Gute 2x12er Boxen?

• Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Maverick018
Maverick018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Kekse
373
Ja, mich würde einfach mal interessieren, mit welchen 2x12ern ihr gute Erfahrungen gemacht habt! :cool: Musikrichtung ist Metal! :rock:

Eigenschaft

Orange PPC212 (gute Box, sehr stabil, 2xV30...Kontra: für viele die Farbe, etwas tiefer als ne Mesa;Marshall,Engel, etwas teurer)
Mesa 212Cab (gute Box, stabil, 2xV90(umgewickelte V30) Kontra: der Preis)
Marshall 1936 (gutes Cab, 2x G12T75...geschmacksache)
Engl 2x12 Cabs (metallgitter kann wackeln...2xV30...(Finger weg von den V60 Cabs!)

ich spiel ne Orange...die Farbe ist nicht so schlimm!..LOL...
Vorallem sollte eine 2x12 Stabil gebaut sein...also mindestens 18mm Multiplex, MetallGriffschalen, versenkte Anschlußbleche... bei 2x12 machen sich 100Watt Belastbarkeit bezahlt (wird zwar selten genutzt...klingt aber auch gut) da hier die Speaker ein wenig mehr arbeiten müßen als bei 4x12ern...

bei 2x12er kann ich nicht unbedingt Ibanez ,Peaveys,Laneys in den preiswertesten Ausführungen empfehlen, da hier meist ..."preisgünstige" Lautsprecher verbaut sind...aber bei ner 2x12 sind gute Lautsprecher wichtig...sie müßen mehr Leistung vertragen, und noch gesund klingen...

p.s. ich würde dir die Orange PPC212 empfehlen (sorry Musik-Service...bei Thomann ist sie etwas preiswerter!)

Die Orange sieht ziemlich nice aus. Meinste die passt auch mit anderen Hersteller-Tops gut zusammen? :) ..

Also ich spiel unter abderem die Engl 2x12 er mit V30 in Kombination mit nem Rectifier. Box klingt gut aber das scheppern des Metallgitters ist einfach zum Kotzen.......würde ich mir nicht mehr holen.

im Endeffekt ist die Orange PPC212 ein Cab...mit 2 Celestion Vintage 30 Lausprechern, ner super Verarbeitung...und etwas mehr Bautiefe (wie alle Orange Cabs)...ich benutze das Cab bei mir mit nem Marshall Valvestate,nem Marshall 1959 Clone, nem Orange, nem Fender und nem Dynacord... an allem klingt das Cab "geil" (geschmack ist relativ)...

NACHTEIL... die V-30 brauchten fast 2 Monate fürs BREAK-IN... davor klangs reudig!...aber ich denke das ist bei allen V-30 so...

in der Zwischenzeit bereue ich nicht die 569? dafür gelöhnt zu haben...immerhin hab ich dafür mein 4Wochen altes Engl 412SS Cab verkauft (man klang das reudig im Vergleich dazu!)..daher auch meine Abneigung gegen ENGL Standard Cabs!

wie isn z.B der cleansound mit dem fender? (soweit du das beurteilen willst) :)

tja klingt wie ein Fender... ist schwer zu beschreiben...
ist ein alter Princeton...
es setzt sich definitiv im Bandsound durch!....
Bass wummert nicht, mitten knarzen nicht, höhen tun nicht weh...(an der Engl war das meine Kritikpunkte....)...tja klingt wie ein V-30 Cab... ein G12T75 hat z.b. mehr Höhen... und mehr Bass (etwas zuviel..je nach Geschmack)...falls du den Speaker kennst...

das Cab ist closed-back...also um einiges fokusierter im Sound als das Princeton ComboCab...

brummbär schrieb:
Also ich spiel unter abderem die Engl 2x12 er mit V30 in Kombination mit nem Rectifier. Box klingt gut aber das scheppern des Metallgitters ist einfach zum Kotzen.......würde ich mir nicht mehr holen.

Kann man das nicht irgendwie fest machen? Und deswegen würdeste dir die echt nicht nochmal holen?

Mal ne andere frage: Gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen 4x12 und 2x12 Cabs z.b. im proberaum?

Ich hör ihn nicht...den großen Unterschied...die 2x12 kommt etwas knalliger,direkter als meine 4x12er...(die haben aber auch ganz andere Speaker)
maximal die Schneise die ne 4x12 schlägt ist etwas breiter...
im Proberaum hab ich die Orange immer hochkant gestellt...geht für mich so am besten...

amps2b.JPG

das Engl Gitter schepperte insich...keine Ahnung was da schief lief...und das klappern war weniger das Problem...(man kann ja das Gitter abschrauben...
ich war einfach total enttäuscht von den Celestion Silver60s die in der Standard verbaut sind...wen es interessiert ich hab vor 1-2 Monaten nen langen artikel trüber geschrieben....