grndggnl
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.12.15
- Kekse
- 0
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne gute Aufnahmen machen.
Mein Wissen ist begrenzt, darum hoffe ich mir kann hier jemand helfen.
Ich würde gerne das Beste aus dem holen, was ich im Moment hier an Equipment so rumstehen habe.
Leider weiss ich nicht, ob meine Probleme an der Hardware liegen oder eher im Sequencer durch mischen zu lösen sind.
Die Aufnahmekette:
E-Gitarre -> Effekte -> Vollröhrenamp -> Sennheiser 906e -> Edirol UA25 -> Studio One
Ich denke bis auf das Edirol habe ich nur einigermassen hochwertiges Equipment.
Der Verstärker ist ein Fender Princeton Reissue (15Watt) und da ich zu Hause aufnehmen möchte auf der geringsten möglichen Lautstärke.
Ich habe mal eine Beispielaufnahme gemacht:
https://soundcloud.com/andreas-kittel/aufnahmetest
Was ich mich jetzt frage: Was muss ich tun, um das Rauschen weg zubekommen?
Muss der Verstärker doch soweit aufgedreht werden, dass das Rauschen nicht richtig aufgenommen wird?
Oder ist Rauschen normal und wird dann per Software mit Denoise rausgefiltert?
Den tiefen Brummton habe ich eleminiert, der kam vom Netzteil der Effekte.
Ausserdem finde ich den Gesamtklang sehr komisch, manchmal sticht eine Frequenz raus und tut richtig im Ohr weh... Brauche ich einen guten Preamp oder muss ich mich jetzt komplett in Studio One reinarbeiten, wie man Sound aufpeppt?
Für jede Hilfe dankbar
Vielen Dank
Ich möchte gerne gute Aufnahmen machen.
Mein Wissen ist begrenzt, darum hoffe ich mir kann hier jemand helfen.
Ich würde gerne das Beste aus dem holen, was ich im Moment hier an Equipment so rumstehen habe.
Leider weiss ich nicht, ob meine Probleme an der Hardware liegen oder eher im Sequencer durch mischen zu lösen sind.
Die Aufnahmekette:
E-Gitarre -> Effekte -> Vollröhrenamp -> Sennheiser 906e -> Edirol UA25 -> Studio One
Ich denke bis auf das Edirol habe ich nur einigermassen hochwertiges Equipment.
Der Verstärker ist ein Fender Princeton Reissue (15Watt) und da ich zu Hause aufnehmen möchte auf der geringsten möglichen Lautstärke.
Ich habe mal eine Beispielaufnahme gemacht:
https://soundcloud.com/andreas-kittel/aufnahmetest
Was ich mich jetzt frage: Was muss ich tun, um das Rauschen weg zubekommen?
Muss der Verstärker doch soweit aufgedreht werden, dass das Rauschen nicht richtig aufgenommen wird?
Oder ist Rauschen normal und wird dann per Software mit Denoise rausgefiltert?
Den tiefen Brummton habe ich eleminiert, der kam vom Netzteil der Effekte.
Ausserdem finde ich den Gesamtklang sehr komisch, manchmal sticht eine Frequenz raus und tut richtig im Ohr weh... Brauche ich einen guten Preamp oder muss ich mich jetzt komplett in Studio One reinarbeiten, wie man Sound aufpeppt?
Für jede Hilfe dankbar
Vielen Dank
- Eigenschaft