Eine 12saitige Gitarre mußt du unbedingt probespielen. Die Saitenlage ist hier noch wichtiger als bei der 6er. Wenn der Sattel etwas zu hoch ist, kannst du in den ersten Bünden kaum einen sauberen Barree spielen.
Viele 12er sind höhenlastig. Achte darauf, daß sie nicht nur klirrt, sondern auch in den Mitten und Bässen klingt.
Wenn du Finger- oder Flatpicking spielen willst, sollten die Saitenpaare eng beieinander liegen und zwischen den Saitenpaaren ausreichend Platz sein, um mit den Fingern oder dem Plektrum dazwischen zu kommen. Ich hab mal eine Yamaha gesehen, bei der die Abstände zwischen den 12 Saiten am Schalloch alle gleich groß waren. So eine Gitarre kann man kaum picken.
Der Tip mit ebay ist nicht schlecht. Dort werden immer wieder alte Framus angeboten. Die haben einen guten Klang und lassen sich dank Nullbund auch relativ leicht greifen. Ich habe selbst seit über 20 Jahren so ein Sperrholz-Ding mit gewölbtem Boden, gewölbter Decke, geschraubtem, aus Lamellen zusammengeleimten Hals. Man hat halt viel experimentiert in dieser Zeit. Und ich habe noch keine 12er unter 1000 gespielt, für die ich die alte Framus hergegeben hätte.
Viele Grüße
Taylorpicker