Mal ne Frage: MUSS es unbedingt ne V30-Box sein? Wenn du was haben willst, was wirklich stabil ist und den mMn einen der vielseitigsten Sounds liefert, die je auf diesem Erdball zu hören waren, kauf dir ne gebrauchte Marshall 1960B (JCM900)! Die bekommst du in sehr gutem Zustand so um die 300 bis 350 Euro und sollte das Teil mal die Treppe runterrollen ist nachher außer ein paar Kratzern selten was dran, ich spreche aus Erfahrung...
Sogar die Rollen haben alles ohne Schlag überlebt, denn die sind grad bei billigen Gehäusen ein großes Problem, weil sie nämlich genauso billig sind und durch heftigere Aufsteller oder solche Aktionen wie oben entweder die Räder abbrechen oder gleich das ganze Rad mitsamt der Drehachse aus dem Gehäuse bröckeln kann, ich sage KANN, nicht MUSS, damit auch die Nutzer von Billigboxen sich nicht vor den Karren getreten fühlen - Ausnahmen gibt es immer wieder.
Jim Marshalls 412er sind nicht umsonst die meistverkauften Boxen der Welt, ich finde sie zwar inzwischen etwas teuer, aber der Preis lohnt sich immernoch. ich sage dir, dass die HB-Boxen Treppenausflüge so wie meinen oder nur geringe Feuchtigkeit, die ja in Proberäumen schnell mal auftauchen kann, mit Sicherheit nicht überleben. Die Konstruktionen sind da nicht wie bei Marshall oder anderen teureren Modellen aus Birkensperrholz, sondern aus Spanplatten und diese dann auch noch dünn und an den Ecken verleimt und nicht gesperrt oder zumindest verzapft, wie es bei guten Gehäusen üblich ist. Ich habe erst kürzlich erlebt, was mit Spanplatten passiert wenn sie feucht werden, als ich bei nem Regenschauer vergessen habe, den Kratzbaum meiner Katzen vom Balkon zu nehmen: erstens stinkt das Kleber-Holzspan-Gemisch wie Sau, zweitens hat die Plattenkonstruktion nachher die Stabilität eines Pappkartons. Ich konnte den Sockel mit Druck auf die Platte komplett zusammendrücken.
Ich habe auch einmal mit meinem Bandkollegen zusammen auf meiner 1960er B gesessen: meine 120 kg und seine 100 haben die Box nur müde lächeln lassen. Jetzt überleg dir mal welches Aufschlaggewicht eine außer Kontrolle geratene 40kg-Box hat, siehe Treppenszenario. Da fehlt nicht viel...
Kauf dir eine NEUE HB-Box, die Speaker sind ja ordentlich, aber erwarte dann vom Gehäuse und der restlichen Peripherie nicht mehr viel. Lieber eine schöne gebrauchte, gut eingespielte und gut erhaltene Marshall-Box (am besten noch in gerader Version für bedarfsweise ordentlich Pfund im Ton) oder Vergleichbares und du wirst sehr viel ruhiger schlafen können.
Du kannst auch mal nach einer gebrauchten 1960BV (V30) schauen, allerdings wird es bei dem derzeitigen V30-Wahnsinn schwierig werden, da ein Schnäppchen zu finden, wie mein Vorposter schon so richtig bemerkt hat.