Gute Aufnahme mit Röhrenamp, Gitarre und vielen Effekten

• Ersteller grndggnl
  • Erstellt am
grndggnl
grndggnl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.15
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne gute Aufnahmen machen.
Mein Wissen ist begrenzt, darum hoffe ich mir kann hier jemand helfen.
Ich würde gerne das Beste aus dem holen, was ich im Moment hier an Equipment so rumstehen habe.
Leider weiss ich nicht, ob meine Probleme an der Hardware liegen oder eher im Sequencer durch mischen zu lösen sind.

Die Aufnahmekette:

E-Gitarre -> Effekte -> Vollröhrenamp -> Sennheiser 906e -> Edirol UA25 -> Studio One

Ich denke bis auf das Edirol habe ich nur einigermassen hochwertiges Equipment.
Der Verstärker ist ein Fender Princeton Reissue (15Watt) und da ich zu Hause aufnehmen möchte auf der geringsten möglichen Lautstärke.

Ich habe mal eine Beispielaufnahme gemacht:
https://soundcloud.com/andreas-kittel/aufnahmetest

Was ich mich jetzt frage: Was muss ich tun, um das Rauschen weg zubekommen?
Muss der Verstärker doch soweit aufgedreht werden, dass das Rauschen nicht richtig aufgenommen wird?
Oder ist Rauschen normal und wird dann per Software mit Denoise rausgefiltert?
Den tiefen Brummton habe ich eleminiert, der kam vom Netzteil der Effekte.
Ausserdem finde ich den Gesamtklang sehr komisch, manchmal sticht eine Frequenz raus und tut richtig im Ohr weh... Brauche ich einen guten Preamp oder muss ich mich jetzt komplett in Studio One reinarbeiten, wie man Sound aufpeppt?

Für jede Hilfe dankbar :)

Vielen Dank

Eigenschaft

Hallo grndggnl

Leider weiss ich nicht, ob meine Probleme an der Hardware liegen oder eher im Sequencer durch mischen zu lösen sind.
Nun, da du ja keinerlei Angaben über die Einstellung deiner Hardware gemacht hast, würde ich jetzt mal ganz grob
sagen, so wie sich das Rauschen anhört, das dass Problem an beidem liegen könnte.

Ganz abgesehen von dem Rauschen........Ich höre auch ein in unregelmäßigen Abständen knacksen in deiner Aufnahme.
Du solltest da schon mal in "Studio One" nach nach der Sample Rate schauen.
Ist hier ab "Step 2" beschrieben. 512 Samples ist durchschnitt. Wenn du weit darunter liegst, solltest du die mal erhöhen.

Dann wäre es mal nicht schlecht ein paar Einstellungen des Interface hier zu erläutern.
Wie hast du das Interface denn überhaupt an den PC angeschlossen ???....Per USB oder Klinke ( Output > Input Soundkarte ) ??.
Auf jeden Fall solltest du das Ding per USB anschließen.

Was ich mich jetzt frage: Was muss ich tun, um das Rauschen weg zubekommen?
Am besten erstmal die Einstellungen b.z.w. Aussteuerungen durchgeben.....Vom "Edirol" und mal von "Studio One" < -- Pegel.

Muss der Verstärker doch soweit aufgedreht werden, dass das Rauschen nicht richtig aufgenommen wird?
Nein, das Rauschen sollte trotzdem geringer sein als im Moment.
Aber um dazu mehr sagen zu können, braucht man noch ein paar von den erwähnten Infos.

Brauche ich einen guten Preamp oder muss ich mich jetzt komplett in Studio One reinarbeiten, wie man Sound aufpeppt?
Ich würde eher mal sagen,....... In Studio One reinarbeiten. Am Sound kann man da ne Menge machen.

Viele Grüße

Alex

Auch wenn das UA-25 ein schon älteres Einsteigerinterface ist, sollten damit saubere und mehr oder weniger rauschfreie aufnahmen mit möglich sein. Du gehst aber schon mit dem Mikro per XLR ins Interface, oder? Musst du den Sens-Regler am Inteface denn wirklich sehr weit aufdrehen?

Und Vinterland meint übrigens nicht, dass du dir die "Samplerate" anschau musst, sondern den Audiopuffer des ASIO-Treibers :) In der Tat sind Knackser drin, die auf einen zu niedrigen Puffer hindeuten, oder generell bei Problemen mit dem Treiber. Da zumindest beim Aufnehmen der Gitarre die Latenz egal ist, kannst du den Puffer da ruhig hoch einstellen.

Hallo ars ultima

Und Vinterland meint übrigens nicht, dass du dir die "Samplerate" anschau musst, sondern den Audiopuffer des ASIO-Treibers :)
Klar,...."BufferSize".... :eek: Oh man,...Wenn man morgens wieder früh raus muss, sollte man echt nicht mehr so Spät schreiben :D.
Danke für´s Berichtigen :great:

Gruß Alex

Danke für die Tips.
Ich habe eine Lösung für mich gefunden: Palmer PDI03
:)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben