Gurtpins bei Epiphone Dot an anderer Stelle befestigen

  • Ersteller KönigWuff
  • Erstellt am
KönigWuff
KönigWuff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
10.01.09
Beiträge
63
Kekse
42
Ort
Irgendwo in Hessen
Hallo allerseits!

Ich würde gerne den Gurtpin bei meiner Epiphone Dot an dieser Stelle haben (siehe Anhang; das Bild hatte ich mal im Internet gefunden). Nun habe ich schon mit ein paar Freunden gefachsimpelt und auch bei einem Gitarrenbauer nachgefragt, ob das so möglich ist. Der hat gemeint, dass das nur ginge, wenn man ein Holzstück durch's F-Loch friemelt und an der Innenseite festleimt. Möglich wäre es, allerdings totale fummelarbeit und demnach auch recht kostenintensiv.

Meine Frage wäre nun, ob igendjemand einen klugen Einfall hat, wie man das ganze möglichst kostengünstig hinbekommen könnte. Eine Möglichkeit, die ich mir überlegt hatte, wäre eine silikonähnliche Substanz durch das F-Loch an besagte Stelle zu bringen, welche extrem hart wird und somit die Korpuswand genügend "verdickt", damit die Schraube nicht rausbricht. Leider scheint es so eine "Wunderpaste" nicht zu geben. Zumindest ist uns nichts derartiges eingefallen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ansonsten muss ich wohl doch zum Gitarrenbauer. =/


Grüße
KönigWuff
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jhall2.jpg
    jhall2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 252
dass ich das richtig verstehe:
du willst den gurtpin auf die rückseite der gitarre versetzen? und deshalb muss die wand verstärkt werden, damit nichts ausbricht?

ok - warum? (evtl. hast du ein anderes problem und versuchst da nur eine komplizierte lösung?)
 
Nee, der Gurtpin IST auf der Rückseite (so wie z.b. auch bei einer SG) und ich will ihn da haben, wo er auf dem angehängten Bild ist.

Sry für das umständliche ausdrücken, bin noch recht geplättet von gestern.^^
 
ok!
1. warum willst du das? (also bist du im spielen behindert oder ist die gitarre zu kopflastig? etc....)
2. evtl ist die zarge dick genug, wenn es eine "monoframe" konstruktion ist... wäre mir da aber nicht sicher!
 
Hi,

ich hab auch ne Epi Dot und verstehe nich warum du den Gurtpin versetzen willst? Der Gurtpin am Halsfuss is doch perfekt keine Kopflastigkeit etc.. Natürlich wenn mann Sec locks nutzt muss mann eine der schlösser am Gitarrengurt umdrehen. Aber heutzutage hat mann doch minimum 2-x Gurte zu Hause und dann macht mann halt einen für eben diese Stelle andersrum und lässt den Gurt dann an der Gitarre.


LG

Austin
 
Vielleicht geht es mit Epoxidharz. Oder mit Bauschaum.
Oder du machst da ein großes Loch in die Rückseite und versuchst dann, ein Stück Holz reinzukleben:gruebel:
 
und woher weisst du, dass jeder 2 Gurte hat?
Sry...

Hallo Schaf,

weil mann sowas meistens als Give Away beim Gitarrenkauf( bei Ibanez is es sogar Standard) dazu bekommt! Bzw. testet mann ja auch mal irgendwann, mit welchem Gurt mann am besten zurecht kommt bzw.welche Art für einen am bequemsten ist.Und ehrlich hab ich fast für jede Gitarre einen eigenen Gurt, weil ich es einfach nervend finde den Gurt für jede Gitarre neu einzustellen. Und alle anderen Gitarristen die ich kenne halten es genau so!!!!!

Außerdem war es auf die Nutzung von Sec. Locks bezogen. Bei Normalen Gurtpins is es e wurscht.

BTT: Als einziges könnt ich mir komplett aushärtendes Silikon vorstellen, bei Bauschaum wär ich vorsichtig ob die Schraube darin hält weil das ja bißchen wie Styropor ist. Was vielleicht noch ne Möglichkeit wäre ist statt ner Holzschraube ne normale Schraube mit Mutter zu nutzen und noch 4-5 Unterlegscheiben in verschiedenen Größen um den Druck zu verteilen.

Was ich aber echt gern wissen würde!!!! Warum willst Du denn Gurtpin versetzen ?

LG

Austin
 
Hi,

ich hab auch ne Epi Dot und verstehe nich warum du den Gurtpin versetzen willst?
Richtig unbequem ist es nicht und eine Kopflastigkeit gibt es auch nicht, richtig. Ich beschreibe es am besten so: Es fühlt sich einfach nicht ganz "richtig" an. :p

Vielleicht geht es mit Epoxidharz. Oder mit Bauschaum.
Oder du machst da ein großes Loch in die Rückseite und versuchst dann, ein Stück Holz reinzukleben:gruebel:
Epoxidharz oder Bauschaum sind definitiv überlegungen wert, herzlichsten Dank! :D Ein Loch werd ich jedenfalls nicht reinmachen!:eek:


edit// komplett aushärtendes silikon wäre evtl auch gut, danke. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben