versucht, mit mir zu reden, kann ich schon in Versuchung geraten, den Gesprächsfaden aufzunehmen... aber schlussendlich verweise ich sie dann doch in ihre Schranken. ;)

Rassist! :D
 
Hallo Ihrs

schonmal besten Dank soweit. Hmm ist schon komisch, einerseits denke ich wie Ihr. Die LAG ist eine bessere Gitarre und sie würde auch zwei meiner Gitarren überflüssig machen. Insofern wäre der Kauf logisch.

Tja, dann kommt aber eben die emotionale Komponente... für mich sind Gitarren eben keine Werkzeuge wie ein Hammer oder eine Säge. Da fällt einem der Verkauf nicht gerade leicht.

Ich glaub, am meisten beschäftigt mich die Frage, ob meine Gitarren in gute Hände kommen würden. Im Moment verfolge ich übrigens den Plan, die LAG über den Gebrauchtmarkt zu bekommen, wobei die Chance wohl eher gering sein dürfte.

Wäre ich von dem Verkauf genauso überzeugt, wie von der LAG, wäre ja alles klar, aber so?
 
Wenn du dich nicht von deinem alten Equipment trennen kannst, wirst du dich entweder dauerhaft neuer Ausrüstung verweigern müssen oder dich nach und nach zum Sammler und Anhäufer entwickeln. Auch wenn jede Gitarre was Besonderes ist - ich möchte kein Gitarrenhamster werden. Wenn mich GAS überfällt, sind Entscheidungen angesagt. :gruebel:

Alex
 
Naja, die Gitarren, die ich jetzt noch habe, hab ich seit Jahren (bis zu zehn!). Sie haben sich bewiesen und durchgesetzt. Ich glaub, das ist auch was mich stutzig macht. Bis zu besagter LAG interessierten mich andere Gitarren nicht (mehr). Ich hab Gibsons gespielt, fand sie schön und das wars dann auch. Ähnliches kann ich von anderen Gitarren sagen.

Tja, irgendwie fühl ich mich gerade, als ob ich Fremdgehen würde, wenn ich drüber nachdenke mindestens zwei Gitarren für die LAG zu verkaufen.

Kann man evtl nicht vestehen, ist aber so :redface:
 
Doch kann man verstehen (zumindest ich) :redface:.
Naja ich machs halt so, dass ich die neue kaufe und wenn dann eine immer im Ständer bleibt, dann denke ich über den Verkauf nach...
Ich würde mir auch nie eine Gitarre kaufen, wenn ich sie mir nicht ohne was zu verkaufen leisten könnte. Ok, das ist sicher nicht unbedingt der richtige Weg aber es ist meiner. Fileicht hilft es dir, weil mehr kann ich eigentlich nicht sagen.
Es ist immer ein scheiss Gefühl sich von einem seiner geliebten Bretter zu trennen. Die einen haben da aber mehr Mühe als andere.

Mach was dir richtig erscheint aber überstürze es nicht, denn die LAG wird auch in einem halben Jahr noch gebaut :) (ich alter klugscheisser).

Gruss Mark
 
So, ich hab dann mal Kleinanzeigen geschrieben... mal seh´n, ob sich Käufer finden. Mir liegt ein Megaangebot zu einer Imperator vor, weshalb ich leider nicht mehr lange grübeln kann.

Vier Gitarren zu besitzen ist ja auch irgendwie... naja ;) und eine Fünfte hätte nur dazu geführt, daß jede noch weniger gespielt wird. Wenn sie in gute Hände kommen, sollte der Abschied nicht soo schwer fallen.

Wobei ich denen garantiert nachtrauern werde! Bis jetzt hab ich eine Gitarre verkauft, an der ich gehangen habe. Es hat sich zwar gelohnt, aber hin und wieder vermisse ich die immernoch. Schon sch... wenn man "treu" ist ;)

Drückt mir die Daumen

Greetz :)
 
Passt schon, wünsch dir auf alle Fälle fiel Spass mit der Gitarre.

Muss jetzt auch wider mal räumen, in letzter Zeit erheben sich bei mir Berge.... Wenn ich nicht bald mit ein paaren aufräume zieht die Freundin aus :eek:.... Also ähnliche Zwickmühle, aber ohne Neuanschaffung.

Gruss Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben