Wenn es um Materialschwäche geht, dann sind die Risse auch recht eigen. Zum Beispiel mitte auf dem Becken den Rillen verlaufend. Solche Risse lassen auf Materialschwäche schließen. 95% der kaputten Becken sind aber falsche Behandlung. Ob nun Paper Thin oder Heavy Rock Crash. Bei harter Spielweise mag zwar sein, dass dickere Becken länger halten, weil der Energie mehr absorbierende Masse entgegenwirkt, dennoch muss ein Becken nicht nach 2 Jahren kaputt sein. Es ist zwar immer wieder die gleiche Laier, aber kaputte Becken auf das Material, die dicke oder Materialfehler zu schieben ist einfach ein weit verbreiteter Irrtum. Becken gehen kaputt, weil...
...man sie dolle und/oder zu steil anschläge
...wenn man Schläge durch das Becken durchzieht und kein Wischbewegung nutzt
...wenn man den Stick im Becken stehen lässt
...die Spannschraube zu fest gedreht hat (oft Risse von der Kuppe zum eigentlichen Becken)
...wenn man kein Beckenschutz benutzt und das Metall an Metall reibt
Warum ich das schon wieder schreibe?
(und das es tigers gibt die keine mateialschwächen haben beweist mein eigenes crash das nun seit 2 Jahren spielen in besser hardrock/metallmanier noch nicht kaputt ist)
Weil diese Aussage gar nichts zu sagen hat. Man kann jedes Becken über 2 Jahre spielen. Mal abgsehen von Becken, die aus Blech bestehen. Messingbecken halten in Relation evtl. auch nicht so lange, aber alles was sich Bronze nennt, sollte eine Ewigkeit halten.
Im Übrigen merkt man schon vorzeigt am Abnutzverhalten der Sticks, ob evtl. bald die Becken kaputt gehen. Schnell brechende Sticks sind ein Zeichen für falsche Spielweise und die oben angeführten Punkte (...) sind auch Faktoren für hohen Stickverschleiß.
Ich schreibe das nicht, weil ich klugscheißern will, sondern weil es verdammt wichtig ist!
Darauß sprechen bei mir... ähhh aus den Anfängen ca. 6 kaputte Becken. Seit dem ich hier unterwegs bin und mich mit Ergenomie beschäftigt habe, ist mir kein Becken mehr kaputt gegangen. Das spart neben Nerven auch noch eine ganze Menge Geld.
Calaway:
scheint mir bei dir echt merkwürdig zu sein.
Dreimal die gleiche Stelle... hmm... evtl. ist die komplette Charge mit dem Fehler produziert wurden.
Eigentlich halten die Tigerianer genau so lange wie jedes andere Becken auch
Für mich persönlich gibt es viele UFIP Becken, die einfach nicht klingen. Ganz vorn herau halt die Tiger. Sehr eigen, wie bereits geschrieben. Erinnern mich an die Rudes und konsorten. (tut mir leid Benschi
) Kalt, hart, tot, leblos... Also die Becken, nicht Benschi
Für mich wäre das absolut keine Alternative für Metalbecken.
Mit den Zultan Qs könnte ich mich schon eher anfreunden, habe davon aber nicht viele testen können. Apropos testen, das wird nun auch schwer. Das Ladengeschäft von Musik-Service existiert nicht mehr und ich weiß nicht, wie weit Thomann seine Ausstellungsräume mit den Zultan Becken bestückt hat. Vorher mal anrufen.