Gurtschraube verloren

• Ersteller TheShadowdx
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
TheShadowdx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Kekse
0
Hallo Leute!
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich habe die Schraube verloren, die den Pin festmacht, an dem man den Gurt befästigt. Das Problem ist, dass mein Vater kein großer Handwerker ist und ich daher keine Schrauben da habe die passen.
Außerdem habe ich keine Ahnung, welche Schraube das ist und wenn ich 50 verschiedene ausprobiere, ist das Loch am Ende seiner Tage.

Gibt es das vielleicht irgendeine Norm oder Standards was das für Schrauben sind, oder hilft wirklich nur noch der Gang in den Baumarkt und ausprobieren?

Vielen Dank schonmal!
Gruß

Edit: Bitte Titel verbessern :D

Eigenschaft

Schraub den zweiten Pin auch ab und geh mit dessen Schraube zum Baumarkt.

Ergänzend zu Uli ...

Nein; es gibt keine Normen für Gurtpinschrauben. Jeder Hersteller macht da (auch je nach Herstellungswerk) andere Schrauben rein.
Nimm am besten nicht nur die Schraube mit, sondern auch den Pin selber. Dann siehst Du direkt, ob die Schraube auch durch die Bohrung und in die Senkung passt.

Sollte die Schraube viel zu locker in der Bohrung sein (aus irgend einem Grund hast Du sie ja verloren?! Kannst Du Zahnstocher ablängen und reinstopfen. Aber nicht völlig zustopfen! Es muss ja noch Luft für die Schraube bleiben. Falls Du einen Zahnstocher benutzen musst, kannst Du auch ein paar Tropfen Holzleim (oder zur Not Alleskleber) in die Bohrung geben (bevor Du den Zahnstocher endgültig vor dem Verschrauben rein tust. Extra kaufen würde ich jetzt keinen Holzleim dafür ...

Zieh die Schraube fest an, aber nicht so fest "dass Wasser raus läuft". Kontrollier die Schraube lieber nach einem Tag und dann nach einer Woche noch mal auf ihren Sitz. Kann sein, dass Du minimal nachdrehen musst.

Gruß
Andreas

G
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Der Fall war längst erlegigt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.