Hey,
Habe gerade erst angefangen mit dem Bass spielen und außer ein paar Fingerübungen nem Blues (der eig auch nur ne Fingerübung ist^^) un Seven Nation Army kann ich noch nix.
Das ist doch schonmal was. Ein cooles Riff, das den ganzen Song über konstant gleich gespielt werden muss, gar nicht so einfach! Da du Anfängerin bist, achte v.a. auf eine saubere Spielweise, also:
- Daumen der linken Hand in der Mitte des Griffbretts unter dem Ringfinger
- Finger kommen etwa parallel zu den Bundstegen auf's Griffbrett
- "one-finger-per-fret"-Methode
- rechte Hand spielt im Wechselschlag Zeigefinger-Mittelfinger-Zeigefinger-Mittelfinger-...
Spiel das Riff so:
G------------------------------
D--2---2-5-2------------------
A---------------5-3---2-------
E------------------------------
mit dem Fingersatz: 1 1 4 1 4 2 1
(1=Zeigefinger, 2=Mittelfinger, 3=Ringfinger, 4=kleiner Finger)
und die Variation im Refrain:
G------------------------------
D--2---2-5-2------------------
A---------------5-3-5-3-2----
E------------------------------
mit dem Fingersatz: 1 1 4 1 4 2 4 2 1
Noch 'n Tipp: stopf mal einen Schwamm o.ä. unter die Saiten zwischen Tonabnehmer und Brücke. Damit kriegst du die passende Dämpfung hin.
Wär lieb wenn ihr mir ein paar lieder nennen könntet die man als blutige Anfängerin lernen könnte.
Da du so auf Blues-Fingerübungen stehst
empfehle ich dir folgendes Buch: Jack Bruce - Bluesbass (LEU-Verlag, ca. 22 ).
Nein im Ernst, das Buch ist super. Hier lernst du den grundlegenden Aufbau von Akkorden, Harmonien und den ganzen Kram mit Rhythmik usw. kurz und bündig erklärt. Es gibt viele Übungsbeispiele zum Nachspielen mit Noten und Tabulatur. Am wichtigsten finde ich, dass die Übungen im Schwierigkeitsgrad sehr schön gestaffelt sind und auf der CD sehr deutlich und lange genug gespielt werden.
Achte, wie gesagt, am Anfang auf die richtige Technik. Da findest du hier im Forum gute Hinweise (such' z.B. mal nach Greifhand). Richte dich besser nicht nach irgendwelchen Videos, da sieht man manchmal grausamen Murks.
Gruß,
Walt