ich habe hier im forum nix gefunden.
Dann setz dich bitte mehr mit dem Umgang der Suchmaschine auseinander und üb es ein wenig. Nach 10 Minuten, habe ich dies Threads hier ohne viel Aufwand rausgekramt.
https://www.musiker-board.de/felle-...170788-schlagzeug-leiser-machen-daempfen.html
https://www.musiker-board.de/felle-...nstiges-drums/384758-schlagzeug-laut-tun.html
https://www.musiker-board.de/felle-...it-leiser-machen-ohne-den-ton-zerstoeren.html
https://www.musiker-board.de/felle-...s-drums/243840-schlagzeug-leiser-kriegen.html
https://www.musiker-board.de/felle-...14-wie-kriegt-man-sein-schlagzeug-leiser.html
https://www.musiker-board.de/einsteiger-drums/294948-drums-fuer-heimgebrauch-leiser-machen.html (Raum dämpfen)
https://www.musiker-board.de/felle-...nstiges-drums/384758-schlagzeug-laut-tun.html
Das alles nur mit den Worten "dämpfen", "leiser", "zu laut" und "nachbarn". Gesucht in Titeln und teilweise gesucht in Beiträgen. Falls du zu dem Umgang mit der Suchmaschine Fragen hast, dann fragt bitte, aber sei nicht zu faul sie zu benutzen.
Kurz noch zu deiner Thematik. Sonntags üben und dein Set leiser machen ist relativ. Worum geht es dir? Um dein kleinen Bruder im Nebenzimmer? Deine Eltern? Die Omma aus der Wohnung darunter oder im die Erzkatholischen Nachbarn? Das ist ist entscheidend für die Wahl der Dämpfer. Wenn es nur um die Nachbarn geht, dann kann auch schon mal leises Spielen mit Rods reichen.
http://www.musik-service.de/promark-hot-rods-prx965de.aspx
Wie ist denn die nachbarschaftliche Situation? Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Hat ihr Nachbarn direkt unter euch? Das führt zu Problemen. Auch wenn du dein Set komplett leise machst, dann wird der Trittschall deine Nachbarn unter die belästigen. Bei E-Drums meint man, man kann spielen wie man will, auch in der Nacht. Nur leider unterschätzen viele den Trittschall der entsteht. Diesen hört man fast in der ganzen Wohnung und erst recht, laut und deutlich in den Etagen unter dir.
Für die Dämmung deines Sets kommen solche Pads in Frage:
http://www.musik-service.de/hq-percussion-sound-off-daempfer-set-fusion-prx395760864de.aspx (Toms, Snare)
http://www.musik-service.de/hq-percussion-sound-off-bassdrum-prx395764936de.aspx (Bass)
http://www.musik-service.de/hq-percussion-sound-off-22-ride-prx395764935de.aspx (Becken)
Diese lassen die Set fast komplett leise erscheinen. Man hört lediglich ein *pock* beim Schlag und etwas den Hall des Instrumentes. Sei dir bewusst, dass das Spielgefühl erheblich anders ist. Außerdem ist der klang natürlich gleich Null. Zum Üben reicht es aber alle mal. Es gibt auch Komplettsets für alle Instrumente, die kannst du dir aber mal selber raussuchen.
Natürlich gibt es von anderen Firmen auch solche Dämpfe. HQ ist für mich in Sachen Gummipads nun einfach Spitzenreiter.
Wenn es wirklich
nur um den Sonntag geht würde ich mir allerdings aus Konstengründen überlegen ob du diesen Tag nicht einfach sausen lässt. Einen Tag gönnt man sich auch gerne mal Entspannung. Wenn man allerdings üben möchte, dann kann man auch gerne einfach nur Elementarübungen auf der Snare machen. Snare zu laut? Kein Problem! Dies kleinen Helferlei schaffen gerne Abhilfe:
http://www.musik-service.de/hq-percussion-rf-12g-12-practice-pad-prx395726876de.aspx
So kannst du irgendwelche Rudiments und wo nach dir gerade ist Trommeln. Das Pad kannst du in einen Snareständer einspannen oder einfach auf die Snare legen. Dann hast du das Gefühl am Set zu sitzen. Du kannst natürlich dir das Pad einfach auf den Schoß oder vor dir auf den Tisch legen. Nur das Pad spart nämlich eine ganze Menge Geld. Außerdem sind Elementarübungen wichtig! Man sollte nicht 100% nur am Set sitzen und Grooves spielen. Auch ein bisschen trocken Üben ist sehr wichtig. Handtechnik, Rudiments (da scheiden sich die Geister), Flames, Singlestrokes, Doublestrokes... etc... Ist nur eine Überlegung wert, weil man nicht all zu tief in den Geldbeutel greifen muss und ein Übungspad kann man immer gebrauchen.
Es gibt auch noch solche Gummiteile, die man über den Tipp des Sticks ziehen kann. Damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht. Die kosten wohl auch nur 5 EUR oder so. Da du aber zum Beispiel die HiHat oder das Becken mit der Schulter des Sticks anschlägst (in der Regel). Hilft dir das dann nur bedingt. Es zwingt dich dann einfach alles mit dem Tipp zu spielen.
Zur Info der Tipp ist der kleine "Kopf" des Sticks und die Schulter der dünne Übergang vom "Kopf" zum den Beinen... ähhh zu da wo man den Stick hält.
Willst du dein Spielen komplett nicht nach außen hören, dann brauchst du einen Raum im Raum. Der hält dann wirklich den Schall da wo er ist. Da würde ich aber nun keinen Gedanken dran verschwenden. Es geht hier nur um den Sonntag und außerdem willst du ja nur "Trommeln" nebenbei. Wenn die Nachbarn eh kein Problem mit deiner Trommelei haben, dann sollte man das aus Kosten- und Platzgründen einfach verwerfen. Das habe ich nun nur gesagt, damit du es schon mal gehört hast. Gibt es allerdings auch wieder gute Informationen aus der Suchmaschine.