@SpaceMax7
ich möchete Dich auf keinen Fall demoralisieren und von Deiner Idee abbringen, aber die Herausforderung, die Du im Eingang beschrieben ist ansich recht umfangreich, daher sind kurze Antworten für Dich ggf. nicht ausreichend. Auch würde es helfen Dich zu verstehen, wenn Du angibts, was Du mit den Aufnahmen bezwecken willst. Dient es nur zur Kontrolle um das eigene Spiel zu kontrolieren, oder wollt Ihr mehr erreichen.
Unsere Band will endlich mit dem Home Recording beginnen und wir haben dafür auch schon einen Mischpult rausgesucht was gut in unser Budget passt das Behringer Xenyx 802.
Das Problem an der Stelle ist zudem, das jedes Budget beliebig schnell gesprengt werden kann.Ein Mischpult wird sicherlich nicht reichen.
... Wir dachten wir nehmen das signal aus dem Output Mini Kliniken stecker ? und packen das in den laptop. ...
Das ist technisch zwar machbar, aber der Frust ist vorprogarmiert weil das Ergebnis nicht gut sein wird, weil das fest eingebaute Audio-Interface schlechte Ergebnisse liefert.
.
... Wer einen bessers Mischpult hat bittel melden.
Das von Dir ausgesuchte Mischpult gibt es auch mit einem eingebaute Stereo- Interface. Die kleinen Pulte von Behringer werden aber in allegemeinen als nicht als zu brauchbar beurteilt. wäre aber sicherlich eine Möglichkeit ein Ersten schritt zu machen, wobei abzuesehen ist das der Frust aufgrund von rauschen und nur stereo-Aufnahme schnell da sein wird.
Auch ist die Idee nur ein Stereosignal aufzunehmen nicht alszu beliebt, da es dann nur noch wenige Möglichkeiten gibt die einzelnen Instrumete und Stimmen nach der Aufnahme noch zu bearbeiten. Auch wenn z.B. noch der Gesang oder das Gitarren Solo noch mal aufgenommen werden soll (Stichwort Overdoub) kann es nicht so ohne weiteres eingemischt werden, da es bereits das schon auf der Spur ist.
Üblich ist es oft jedes Instrument und Stimme.
Zudem mit welcher Software (DAW) wollt ihr arbeiten.
GGf. Solltest Du vorher nach folgendes mal durchlesen:
Grundlagen des PC-Recordings
Zum Thema Bandrecording gibt es auch jede Menge zu lesen und was noch viel schlimmer ist man kann sich totkaufen. Daher ist es wichtig zu wissen was das Ziel der Aufnahme ist.
Von der Equipmentseite her ist eine Zentrale Frage immer mit wie viel Aufnahmekanälen will ich arbeiten. Ensprechend viele Eingänge braucht das Interface. Und hier wird es schnell teuer. Interface, das mit der entsprechenden Kanalanzahl für eine Bandaufnahme sind schnell teuer.
Das
Focusrite Scarlett 18i8 ist zum Beispiel eine Möglichkeit mit genügend Eingängen euere Band aufzunehmen. Das ist aber rund 6 mal teuerer als das Mischpult. Es gibt aber auch die Variante alles erstmal ohne PC aufzunehmen und sich einen Recorder zu besorgen mit entsprecheden Spuren wie z.B. das
Zoom R16. Das ist aber die Frage des Konzeptes das verfolgt wird.
Zum Thema Schlagzeugaufnahme beschäftigen sich ganze Heerscharen mit der Mikrofierung. Dort mindestens ein Stereo-Signal da für einzuplanen ist sicherlich nicht verkehrt.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, rate ich Dir Dich mal in die Thematik Recording einzulesen und das Ziel deutlicher zu formulieren, was Du mit der Aufnahme vorhast. So kannst Du auch gezielter Fragen und wird können dann besser Antworten geben.
Gruß
GwB