Gut erlernbares Solo?

Likuh
Likuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Kekse
0
Ich spiele jetzt seit einem Jahr Gitarre und komme irgendwie nicht vorwärts. Ich bin motiviert, zu üben, nehme mir auch die Zeit, weiß aber nicht, was.
Deswegen möchte ich mich jetzt mal auf ein Solo konzentrieren. Ich probiere es gerade mit dem von Still Loving You von den Scorpions, aber die Notenwerte sind extrem nervig. Sowas wie Triolen, nur mit ner 7 unten oder ner 11 und so, da kapier ich das überhaupt nicht, wie ich das mit Metronom üben soll. Deswegen spiele ich es nur nach Gehör und das erscheint mir nicht gut. Ich möchte ja lernen, rhythmisch zu spielen.
Deswegen würd ich mal gerne wissen, ob es ein Solo gibt, wo Notenwerte drin sind, die, wie soll ich sagen, gleichmäßig sind, oder halt nicht so seltsam, die man gut nach Metronom spielt und wo ich auch Technik lerne, also Bendings und son Kram drin sind. Also eins, was einen weiterbringt, wenn man es übt und auch Spaß macht, wo man sich schon anstrengen muss, aber auch nicht monatelang ergebnislos da sitzt.
Interpret ist mir relativ egal...
Vielleicht fällt jemandem von euch da spontan was ein... wenn möglich eins, wozu sich nicht nur die Tabulatur, sondern auch die Noten finden lassen.

Cheers.

Eigenschaft

Was du meinst sind n-tolen also zum Beispiel 7-tole (Septole). Das still loving you Solo ist wirklich nicht einfach, da brauchste schon nen relativ gutes Feeling und nach einem Jahr braucht man das auch noch nicht zu können. So und ich empfehle dir das Solo von Nirvana-Smells like Teen Spirit. Das ist relativ einfach, hat Bendings drinne und auch keine krummen Notenwerte. Außerdem empfehle ich dir das Programm Tux-Guitar, du kannst dir Tabs runterladen und die dann in TuxGuitar öffnen und der PC spielt dir die Tabs dann ab. Da stehen dann auch die Notenwerte drinnen. Das Programm ist kostenlos, musst mal googeln.

lg kasette

Nothing else Matters Solo ist toll

Das Solo aus "Wither" von Dream Theater ist der Beweis dass John Petrucci auch nur ein Mensch ist.

Viel Spaß!:great:

versuch´s doch mal mit Knockin´ on Heavens Door von G´n´R

das erste Solo ist sehr einfach und Du lernst auch gleich ein Gefühl für die Bendings
das zweite Solo ist auch sehr schön mit Bendings die getroffen werden wollen ;)

Californication von den Chili Peppers :D

Californication von den Chili Peppers :D

Auch mein Tipp! Nothing else matters wäre sicherlich auch ein Tipp, hat nur eine Schwierigkeit drin, welche aber für einen Anfänger gar nicht schlecht ist, um weiter zu kommen. Ansonsten empfehle ich noch die beiden ersten Soli von Sweet Child O Mine (das grosse las mal lieber...), da kriegt man ein super Gefühl für Bendings und Vibratos. Knockin On heavens Doorwurde ja schon empfohlen, da gilt dasselbe, ebenso Don't Cry. Welche Bands/Stile magst du so? Dann kriegste vielleicht noch gezieltere Empfehlungen.

Ja, Guns n' Roses ist schon ziemlich mein Ding. Auch Metallica höre ich gerne. Ich werde mir die genannten Solos mal angucken, vielen Dank für eure Tipps!!!

Ich habe im Moment das Problem, dass ich von keinem der genannten Solos gescheite Noten im Internet finden kann. Diese Tabs haben ja das Problem, dass sie keine Notenwerte anzeigen und meistens auch noch falsch sind. Wenn ihr ein Solo lernt, wo bekommt ihr denn dann die Noten her?

Meinste du Notendauern wie Achtel 16tel usw oder die richtigen Bünde bzw Fingersätze ?

Probiersmal mit Tuxguitar oder Guitar Pro da werden dir Tabs auch in Notenschrift angezeigt.

Etwas mithören bzw. selbst raushören ist aber auch nie verkehrt. ;)

Ich habe im Moment das Problem, dass ich von keinem der genannten Solos gescheite Noten im Internet finden kann. Diese Tabs haben ja das Problem, dass sie keine Notenwerte anzeigen und meistens auch noch falsch sind. Wenn ihr ein Solo lernt, wo bekommt ihr denn dann die Noten her?

Also das Programm Guitar Pro ist ganz gut. Ansonsten guck mal auf Youtube, zumindest für die berühmteren Songs gibts da Tutorials.

Auch Metallica höre ich gerne. Ich werde mir die genannten Solos mal angucken, vielen Dank für eure Tipps!!!

Nur ein mal ein Erfahrungswert: Für den "blutigen Anfang" ist vieles Solistische von Metallica noch recht ungeeignet, wenn man die vielen Ganztonbendings kombiniert mit schnellen Saitenwechsel, Drill-Licks und Legatoparts bedenkt. Also technisch relativ anspruchsvoll.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht daran versuchen kann. Jedoch fehlt es meistens an Kraft bzw. Bendingtechnik, Fingerfertigkeit und Koordination um auch solche Parts meistern zu können.
Je nach persönlichem Level sitzt man gut und gerne schon mal Monate an ein paar Takten. Nur um die Frustration zu nehmen, wenn man sich an etwas anderes als Nothing Else Matters wagt.

Also das Programm Guitar Pro ist ganz gut. Ansonsten guck mal auf Youtube, zumindest für die berühmteren Songs gibts da Tutorials.

Kostenlose Alternative wäre da Tuxguitar;)

Nur ein mal ein Erfahrungswert: Für den "blutigen Anfang" ist vieles Solistische von Metallica noch recht ungeeignet, wenn man die vielen Ganztonbendings kombiniert mit schnellen Saitenwechsel, Drill-Licks und Legatoparts bedenkt. Also technisch relativ anspruchsvoll.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht daran versuchen kann. Jedoch fehlt es meistens an Kraft bzw. Bendingtechnik, Fingerfertigkeit und Koordination um auch solche Parts meistern zu können.
Je nach persönlichem Level sitzt man gut und gerne schon mal Monate an ein paar Takten. Nur um die Frustration zu nehmen, wenn man sich an etwas anderes als Nothing Else Matters wagt.
Also ich finde das ein ziemlich einfaches Solo, vor allem wegen dem Tempo, und der Tatsache, dass man immer um den 12ten Bund spielt. Und gerade Ganztonbendings sind ja jetzt nicht so schlimm, meines Erachtens auch leichter als Halbtonbendings, welche mehr Fingerspitzengefühl benötigen. Ich habe mir seiner Zeit Bendings vor allem mit Guns N Roses draufgeschafft, Sweet Child O Mine oder November Rain. Muss bestimmt schrecklich geklungen haben, ganz ohne Ausdruck. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich in allen techniken relativ schnell verbessert und dann so ein Stück auch immer besser in den Griff kriegt. Von Tag zu Tag, nicht von Monat zu Monat. Das Einzige Limit bei mir war immer das Tempo, und da bin ich echt ne Niete...

Kostenlose Alternative wäre da Tuxguitar;)
Kannte ich gar nicht:great: